10 TVs mit DVB-T über eine Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
hanes2703
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 17:31
Wir haben eine Gästepension und ich hatte bis jetzt meine Gästezimmer über eine analoge Sat Einspeiseanlage von Kathrein UFG 316 versorgt. Sternförmige Verteilung.
Da die digitalen Sat- Einschübe für die Kathrein Allage ziemlich teuer sind überlege ich, ob ich dafür in jedes Gästezimmer einen neuen LED TV mit DVB-T Receiver kaufe und an die Verteilung einfach eine DVB-T Antenne hänge.
Soweit meine laienhafte Vorstellung.
Funktioniert das?
Was muß ich eventuell beachten?
Welche Antenne(aktiv -passiv), welchen Abzweiger (wenn möglich bis 16 fach möglich)ist dafür evtl geeignet??
DVB-T Empfang ist in unserer Gegend gut (An meinen Compuetr habe ich ein DVB-T Adapter, funkioniert gut)
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben.

mfg
hanes2703
Seatiger
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 18:31
wenn deine gäste mit den paar (bei uns zb. 24 TVSendern, keinHD) zufrieden sind ?

Ansonsten: LCD mit DVB-S-Tuner, 16fach Multischalter, eh voilá.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 18:37

Seatiger schrieb:
wenn deine gäste mit den paar (bei uns zb. 24 TVSendern, keinHD) zufrieden sind ?

Warum sollten sie das nicht sein

Für einen Urlaub brauche ich kein HD, massenhaft Werbesender, usw., usw.
Da sind andere Dinge wichtiger.
Dementsprechend ist die Anzahl der sehbaren Sender KEIN Kriterium.

Wettervorhersage, ev. was zum Berieseln am Abend, dafür reicht DVB-T völlig.
hanes2703
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 21:39
@ seatiger
Ich habe bisher 16 Programme über die Kathrein UFG Anlage eingespeist.
Also sind 24 Programme über DVB-T ja eine Verbesserung.
Ausserdem sind die TV s mit DVB-T günstiger zu bekommen.

Ist mein Vorhaben technisch umsetzbar und wie?
Könnt Ihr mir Ratschläge geben?

mfG
hanes2703
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 12:04
Prinzipiell ist dein Vorhaben machbar
Ob bei dir nur die üblichen 12 DVB-T-Programme oder mehr möglich sind, wirst du durch deinen DVB-T Adapter schon wissen.
Antenne z. Bsp: Wittenberg SN 20 oder Delta TEA 406 eine evtl. vorhandene alte UHF-Antenne ist min. genauso gut.
Mehrbereichsverstärker: Diemensionierung nicht möglich, da die vorhandene Struktur + Dosen nicht bekannst sind. Bei Vollstern mit Stichdosen reicht einer mit ca 25dB Verstärkung.
Abzweigerdimensionierung ist auch nicht möglich s. o.

Allerdings DVB-T zu wählen, bei vorhandener Sternstruktur ist Unfug , da würde ich auch unbedingt zu einem Multischalter raten. Es gibt auch Mini-Receiver die kaum größer als ein scartstecker sind und bei ca 35€ liegen - damit könntest du deine TV auch versorgen und diese nach und nach ersetzen gegen LCD mit DVB-S


[Beitrag von KuNiRider am 17. Apr 2012, 12:06 bearbeitet]
hanes2703
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 13:38
Danke für deine Antwort, KuNiRider

Wenn ich es richtig verstanden habe, empfiehlst du bei DVB-T
eine passive Antenne, danach einen Mehrbereichsverstärker, dann den Abzweiger zu den Dosen bzw. den TV Geräten.

Dein Hinweis mit den mini-Sat Receivern ist berechtigt, ich habe aber in den Gästezimmern schlechte Erfahrungen mit zwei Fernbedienungen (TV und Receiver) gemacht. Viele Gäste sind mit zwei Fernbedienungen überfordert(dann gibt es dauernd Rückfragen etc.). Das möchte ich vermeiden.

Da LCD mit DVB-S (26") doch fast bis zu 100 € teurer sind als mit DVB-T werde ich mich wohl für die DVB-T Variante entscheiden. Beim DVB-T Empfang habe ich 20 Programme(einwandfreie Qualität), das müßte für meine Gäste reichen.

mfG
hanes2703
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 13:57
Wozu bei Sat zwei Fernbedienungen?
Eine max. Lautstärke wird am TV eingestellt dann kann dessen FB verschwinden, denn Programmwahl + Lautstärke gehen von der Receiver-FB. Sehr viele TV starten aus dem Standby wenn sie das Schaltsignal über Scart bekommen <-> ansonten muss mal hat den TV am Gerät ein und aus schalten.
ODER
Frei programmierbare Oma-FB mit nur sehr wenigen Tasten.

Die DVB-T-Antenne sollte außen angebracht sein und Richtung Sender zeigen. Abzweiger je nach den unterschiedlichen Kabellängen.
so gibt z.Bsp:
4fach-Abzw.16dB -> 8fach-Abzw.16dB -> 4fach-Abzw.12dB +Abschlusswiderstand eine leicht gestufte Ausgangsleistung von 4x 16db + 8x18dB + 4x 19dB Dämpfung

dagen ein 2fach-Verteiler + je 8fach-Abzw.16dB +Abschlusswiderstand 16x 20dB Dämpfung.

oder 1x MTF1686 eine meist unsinnig hohe Stufung von 13 ...25,5dB

Dazu kommen dann noch die Dämpfung der vorhandenen Stichdosen von ca 1..4dB je nach Typ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T über analoge Antenne
Reggae am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen