ständige Bildstörung über DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
*Zimststern*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 19:27
Hallo,
wir nutzen seit April DVB-T.Anfangs lief alles super,und es gab selten mal Empfangsstörungen(höchstens mal wenn ein Bus bei uns vorbei fuhr-wohnen im Erdgeschoss).
Seit ein paar Wochen geht uns ständig das Bild verloren.
Wir haben eine Zimmerantenne die über Strom läuft.
Egal was wir schauen wollen,wir müssen erst minutenlang an der Antenne herumdrehen, paar Milimeter umstellen etc,bis wir dann im gewünschten Programm ein Bild haben(und meist dann auch nur in dem Programm).
Generell kann man sagen,dass nachts der Empfang besser ist/sich schneller einstellt.

Merkwürdig ist ja,dass das Problem nicht von Anfang an bestand,da mussten wir nichts rücken.

Jetzt sind wir am Überlegen,ob wir eine neue Antenne anschaffen müssen.

Wir wohnen in Hannover und haben grundsätzlich alle DVB-T Programme, die man hier empfangen kann(27 Sender).

Kann jemand helfen?Fernsehen macht so langsam aber sicher keinen Spaß mehr...

Gruß
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 19:46
Hört sich blöd an, aber sind große Bäume im Weg die jetzt richtig grün gewachsen sind ?
Das kann schon Störungen verursachen.

Meiner Meinung nach ist DVB-T nur mit einer Dachantenne empfehlenswert.

(Ich wohne im Schatten eines 5km entfernten Hochhauses und habe 0 Empfang)

Gemini
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 09:41
Hi *Zimststern*,
Du könntest auch erst mal hier nachsehen, welche Antennenart bei Dir voraussichtlich erforderlich sein wird: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
*Zimststern*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 14:57
Hallo,danke für den Link.Da kommt aber ganz normal Zimmerantenne bei raus.
Das mit den Bäumen ist eher unwahrscheinlich,hier stehen zwar kleine Bäume,aber die sind ja nachts auch da..eben gerade bin ich nach Hause gekommen,schalte den Fernseher ein- und alles läuft.Ich versteh das einfach nicht.Macht doch überhaupt keinen Sinn.26 Sender laufen grad störungsfrei.
Und manchmal geht nichts...es ist zum Haareraufen...
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 15:27
Wenn es sehr grenzwertiger Empfang ist, kann es passieren, dass DECT-Telefone / Babyphones / W-LAN oder sonstwas mit empfangen wird und mit seinen höheren Pegeln den Receiver für die schwachen DVB-T-Signale blendet. Manche Antennen haben dafür extra Sperrfilter drinn - manche nicht. Und ansonsten hilft da nur viel Empfangspegel durch mechanischen Antennengewinn.

Hast du schonmal versucht die Antenne um 90° zu drehen (=ander Polarisation)

Generell lassen sich solche Problem mit einer guten (=mechanisch größeren) passiven Antenne besser lösen. Ich empfehle da immer gerne die passive Version der Wittenberg SN 20


[Beitrag von KuNiRider am 21. Jun 2011, 15:34 bearbeitet]
*Zimststern*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 13:35
Hallo,
erstmal danke für eure Tipps.
Ich habe heute den Test gemacht,und eine ganz einfache,passive Zimmerantenne mit ca 20 cm Höhe aufgestellt,ohne große Hoffnung.
ABER es lief sofort,mit super Bildqualität.
Das Ding hat 3 Euro gekostet...

Einziges Problem: Die dritten Programme gehen nicht.Also NDR,WDR,MDR,Hessen..das ist schade,weil wir die öfter schauen.
Habe versucht einen komplett neuen Sendersuchlauf zu machen,da findet er aber gar nichts und sucht sich Minutenlang zu Tode.
Deshalb habe ich die Programme so gelassen wie sie sind.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem noch beheben könnte?

Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 13:49
Hi *Zimststern*,

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem noch beheben könnte?


Ja, hatten wir Dir schon geschrieben: Neue, bessere Antenne außen anbringen!
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 14:00
Die beste DVB-T-Antenne der Welt: Multi-Doppelquad im Eigenbau ist da zu bewundern.
http://www.cnet.de/p...quad_im_eigenbau.htm


[Beitrag von Free_PayTV23 am 23. Jun 2011, 14:03 bearbeitet]
*Zimststern*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 14:15
Hab grad viel hin-und herrgerückt,und nun eine Position gefunden,in der die Antenne alle Programme empfängt :-) Für mich als DVB-T Neuling ist das alles noch ungewohnt.
Ich darf auch gar nicht einfach so außen eine Antenne anbringen vom Vermieter her,und ich hatte ja eben speziell danach gefragt, ob man den Empfang mit der Zimmerantenne besser hinkriegt für die paar Programme die nicht liefen.
Schade dass ich dafür gleich einen auf den Deckel bekomme(zumindest verstehe ich den Smilie so).

Aber ich danke wie gesagt trotzdem allen für die Hilfe,und denke nun aber,das es an der Antenne gelegen hat,da ja nun alles läuft. :-)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arena über DVB-T
derballistrund am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Störungen über DVB-T
rudibmw am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
DSF über DVB-T
Bersao am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
radio über dvb-t
kwaichangtoy am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
DSF über DVB-T
ICH1990 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Premiere über DVB-T?
Sony_XES am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
DolbyDigital über DVB-T
Bastler72 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Dmax über DVB-T ?
knospe1 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  13 Beiträge
HDTV über DVB-T ?
repbaty am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397