LENCO DVB-T 941 - stärkere Antenne gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
ElmTunes
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 10:13
Hallo,

nen Bekannter hat sich einen LENCO DVB-T 941 Empfänger gekauft und hat das Problem, dass bei einem Sendersuchlauf zwar einige Programme gefunden werden, aber diese nicht dauerhaft verfügbar sind und nach kurzer Zeit immer wieder verschwinden. Im Media Markt meinte man zu ihm, die DVB-T Antenne sei wohl zu schwach... Aber eine stärkere könne man ihm da nicht anbieten.

Kann mir jemand eine DVB-T Antenne die stärker / besser als die vom Lieferumfang ist empfehlen??? Idealerweise eine für Außen mit Saugfuß, da der Empfänger vorrangig in einem einem LKW genutzt wird.

Link zum LENCO DVB-T 941


Vielen Dank
Elm..


[Beitrag von ElmTunes am 13. Okt 2012, 10:14 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 16:09
Moin,

ich würde da zu einer mit Magnetfuss greifen.

Beispiel
Schnuckiputz
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 09:58
Auch eine bessere Antenne bringt nur etwas, wenn die Empfangslage das hergibt. Der LKW sollte deshalb bevorzugt so abgestellt werden, daß keine Hindernisse in Richtung des Senders im Weg sind, also keine hohen Häuser, Berge, Strommasten usw. Bei grenzwertiger Empfangsqualität können zudem schon wenige cm Positionsveränderung der Antenne darüber entscheiden, ob man etwas sieht oder nicht. Da wird Dein Bekannter also hier und da auch mal etwas "fummeln" müssen. Und es wird auch immer mal wieder Empfangslöcher geben, wo mit so einer simplen Antenne gar nichts zu machen ist.
ElmTunes
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 20:53
Den Standort hat er schon mehrfach gewechselt und er schaut ach das er freie Sicht hat... Antenne hat er auch schon paar mal am Abend versetzt, alles ohne Erfolg...

@Duke: Diese Verstärkung 15 - 18 dB bei der Antenne die du gepostet hast, ist das jetzt viel, mehr oder weniger als die originale??? Kann man das überhaupt vergleichen???
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 22:48
Nein, da kann man leider keinen Vergleich zur herstellerseitig mitgelieferten Antenne ziehen, da der Hersteller außer der Angabe das es eine aktive Antenne ist, keinerlei weitere Angaben macht.

Da hilft mal wieder leider nur austesten. Mehr kann man da nicht zu sagen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 13:15
Ist die 5V-Spannung für die Antenne überhaupt eingeschaltet?
DVT war ursprünglich mit vertikaler Polarisation gedacht, gerade damit Stabantennen auf Fahrzeugen funktionieren - dann habt man aber fast überall auf eine horizontale Polarisation umgebaut, damit es mit den vorhandenen Hausantennen passt Folge: Stabantennen funktionieren sehr schlecht
Daher würde ich eher eine flache Outdorantenne empfehlen z. Bsp: http://www.axing.com/Informationen/test_TAA3_de.htm
die man hor /vert montieren kann und dazu einen Bastelständer mit Magnet oder Saugfuß
Oder wenn es der eigenen LKW ist:
http://www.reichelt....19b47481f849b9e2d44f
ElmTunes
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 10:42
Hallo,

ich hatte parallel den Support von LENCO kontaktiert um ggf. mehr über die original Antenne herauszubekommen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ohne Probleme eine neue Antenne von LENCO zugeschickt bekomme und vermutlich auch eine andere als im Lieferumfang, denn der Support beschreibt einen "Knubbel" am Kabel mit LED welche die Funktionalität des Vorverstärkers signalisiert, dass hat meine jetztige Antenne nicht...

Werde wieder berichten ;o)
ElmTunes
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 20:08
Also ich kann jedem nur empfehlen sich bei Problemen an den LENCO Support zu wenden. Ich habe nun eine Austauschantenne bekommen und diese ist um weiten besser. Nun kann ich endlich ohne Störungen und Unterbrechungen DVB-T schauen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB T Lösung gesucht
Woodhousen am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen