Anschluss DVB-T Antenne und Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:32
Hallo,

wenn ich DVB-T empfangen will, muss ich noch eine Antenne anschließen. Der Tuner ist in meinem Fernsehgerät bereits integriert.

Nun zur Frage: Wenn ich auch meinen Kabelanschluss weiter verwenden möchte, wie kann ich beide Antennenkabel an das Fernsehgerät anschließen? Kann man den Kabelanschluss durch die DVB-Antenne durchschleifen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry, für die dumme Frage aber ich habe auch im Web noch keine Antwort darauf gefunden.

Gruß,
sveze.
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:19
Wenn dein Tv einen integrierten DVB-T-Tuner hat, dann kommt da dass Kabel von der Antenne rein. Hat er auch noch einen Kabeltuner (wovon ich ausgehe), dann kommt dort das Antennenkabel von der Buchse in der Wand rein. Untereinander tauschen geht nicht.
mahri
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:28
Hi,

Wenn ich das richtig lese,hast Du einen Antenneneingang.
Das heist,Du mußt Deinen Kabelanschluß durch die DVB-T Zimmerantenne durchschleifen.Es gibt Modelle von One for All die können das.Vielleicht auch noch andere Hersteller,die weiß ich jetzt aber nicht.
Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Gruß Mahri
sveze
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:43
Danke für die Antworten. Denke ich werde mir eine beschaffen, die durchschleifen kann.

@Colocolo:
Einen DVB-T Tuner habe ich integriert (Philips 42PF7520). Meines Wissens ist da aber außer dem Antenneneingang kein weiterer Eingang vorhanden.

Gruß,
Sven.
elbabo
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:24
Hi,

ich hab bei mein LGFL65 genau das gleiche problem, ich möchte nicht immer den stecker aus den tv ziehen und den anderen wieder rein wenn ich wechseln will...

was gibts noch für möglichkeiten, kann ich mir nicht so ein kabel zusammen basteln mit dem ich dann kabel und antenne gleichzeitig anschliesen kann oder kann dann was kaputt gehn???

oder ist es am sichersten so eine umschaltbox zu besorgen???
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 14:45
psxmode
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 16:45

KuNiRider schrieb:
FAQ-DVB-T


Habe das gleiche Problem, aber der Link wirft neue Fragen auf: 5V für Aktivantenne? Was ist das und woran erkenn ich das?

Kann jemand einen Antennenumschalter (Hersteller, Shop...) empfehlen?


[Beitrag von psxmode am 19. Mai 2008, 16:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 17:10
Ob das mit den 5V bei dir geht, kann dir nur die Bedienungsanleitung sagen! Du verrätst ja nichtmal dein Gerät
Mechanischer Antennenumschalter (2ter Klick bei googel)
psxmode
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 19:44

KuNiRider schrieb:
Ob das mit den 5V bei dir geht, kann dir nur die Bedienungsanleitung sagen! Du verrätst ja nichtmal dein Gerät
Mechanischer Antennenumschalter (2ter Klick bei googel)


Danke für den Link!

Wollte generell wissen, was mit "5V" gemeint ist, bin digitaler Neueinsteiger...
Fernseher ist ein Panasonic TX-32LZD85F, nur leider noch nicht vorhanden, aber mein Händler erwartet täglich die Lieferung

Gibt's in Bezug auf die Antenne in Verbindung mit dem "Conrad-Umschalter" etwas zu beachten?


[Beitrag von psxmode am 20. Mai 2008, 19:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 21:03
Es gibt bei DVB-T häufig (warum auch immer ) aktive Antennen, also welche mit eingeabutem Nachverstärker. Dieser Verstärker bekommt seine Betriebsspannung über das Antennenkabel, besagte 5V.
Ich kenne den Conradschalter jetzt nicht, aber normalerweise gibt es da nichts zu beachten. Nur wenn dein TV die 5V pro Tuner oder Programmplatz speichern / verwalten kann, ist der Spaun TAR5 natürlich erheblich eleganter und bequemer.
psxmode
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 10:59
Danke sehr, wieder was dazu gelernt
inferno1200
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 16:47
Sollte dein TV die 5v-Spannung nicht liefern können, gibt es auch noch Power-Packs zum zwischenschalten.

Eine andere sehr einfache und praktikable Lösung besteht, wenn du einen VHS oder Festplattenrekorder besitzt. Dann kannst du DVB-T über den Fernseheranschluss und analog über den rekorder, den du über scart oder hdmi anschließt.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 20:42

inferno1200 schrieb:
Sollte dein TV die 5v-Spannung nicht liefern können, gibt es auch noch Power-Packs zum zwischenschalten.


Das bringt den TE nicht weiter, denn dann kann er auch gleich den manuellen Umschalter nehmen und 20,-€, denn ober er jetzt das Netzteil aussteckt oder einen Schalter umlegt ist dann auch egal.
psxmode
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 21:36

inferno1200 schrieb:
Sollte dein TV die 5v-Spannung nicht liefern können, gibt es auch noch Power-Packs zum zwischenschalten.


Power Packs? Habe in einigen Shops Antennen gesehen, bei denen ein Netzteil beiliegt. Meinst Du das damit?


inferno1200 schrieb:
Eine andere sehr einfache und praktikable Lösung besteht, wenn du einen VHS oder Festplattenrekorder besitzt. Dann kannst du DVB-T über den Fernseheranschluss und analog über den rekorder, den du über scart oder hdmi anschließt.


Die Idee ist super. Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Antennenumschalter die 5V weitergeben kann/könnte
teddyaudio
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2008, 13:04

inferno1200 schrieb:

Eine andere sehr einfache und praktikable Lösung besteht, wenn du einen VHS oder Festplattenrekorder besitzt. Dann kannst du DVB-T über den Fernseheranschluss und analog über den rekorder, den du über scart oder hdmi anschließt.


Das hat den weiteren Vorteil, dass man über die an das Kabelnetz angeschlossenen Rekorder auch noch die Programme empfangen kann, die über DVB-T nicht angeboten werden (bei mir z.B. Bayern 3 und DSF).
mb1204
Neuling
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 16:03
Also ich hab seit heute nen Samsung (LE37A557) und war positiv überrascht, ich hab einen analogen Kabelanschluss, der keine besonders gute Qualität hat und der Fernseher hat nen DVB-T receiver eingebaut. Als ich nun das Kabel angeschlossen hab führt er einen Sendersuchlauf durch (Findet alle Kabelprogramme) und schaltet zu meiner Überraschung in einen zweiten Sendersuchlauf und findet alle DVB-T Programme. Mit der Taste TV/DTV auf der Fernbedienung kann man nun bequem wechseln, wenn man z.b. MTV schauen will auf den Kabel anschluss oder bei der ARD ZDF usw. auf das 100 mal bessere Digitale Signal. Das ganze hat mir den Digitalen Kabelanschluss gespart ;-)


[Beitrag von mb1204 am 29. Mai 2008, 16:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 17:36
@mb1204:
Dein Anschlusskabel muss höllisch schlecht sein! Sonst wäre kein DVB-T-Empfang möglich.
--> Aber Praxis ist, wenn es trotzdem tut
mb1204
Neuling
#18 erstellt: 29. Mai 2008, 17:44
jo hab ich auch festgestellt hab jetzt mal nen besseres antennenkabel verwendet, dann gibts kein DVB-T signal mehr und das normale Kabel sieht deutlich besser aus, kommt aber trotzdem nicht an das dvb-t bild ran, mal weiter rumbasteln...


[Beitrag von mb1204 am 29. Mai 2008, 17:48 bearbeitet]
DVB-Fan
Neuling
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:19
Animiert durch diesen Beitrag habe ich eine DVB-T Antenne mit Durchschleifmöglichkeit erworben. Bei der Antenne handelt es sich um eine SCHWAIGER ZA 8960 mit Antennen-Eingangsbuchse für analoges Signal (Kabel), Ausgangs-Umschalter für DVB-T bzw. Kabel und einen Pegelregler.

Die Antenne ist an einen Panasonic TH-37PX80EA mit eingebautem DVB-T Tuner angeschlossen (DVB-C ist leider nicht vorhanden). Wenn der Umschalter auf „CABLE“ steht, werden die analogen Kabel-Signale wie gewünscht durchgeschleift. Stellt man den Umschalter auf „ANT“, so wird DVB-T einwandfrei empfangen, jedoch nur die Kanäle, welche nicht im Kabelnetz durch DVB-C belegt sind – dann erscheint im Display „No Signal“.

Zur Verdeutlichung: Ich wohne im Köln/Bonner Raum, wo DVB-T folgende Kanäle nutzt: K26, K29, K36, K49, K50 und K53. Auf den Kanäle K26 und K49 werden wiederum im Kabelnetz durch Unitymedia die Digitalen Programme eingespeist. Steckt nun das analoge Antennenkabel in der DVB-T Antenne drin, so kann ich diese beiden Kanäle nicht empfangen und muß das Antennenkabel wieder rausziehen. Übrigens, der K26 ist im Kabelnetz analog belegt, da tauchen die Probleme nicht auf.

Liegt dieses Problem an der Antenne, daß z.B. der Umschalter die beiden Signale nicht richtig trennt? Oder muß man mit diesem Problem „leben“? Für Antworten und ggf. Hilfe bin ich sehr dankbar.
mahri schrieb:
[...] Es gibt Modelle von One for All die können das.Vielleicht auch noch andere Hersteller, die weiß ich jetzt aber nicht. [...]

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Antenne nennen? Hat diese evtl. die selben Probleme mit der Trennung der Signale wie die Schwaiger-Antenne?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen