Was ist das? Eine Radioantenne oder Fernsehantenne?

+A -A
Autor
Beitrag
chpmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 13:01
Hi alle,

das ist die Antenne auf dem Dachboden meiner Eltern.
Meine Frage an euch: Was für eine Antenne ist das bzw. kann ich diese an den DVB-T Receiver am Fernseher anstecken?

Die einzige Aufschrift die ich auf die Schnelle lesen konnte war "U3".

Ich kann es leider nicht probieren, da eine aufwändige Verkabelung notwendig wäre, daher die Frage.

Foto

Vielen Dank!
-chpmc


[Beitrag von chpmc am 06. Jan 2011, 13:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 13:09
Klingt nach einer kleinen UKW-Richtantenne U3 von Hirschmann - und sieht auch so aus.
chpmc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 13:23
Wow, super danke für die schnelle Antwort!

Noch eine Zusatzanfrage:
Ist das Antennenkabel von einer UKW Antenne gleich dem einer DVB-T Antenne?


[Beitrag von chpmc am 06. Jan 2011, 13:25 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 14:12
Hi chpmc,
ja, aber nur das Kabel, evt. vorhandene Antennendosen und verteiler nicht.
Welche Antennenart bei Dir erforderlich ist, siehst Du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 21:10
Vorhandene Antennendosen und Verteiler würden sich sehr wahrscheinlich nur dann nicht für DVB-T eignen, wenn über die 5V-Spannung eines Receivers eine aktive DVB-T Antenne ferngespeist werden soll. Ich kenne aber keine Dosen oder Verteiler (außer sie wären steinalt), die man zwar für UKW, nicht aber für die Verbindung zu einer passiven DVB-T Antenne verwenden könnte (nur muss bei den meisten Antennedosen für DVB-T nicht wie für UKW die Koax-Buchse der Dose sondern der Koax-Stecker verwendet werden).

Eine für DVB-T konzipierte VHF/UHF-Kombiantenne eignet sich noch so halbwegs für UKW, umgekehrt sieht das deutlich schlechter aus. Falls Du dennoch die Antenne ausprobieren möchtest, solltest Du sicherheitshalber die 5V-Fernspeisung des DVB-T Receivers ausschalten, da manche Symmetrierübertrager (wenn auch vermutlich nicht der von der U3) einen Gleichspannungskurzschluss verursachen.
Funker1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 13:00

chpmc schrieb:
Hi alle,

das ist die Antenne auf dem Dachboden meiner Eltern.
Meine Frage an euch: Was für eine Antenne ist das bzw. kann ich diese an den DVB-T Receiver am Fernseher anstecken?

Die einzige Aufschrift die ich auf die Schnelle lesen konnte war "U3".

Ich kann es leider nicht probieren, da eine aufwändige Verkabelung notwendig wäre, daher die Frage.

Foto

Vielen Dank!
-chpmc


Es könnte sich auch um eine VHF (Band III) Antenne handeln.
Du solltest mal die mechanische Breite des Dipols messen.
Ich finde, das komtm auf dem Bild nicht so gut heraus um genau sagen zu können, es sei eine UKW-Antenne.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 13:47
Es ist definitiv eine Hirschmann U3 - UKW-Antenne
Kann man am Verhältnis des Anschlusskastens zur Breite und an der Bauform erkennen


[Beitrag von KuNiRider am 26. Jan 2011, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Radio über Dachantenne
opec am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
Kann ich eine Zimmer Antenne an Digitalen Sat Receiver anschließen?
Nordic_Iceman am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
DVB-T in Berlin
SybianAlly am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Zimmerantenne DVBT und UKW?
wolf41 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
Was ist das für eine Buchse?
btc79hm am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  8 Beiträge
Was ist DVB-T?
philoverd am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Was tun ohne Kabelanschluss
bartek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Sat Flachantennen, bringen die was?
FirstBorg am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  11 Beiträge
DVB-T entweder, oder?
mytech am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  6 Beiträge
DVBT2 und was ist mit den DVBT?
SDHJecha am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765