DVB-T- FP-Recorder findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
FeWoBerlin
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 10:24
Hallo,
ich habe mich jetzt brav durch alle Themen durchgeklickt aber leider auf meine Frage keine Antwort erhalten. Daher die freundliche Bitte um Unterstützung!
Ich schaue in Berlin TV über DVB-T, wobei der TV (Philips LCD-Fernseher 32PFL5405H/12) einen integrierten DVB-T Tuner hat. ich habe mir nun einen Festplattenrecorder ersteigert, der (neben einem analogen) auch einen DVB-Tuner hat, den Yamada DTR-1000HX. Damit der Festplattenrecorder Sender findet, habe ich ihn mit der DVB-Antenne (Kathrein BZD 40) verbunden den TV mittels Scart-Kabel an den Recorder angeschlossen. Anders als der TV findet der Recorder keinerlei Sender, was ich nicht verstehe. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste das TV-Signal nicht vom TV durchgeschleift werden, da der Recorder einen eigenen digitalen Tuner hat. Oder muss ich doch auch den TV (mittels einer Weiche) mit der Antenne verbinden? Oder kann es daran liegen, dass es das falsche Scart-Kabel ist, bei dem nicht alle Pins belegt sind? Oder liegt es an etwas ganz anderem? bin für jeden Tipp extrem dankbar!
FeWoBerlin
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 10:43

Technische Beschreibung zu Kathrein BZD 40 schrieb:
- Fernspeisung (5 V/30 mA) erfolgt über das Koaxialkabel durch den angeschlossenen DVB-T-Receiver oder mit externem Fernspeise- Netzteil (5-25 V), z. B. NCF 13

Liefert dein Receiver die erforderlichen 5 Volt? Falls nicht, hast du das Fernspeise-Netzteil installiert?


[Beitrag von hgdo am 26. Apr 2011, 10:45 bearbeitet]
FeWoBerlin
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 11:08
Hallo HGDO,
die Antenne ist über ein Netzteil angeschlossen, das war sie bisher beim TV auch und lief auch prima.
Gruß FeWoBerlin
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 11:16
Muss vielleicht im Receiver der Suchlauf für digitake Sender anders eingestellt werden als für analoge?
FeWoBerlin
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 11:29
Hallo HGDO,
im Setup fragt mich der FP-Recorder nur, ob ich Pal BG DK I oder Secam möchte und scannt dann die Frequenzen, aber ohne eine einzigen Treffer..
Besten Dank für das Gehirnschmalz
FeWoBerlin
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 12:05

FeWoBerlin schrieb:
im Setup fragt mich der FP-Recorder nur, ob ich Pal BG DK I oder Secam möchte


Ich kenne das Gerät nicht - aber dass sind Abfragen die es nur beim analogen Suchlauf gibt. Es sollte also nochmal irgendwo eine 'Umschaltung' auf Digitalsuchlauf geben.

Ich fand es oben etwas verwirrend - du solltenst mittels normalem TV-Anschlusskabel das Antennensignal zu deinem TV durchschleifen, dennn nur so kannst du unabhängig voneinander sehen + aufnehmen
FeWoBerlin
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 13:01
Hallo KuNiRider,
das hat mich in der Tat auch gewundert, denn ich hatte zuvor einen DVD-Recorder mit analogem Tuner und da sah das haargenau so aus. Wo könnte denn so ein "Umschalter" zu finden sein? In der Bedienungsanleitung findet sich nichts zum Thema Switchen. Beim Googlen bin ich eben auf eine - leider nur engl. - Seite gestoßen, bei der auch bemängelt wird, dass die Software-seitige Einbindung des Digital-Tuners sch... ist(http://www.techradar.com/reviews/audio-visual/dvd-recorders/yamada-dtr-1000hx-309839/review).
Wäre für weitere Hilfestellung extrem dankbar!
FeWoBerlin
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 17:35
Ich habe diese Bedienungsanleitung gefunden und da wird ab Seite 44 beschrieben, wie man die digitalen Sender (DVB) findet.
FeWoBerlin
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 08:47
Danke HGDO,
das Manual hat mir sehr geholfen! Die deutsche Bedenungsanleitung die dem Gerät beilag, ging auf DVB überhaupt nicht ein und war auch sonst echt Schrott.
Ihr seid ein tolles Forum!
FeWoBerlin
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 10:25
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T findet keine Sender
XDrMGX am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
DVB-T findet keine Sender
ukedo am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
inVion Festplattenrecorder DVB-T findet keine Sender
zwilling72 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
ES6100 findet keine Sender
elzo am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  10 Beiträge
Fernseher findet keine Sender
k1nd3rwag3n am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  11 Beiträge
Dvb-t- Berlin- keine Sender
kay86 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
DVB-T; finde keine Sender
Schniddi am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  8 Beiträge
Sendersuche DVB-T und DVD Recorder
babs78 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-T: Kein Sender gefunden
Maffner am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
DVB-T kann keiner digitalen Sender finden
Juliane1976 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen