DVB-T: Störung bei nur einem einzigen Sender

+A -A
Autor
Beitrag
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:07
Hi,

ich habe hier bei mir ein sehr merkwürdiges Problem. Alle Sender funktionieren sehr gut, keine Störungen etc. Ausnahme ist aber n-tv. Dieser eine Sender (und nur dieser) zeigt so starke Störungen, dass man den nicht mal ansatzweise sehen kann.

Laut TV (Tuner integriert) ist die Signalstärke 100 aber die Bildfehlerrate extrem hoch.

Das selbe habe ich beim zweiten TV-Gerät mit einem externen Tuner aber ebenfalls und auch genau mit diesem einen Sender.

Ich weiß, dass es noch bis vor ca. 2 Monaten problemlos lief, mittlerweile sind die Störungen aber echt sehr stark.

Woran könnte sowas liegen, vor allem, da nur ein einziger Sender betroffen ist?
camkey
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:15

-light- schrieb:
Woran könnte sowas liegen, vor allem, da nur ein einziger Sender betroffen ist?


Ein neuer Störsender in der Umgebung.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:57
Störung nur eines Senders kann kaum sein. Der Sender n-tv ist eher selten über DVB-T zu empfangen, um welche Region geht es? In Berlin liegen auf dem Kanal von n-tv (je nach Tageszeit) noch Euronews bzw. Channel 21.

100% Signalstärke können auf ein Übersteuerungsproblem hinweisen. Aktive Antenne in unmittelbarer Sendernähe im Einsatz?
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:45
Also mit Berlin liegst du echt gut

Allerdings teilen sich hier Channel 21 und n-tv nicht den Kanal. Ich habe hier gerade beide auf unterschiedlichen Känälen, allerdings zeigt Channel 21 die selben Probleme wie n-tv.

Ansonsten ja, es ist eine aktive Antenne, allerdings kommen die Bewohner in der Wohnung eins höher weder mit einer passiven Antenne noch mit einer aktiven, welche nur eine geringe Verstärkung hat, nicht aus, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Signal hier so stark ist, dass es durch die aktive übersteuert wird.

Für die Angabe der Signalstärke muss ich mich hier leider auf den Fernseher verlassen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:04
n.tv teilt sich laut dieser Liste in Berlin zwar nicht den Programmplatz mit Channel 21, sehr wohl aber den Übertragungskanal 59 auf 778 MHz. Kein Wunder also, dass Channel 21 dieselben Problem zeigt.

Hilf aber nix, warum nur K59 gestört wird, ist mir auch nicht klar . Die deutlich geringe Sendeleistung auf K59 gegenüber K44 spricht eher gegen ein Übersteuerungsproblem. Werden der TV mit integr. Tuner und der externe Receiver für den zweiten TV von derselben Antenne versorgt? Falls ja, wie wird das Signal verteilt?
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:21
Nein, die teilen sich nicht die selbe Antenne, beide haben aber baugleiche Antennen.

Ich habe jetzt mal beide Antennen von der Position her verändert und ich bin doch überrascht, dass ich hier jeweils eine Position gefunden habe, wo das Bild auf einmal ok ist. Möglicherweise ist hier doch irgendwie der Empfang gestört, aber es irritiert mich dennoch, dass es scheinbar nur den einen Kanal betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Störung in Berlin?
ohinrichs am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
fehlender sender beim dvb-t
nis1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
DVB-T findet keine Sender
ukedo am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
DVB-T: Kein Sender gefunden
Maffner am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T ohne private Sender!?
divac am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
dvb-t sender in österreich
mote112 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
DVB-T findet keine Sender
XDrMGX am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Alle dvb-t sender verschlüsselt?
Tony17 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Dvb-t- Berlin- keine Sender
kay86 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen