Antennenspeisung 30 oder 60 mA entscheident?

+A -A
Autor
Beitrag
p8owner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 19:07
Hallo zusammen,

mein Fernseher verfügt laut Antennenanschluss über eine Fernspeisung von 5V 60mA.
Also integrierter DVB-T Tuner mit aktivem Antennenausgang.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten aktiven (brauch ich das?) Antenne.

Die meisten die ich finde geben aber eine 5V 30mA Fernspeisung an. Sind diese 30mA von großer Bedeutung oder kann ich diese trotzdem nutzen?

Beispielsweise diese Antenne: http://www.smartcard...gn=Preissuchmaschine

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Nils
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 08:28
Hi p8owner,
eine aktive Antenne bringt nur was, wenn das Anschlußkabel sehr lang sein sollte oder die Antenne über Weichen/Antennendosen angeschlossen wird.

Merke: Was eine Antenne nicht empfängt, kann auch nicht verstärkt werden!

Und solange der Strombedarf einer aktiven Antenne kleiner als die Stromlieferfähigkeit des Receivers ist, ist alles OK.
Wird eine passive Antenne verwendet, so muss die 5V-Spannung am Antenneingang des TV ausgeschaltet werden!

Welche Antennenart bei Dir erforderlich sein wird, kannst Du hier sehen: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
p8owner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 10:21
Hi bui,

vielen Dank für deine Infos.

Die Antenne sollte im Zimmer aufgestellt werden, also von langem Antennenkabel kann nicht die Rede sein.

Dennoch habe ich mit meiner jetzigen Stabantenne Telestar Starflex T4 Empfangsprobleme.

Qualität laut Fernseher bei allen Sendern maximal 60%.
Das Antennekabel ist aber auch nur ca. 1m lang sodass ich beim Standortwechsel sehr eingeschränkt bin.

Hast du eine Empfehlung für mich?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 10:42
Hi p8owner,

Hast du eine Empfehlung für mich?


Was empfielt denn die Empfangsprognose aus dem von mir geschriebenen Link?

Zimmerantenne, Außenantenne oder Dachantenne

Probiere, die Antenne nicht senkrecht, sondern waagerecht aufzustellen und möglichst dicht an einem Fenster.


[Beitrag von bui am 06. Mai 2011, 10:43 bearbeitet]
p8owner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 12:12

bui schrieb:


Was empfielt denn die Empfangsprognose aus dem von mir geschriebenen Link?

Zimmerantenne, Außenantenne oder Dachantenne

Probiere, die Antenne nicht senkrecht, sondern waagerecht aufzustellen und möglichst dicht an einem Fenster.


[thumb]http://dvbt-deutschland.map-server.de/output/dvbt_deutschland_napuka169622045616.jpg[/thumb]

Ich wohne ca. unter dem B von Velbert.
Oberste Etage des Hauses in Sichtweite zum Sender.

Also Zimmerantenne sollte ausreichen denk ich.

Der Dach- bzw. Hausantennenanschluss wäre auch noch eine Möglichkeit. Leider ist er in der anderen Ecke des Wohnzimmers und ich müsste ein Antennekabel durchs ganze Wohnzimmer ziehen. Geschätzte 6m wenn ich das Kabel an der Wand lang lege. Entstehen da Nachteile durch?

Antenne waagerecht werde ich mal ausprobieren, danke.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 12:18
Hi p8owner,
also wenn Du den Sendemast sehen kannst, reicht die Zimmerantenne (ohne Verstärker) bestimmt aus. Beispiel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=51331;PROVID=2402

Ggf. mal ans Fenster stellen (Antennenverlängerungskabel verwenden, Beispiel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7271;PROVID=2402 ).

Achte darauf, dass bei einer Antenne ohne Verstärker die Antennenspeisespannung von 5V im DVB-T-Receiver ausgeschaltet ist!


[Beitrag von bui am 06. Mai 2011, 12:23 bearbeitet]
p8owner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 14:13
Ok, dann werd ich das mit dem Fensterplatz mal ausprobieren.

Habe ja schon eine Stabantenne --> http://www.telestar.de/index4ed8.html?nav=DVB_T_Antennen,de,58-83

Diese sollte doch ausreichend sein denk ich, oder kann deine verlinkte das besonders besser?

Danke für deine Mühe.

Gruß

Nils
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 07:28
Hi p8owner,
bei der von Dir verlinkten handelt es sich um eine aktive Antenne. Die ist nicht gut geeignet, da nur für lange Antennenkabel gedacht.

Eine Antenne wie von mir verlinkt, gibt es in jedem Fachgeschäft für ein paar Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlermeldung: Digipal 2 Antennenspeisung überlastet
wadi am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
kein empfang (technisat digipal 2 + kathrein bzd 30)
comar7 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Spannungsabfall an Antennenkabeln und Co
Scyllo am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Flachantenne BAS 60
Daniel_525_24V am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Kathrein BZD 30 und BZD 30-II
TV-Aron am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
DVB-T mit Samsung LE32R86BD
dbethge am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Philips SDV 2940 oder Kathrein BZD 30
JanH. am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Kathrein BZD 30 und Philips DTR 220 Stromeinspeisung ?
TimTaylor83 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
DVB-T2 Empfang 50-60 km von Koblenz entfernt
sop123 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  13 Beiträge
Toshiba XV 556 D und Kathrein BDZ 30 (in Gießen)
Tycoon am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318