Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Passive Antenne für DVB-T ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
siggi_s.
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2011, 11:25
Hi,
Mach das Kabel direkt an die Antenne ohne was dazwischen!

PS: habe übrigens meinem Sohn gestern das Löten beigebracht ...


[Beitrag von siggi_s. am 19. Mai 2011, 11:33 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Mai 2011, 11:29
Hi Demolition-Man,
eine Antenne wird direkt, also ohne irgend was dazwischen mit einem Antennen-Koaxkabel am DVB-T-Empfänger angeschlossen.

Ggf. neue DVB-T-Antenne kaufen (Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/942667/
) und das Antennkabel an beiden Enden sehr ordentlich an schließen (es darf nicht ein einziges Drähtchen der Abschirmung den Innenleiter berühren).
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Mai 2011, 14:29
Der ganze Kram ist wohl einfach zu alt.

Ein paar Sender hatte ich ja empfangen, jetzt mit zwei Antennen weniger garnix mehr.

Die Verkabelung war so wie vorher.

Ich versuchs morgen nochmal mit einer direkten Kabelverbindung.

Die Aktion mit dem Antennenabsturz war lebensgefährlich...

Zieht nicht in einen Altbau versprecht es mir.

@Siggi
Ich kann ja löten, aber nicht mit diesem Equipment...
Nur Spaß, kanns eben nicht, bringste mir bei Gelegenheit auch mal bei?


[Beitrag von Demolition-Man am 19. Mai 2011, 22:14 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#54 erstellt: 19. Mai 2011, 19:19
Hau den Verteiler oder die Weiche weg, da ist bestimmt irgendwo durch den Absturz ein Kurzer drinn!

PS: Jeder kann löten, du willst nur nicht...


[Beitrag von siggi_s. am 19. Mai 2011, 19:21 bearbeitet]
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Mai 2011, 22:19
Ich werf morgen mal die komische Weiche da raus.

Dann drehe ich die Antenne wieder auf horizontalen Empfang. Hab mal alle Häuser hier angekuckt. Alle Antennen die nach Hessen zeigen sind horizontal ausgerichtet.

Der Fernmeldeturm sendet aber, bestätigt, vertikal...

Wenn ich vllt. noch 1-2 DVB-T Empfänger geholt habe, kaufe ich am Besten noch ne neue Antenne, kosten ja nicht so viel.

Bis dahin spiele ich aber noch mit dem alten Kram.


PS: Jeder kann löten, du willst nur nicht...

Ja vielleicht!


[Beitrag von Demolition-Man am 20. Mai 2011, 05:24 bearbeitet]
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Mai 2011, 08:58
Es funktioniert jetzt endlich!

Die Weiche war hinüber.

Hab jetzt mal die Kabel professionell zusammengeknotet.

JA! Werde die Tage die Stecker besorgen. Wollte ja nur mal testen ob die Antenne noch funzt.

Alle Sender aus Hessen mit 100%.

Ihr seit ja immer für Gags zu haben:
Habe zum ersten mal meinen kleinen DVB-t-Fernseher oben auf dem Speicher getestet.

Die Teleskopantenne war noch eingeklappt, trotzdem Empfang!

Fast 30km drei "Berge" eine fast nicht vorhandene Antenne, was mache ich bloß richtig?


[Beitrag von Demolition-Man am 20. Mai 2011, 10:46 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#57 erstellt: 20. Mai 2011, 10:30
Das nennt man, glaube ich, Ursachenforschung ....


Siggi
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Mai 2011, 14:22
Jetzt hol ich mir noch einen DVB-T-Stick für den PC.

Schon toll, dass hier 4000 leute im Dorf immernoch "Haus-Antennen" auf den Dächern haben, aber keiner damit was empfängt. Jedenfalls nicht Hessen...

Erklärt mir das aber bitte mal mit dem TV-Signal bei eingeklappter Antenne.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Mai 2011, 19:34
Wird immer besser hier:

habe grade erfahren, dass der Sender Hohe Wurzel nicht in meine Richtung senden kann!

Stimmt das?

Außerdem empfange ich seit neusten (wenn auch schwach) MDR, aber woher?
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Mai 2011, 11:43
Hab jetzt alle Fragen geklärt.

Weiß wo alle Signale herkommen usw.

Ich brauche aber immernoch eien reisefähige Antenne, ein Selbstbau ist dafür weniger geeignet.
bui
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Mai 2011, 11:47
Hi Demolition-Man,
was bitte ist eine reisefähige Antenne

Welche Antennart bei Dir erforderlich sein wird, kannst Du hier klären: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Und DVB-T-Antennen gibt es wie Sand am Meer (103 verschiedene): http://www.conrad.de...ntennen&initial=true
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Mai 2011, 13:36
Du hast die letztes 6748 Beiträge von mir nicht gelesen, oder?

Und jeder der diese tolle Empfangsprognose verbreitet gehört eingesperrt!

Eine reisefähige Antenne ist passiv , und einigermaßen robust, was auf die Doppelquad-Antennen nicht zutrifft.

Und was soll ich mit so einer leistungsstarken Antenne auf Dauer?Eine externe passive Zimmer-Stabantenne genügt, damit ich mich nicht immer mit dem Gerät in Richtung Sender drehen muss.

Ich hoffe mal, dass eine 15cm Antenne genügt, und da auch wirklich 15cm Draht verbaut sind.

Die gelegentlichen Aussetzer sind wohl normal,liege nich tan den Antennen, und bei DVB-T wohl nicht zu vermeiden...


[Beitrag von Demolition-Man am 23. Mai 2011, 13:38 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Mai 2011, 14:16
Hi Demolition-Man,

Du hast die letztes 6748 Beiträge von mir nicht gelesen, oder?

Nee, bei jemandem, der so viele Beiträge wegen einer simplen DVB-T-Antenne braucht, hatte ich keine Lust alles von vorne zu lesen.


Und jeder der diese tolle Empfangsprognose verbreitet gehört eingesperrt!


Bisher hat das immer gut gepasst. Und eingesperrt will ich auch nicht werden


Eine reisefähige Antenne ist passiv , und einigermaßen robust, was auf die Doppelquad-Antennen nicht zutrifft.


So eine Interpretation hatte ich noch nicht gehört.

Sag doch einfach: Ich suche eine passive Stabantenne.
siggi_s.
Inventar
#64 erstellt: 23. Mai 2011, 15:02

Demolition-Man schrieb:
Hab jetzt alle Fragen geklärt.

Weiß wo alle Signale herkommen usw.

Ich brauche aber immernoch eine reisefähige Antenne, ein Selbstbau ist dafür weniger geeignet.


Selbstbau ist sehr wohl geeignet !!
...da komme ich nämlich wieder auf meinen 1. Vorschlag zurück: Klick!

Kostet so gut wie nix und brauchst auch nicht löten ...

Kaufen kannst du immer noch, wenn es nicht funktioniert

Demolition-Man
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Mai 2011, 15:06

Nee, bei jemandem, der so viele Beiträge wegen einer simplen DVB-T-Antenne braucht, hatte ich keine Lust alles von vorne zu lesen


Lol, es ging ja noch um 1-2 andere Themen!


Bisher hat das immer gut gepasst.


Hier ist die Prognose so falsch das ich eigentlich die Seite verklagen wollte, weil die mir 4 jahre mobiles TV versaut haben. Es wäre nämlich möglich gewesen!


Und eingesperrt will ich auch nicht werden

2 std bei uns im Keller.... nein zu grausam...


So eine Interpretation hatte ich noch nicht gehört


Stimmt wohl aus nicht wenn man mit einem 20m Wohmobil unterwegs ist, es geht immernoch am Rande ums Zeltcamping!


Sag doch einfach: Ich suche eine passive Stabantenne.


Ich suche eine passive Stabantenne. <- ok gesagt.

Allerdings eine mit guten Empfang in dieser Region hier, soll ich jetzt 50 Stück durchtesten?

Also DVB-T ist schon funny, eine Sat-Antenne ist da viel einfacher...

Edit: Man Siggi wo warste denn, dachte schon du hättest dich zu tote gelötet!

Mir ist das Antennenkabel ausgegangen, und das kostet hier in den Geschäften richtig Geld!


[Beitrag von Demolition-Man am 23. Mai 2011, 15:07 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#66 erstellt: 23. Mai 2011, 15:30
Nimm das Kabel vom Dachboden ...
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Mai 2011, 15:33
Hab keines mehr mit Stecker, dasss letzte Stück ging an die Hausantenne.

Ich kuck nochmal.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Mai 2011, 02:54
Habe jetzt endlich einen Feldtest im Zelt machen können, mit erstaunlichem Ergebnis:

Am besten eignet sich die die Selbstbau-Doppelquadantenne.

Die anderen Antennen funktionieren kaum, da man im Zelt direkt auf dem Boden sitzt, und die 50cm zu einem z.B. Gartentisch machen echt den Unterschied aus. Die Doppelquad-Antenne iat ja auf meinem alten Fotostativ montiert.

Ich habe auch wenn auch nicht durchgehend MDR gekuckt. Und Bayern liegt nicht gerade um die Ecke.

Mit all meinen Antenne empfange ich iwschen 27 und 31 Programmen. Die aktive ist dabei die schwächste, bei etwas Verstärkung ist sofort das Signal weg.

Mein nächstes Projekt wird dann 2x Doppelquad horizontal/vertikal sein.

Keine Panik ich nerve euch schon weiter!


[Beitrag von Demolition-Man am 24. Mai 2011, 02:55 bearbeitet]
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Mai 2011, 12:59
Will keiner mehr mitspielen?

Das "kombinieren" zweier Antennen funktioniert doch garnicht, habe ich jetzt gehört...
KuNiRider
Inventar
#70 erstellt: 27. Mai 2011, 13:11
Natürlich kann man zwei Antennen zusammenschalten - allerdings müssen dann die beiden Kabel genau gleich lang sein und die Antennen genau die selbe Bauart haben.

Dass eine Verstärkung nix bringt ist logisch, denn was nicht empfangen wird, kann auch nicht verstärkt werden. Diese ganzen Aktivantennen sind völlig für die Katz solange nicht mehrere Dosen dran angeschossen werden.

Beispiel für eine professionelle UHF-Antenne wo 4 Dipole (mit je 1 Reflektor) zusammengeschaltet sind, ist die Wisi EE06: http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=36

BTW: So ein Reflektor (Metallplatte / Kochtopf / ...) im richtigen Abstand hinter der Doppelquad bringt auch nochmal einen Gewinn
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Mai 2011, 13:32
Also geht das was ich vorhabe?

Zwei Doppelquad-Antennen "zusammenknoten"?

Beide mit gleichen Abmessungen nur ist die eien horizintal und die andere vertikal ausgerichtet.
siggi_s.
Inventar
#72 erstellt: 27. Mai 2011, 16:35
Ja, das geht!
Verdrahtung so wie hier, nur eben mit 2 Drähten :http://m.cnet.de/pra...quad_im_eigenbau.htm
KuNiRider
Inventar
#73 erstellt: 27. Mai 2011, 16:36
Lies dir mal diese Anleitung durch:
http://www.df1jm.de/...mqpcbmqrsdhk6nfmqhq0
und auch noch nett
http://www.qsl.net/oe3ajc/hybrid.pdf da sieht man auch die Montage auf einer Metallplatte als Reflektor. Aber die Maße sind für 23cm Funk!

oder mal goggeln nach 'Doppelquad stocken'

Am besten beide Antennen auf ein Brett montieren, sie dürfen keinen Versatz in Richtung Sender haben.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Mai 2011, 16:46 bearbeitet]
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Mai 2011, 18:10
Super nochmals vielen Dank!

Dann kanns ja mit dem Basteln losgehen.

(Ein Kumpel hilft beim Löten )
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Mai 2011, 20:28
Ich weiß ich nerve, aber ich glaube ich meine was anderes.

Nicht zwei Antennen um einen Sender besser zu empfangen, sondern 2 Antennen "koppeln" die unterschiedliche Sender empfangen sollen. Und das ganze auch noch vertikal und horizontal.


[Beitrag von Demolition-Man am 28. Mai 2011, 20:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2011, 22:01
War mir schon klar, da diese Anleitungen aber aus der Sendetechnik kommen und es dort unsinnig ist, wirst du da kaum was finden. Sollte aber genauso gehen, nur dass die Leistung nicht besser sonder etwas schlechter wird.
Du kannst die zwei Antennen aber auch übereinanderlegen (siolierter Draht!) und die Speispunkte direkt verbinden:
H&V-Doppelquad
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Mai 2011, 23:16
Danke genau so hab ich mir das vorgestellt.

Die Leistung ist hier ja offenbar zweitrangig.

Ich habe ja teilweise Empfang bei eingeklappter Antenne.

Mit meiner Doppelquadantenne gibts sogar Sender aus Bayern mit 70%.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 01. Jul 2011, 19:57
Moin nochmal,
ich habe gestern meine UHF Antenne (ca. 10-12dB) gegen eine VHF/UHF-Antennenkombination gewechselt.

Der UHF-Anteil ist größer als bei der alten Antenne. Soweit ich weiß gehen doch bei so einer Mastweiche einige dB verloren oder?

Genügen die zusätzlichen Elemente der "neuen" Antenne (vllt. ~3dB) um den Verlusst auszugleichen?

Ich kann es leider nicht messen, mein DVB-T Stick gibt nur an Pegel 55 Qualität 100%. Das war auch vorher schon so, außer bei den VHF-Sendern.

Da kann man nur raten, ob man einen Empfangsverlusst hat oder?

Wundert mich sowieso das ich keinen Verstärker brauche. Vier. Kabel und insgesamt 30m, ist das noch ok?

Noch zwei Fragen zu dem Thema:
Der Anschluss des Koax-Kabels an der Weiche ist primitiv:

Zwei Schrauben: Unter die eine kommt der Innenleiten und die andere Schraube das Geflecht. Ich hab nicht das ganze Geflecht unter die Schraube bekommen, nur ca. die Häfte macht das was?

Die nächste Frage ist auch lustig:
Wie/wo entsorgt man alte defekte Antennen? Bis zum nächsten Sperrmüll ist es noch hin, und die Teile müssen bald mal weg. Eine Antenne lässt sich nicht demontieren ist aber zwei Meter lang und die Elemente sind geschweißt oder so? Muss ich die Teile wirklich auseinandersägen oder mit der Zange bearbeiten? Mir ist rätselhaft wie die auf den Dachboden gekommen sind...

Oh man soviel Aufwand nur wegen VHF-Empfang der hoffentlich bald eh auf UHF gewechselt wird...

Könnt ihr mal schätzen wieviel dB die Antenne ca. hat? (VHF und UHF) Könnten VHF ~5dB und UHF 12-15db hinkommen?



(Sorry für das Gegenlichtfoto, war noch am alten Antennenmast)

mfg
Kai


[Beitrag von Demolition-Man am 01. Jul 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne - worauf achten?
Falc410 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen