Welches System bietet besten Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Pannobile
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 08:38
Hallo,

Bin neu hier und möchte zunächst mal Alle hier ganz herzlich grüßen.

Also ich hätte folgende Frage:
Für mein Ferienhaus - eine Hütte in den Bergen - suche ich eine Lösung für optimalen TV-Empfang. Bisher hatte ich irgeneinen DVB-T Receiver mit einer externen Antenne an einem langen Kabel. Wenn ich fernsehen wollte mußte ich jedesmal die Antenne nach draußen auf den Balkon legen oder aus dem Dachfenster hinaus hängen.
Das Teil ist jetzt kaputt und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Was bietet sich hier an? Gibt es etwas von dem man erwarten kann, dass sogar im Raum guter Empfang gewährleistet sein könnte? Oder gibt es irgendwelche kabellosen Empfangsantennen, die das Signal an den Receiver übertragen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 09:30
Hi Pannobile,

Gibt es etwas von dem man erwarten kann, dass sogar im Raum guter Empfang gewährleistet sein könnte?


Nein, wenn es weiterhin DVB-T sein soll, ist die vernünftigste Lösung, eine DVB-T-Antenne auf dem Dach zu installieren (lassen) und das Kabel fest zu verlegen.

Allerdings ist dann auch eine Erdung der Antenne (wg. Blitz-und Überspannungsschutz) vorgeschrieben und das wird meist teurer wie die Antennenanlage.
Beides baut Dir ein ortsansässiger Fachbetrieb ein.


Oder gibt es irgendwelche kabellosen Empfangsantennen, die das Signal an den Receiver übertragen?

Nein.


Hast Du schon mal an Sat-TV als Alternative gedacht?
Evt. geht ja auch eine fest installierte DVB-S-Antenne an der Hauswand.


[Beitrag von bui am 24. Mai 2011, 09:32 bearbeitet]
Pannobile
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 12:27
Hallo und danke für die erste Antwort.

Also Sat fällt definitiv weg. Ich will an die Berghütte keine Satellitenschüssel anbringen. Daher auch kein Fernseher bevor es DVB-T gab. Auch eine andere Lösung wo ich viel rumbauen will kommt nicht infrage. Dafür ist mein Fernsehkonsum einfach viel zu gering. Im Endeffekt hole ich das Teil bei WMs oder tagelangem Regenwetter raus.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, ich gebs zu, also was ist DVB-S? Davon höre ich heute zum ersten Mal.

MfG
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 12:44
Hi Pannobile,
DVB = Digital Video Braodcast / digitaler Rundfunk

-T = Terristisch, also mit Stab- oder Yagi-Antenne
-S = Satellit, also mit Satellitenschüssel
-C = Kabel-Fernsehen (digital).

Vielleicht hilft ein Blick auf diese Seite http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html , um festzustellen, welche Antennenart bei Dir erforderlich sein wird, um guten Empfang zu bekommen.
Pannobile
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 13:15
Aha, danke.
Schon wieder was gelernt.

Der Karte nach brauche ich eine Zimmer- oder Außenantenne.

Ich denke ich werde mein Glück mit einer Aussenantenne versuchen.Gibt es hier irgendwelche Tips, oder Dinge die ich beachten sollte.
Gibte eventuell welche, die in meiner Gegend (Bayrischzell)besonders gut funktionieren?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 13:23
Hi Pannobile,
eine Außenantenne ist immer besser, Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/941630/
Für ein langes Anschlußkabel ist hier ein Verstärker eingebaut, der allerdings eine Stromversorgung braucht. Entweder vom DVB-T-Receiver (Typ abhängig) oder mit ext. Steckernetzteil.

Beispiel für eine passive Antenne (wenn das Anschlußkabel < 3 - 5 m ist, braucht keine Stromversorgung): http://www.conrad.de/ce/de/product/940893/

Die Antennen müssen in Richtung des Sendemastes ausgericht sein!
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 14:44

Pannobile schrieb:
Ich will an die Berghütte keine Satellitenschüssel anbringen.

Kann ich verstehen, aber es muß ja nicht unbedingt eine "Schüssel" sein. Man kann ja auch eine Außenleuchte anbringen
http://www.guenstiger.de/Test/Sat-Schuessel/Digiglobe.html
oder einen Balkonkasten, Solarpanel, Brett oder Klinkerwand...
http://www.satpoint24.de/index.php?cPath=5
Auch kann man eine normale Schüssel auch Tarnfarben anstreichen.
Und dank sowas http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/uebersicht.html braucht man noch nicht mal unbedingt Strippen ziehen.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 17:01
Ich würde dir eine gute passive Antenne wie die SN 20 (ohne V) empfehlen. http://www.wittenberg-antennen.de/db_sn20.pdf

Montier das Teil außen an der Wand so tief wie möglich (Sicht zum Sender aber noch frei) - z. Bsp. unterm Balkon. Kabel fest verlegen und du hast einen guten Empfang.
Wenn irgend möglich, würde ich bei einer Berghütte die Antenne zusätzlich mit einen 16mm² Kabel mit dem hoffentlich vorhandenen Blitzschutz verbinden.
Pannobile
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 13:59
Hallo und nochmal Danke für die netten Tips.

Eins sollte ich vielleicht noch dazu sagen: Es gibt keine direkte Sicht auf den Sender, obwohl dieser Luftlinie keine 2 Kilometer entfernt ist. Der befindet sich nämlich genau auf dem Berg, an dem die Hütte sich befindet. (Wendelstein)

Hat das evtl. einen Einfluß auf die Antennenwahl?
Pannobile
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 14:00

KuNiRider schrieb:
... die Antenne zusätzlich mit einen 16mm² Kabel mit dem hoffentlich vorhandenen Blitzschutz verbinden.


Du frägst Sachen. Muß ich morgen gleich mal nachschauen.
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 14:04
Hi Pannobile,
wenn der Sender so nah steht, kannst Du es erstmal mit so einer Antenne versuchen: http://www.conrad.de/ce/de/product/941767/

Ggf. an ein Fenster in Richtung des Senders stellen.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 14:10
Dann musst du halt mit der Antenne nach oben auf den Sender zielen
Bei DVB-T kann man auch evtl. auf eine Reflektion am Berg gegenüber ziehlen.
--> erst ausprobieren - dann montieren

Dabei beachten das der Sender Wendelstein vertikal polisiert abstrahlt! Dass bedeutet:
Stabantennen müssen liegen
Die verlinkte SN 20 muss 90° um ihre Längsachse gegenüber der Abbildung gedreht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang LG 47LE8500
myscrap am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang Laptop
Freezer1337 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Empfang optimieren
aliasx am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Hausantenne + Empfang
siperx am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Welches DVB-T im Altbau mit schlechtem Empfang
dersuperandi am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu DVB-T Empfang etc.
Anne54 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen