Ersatz für Delta SDD 2424 QD

+A -A
Autor
Beitrag
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 21:20
Hallo Forum,

mit Hilfe dieses Forum habe ich vor einigen Jahren eine Unicable-Anlage in meinem Haus in folgender Konfiguration eingerichtet:

SAT-Anlage --> SUM518 --> 2-fach Verteiler -->
Leitung 1 hier nicht relevant
Leitung 2 --> Schlafzimmer Delta SDD 2424 QD --> Kinderzimmer1 Delta SDD 2424 QD --> Dachgeschoß Triax GDA 313F --> Kinderzimmer2 (bin ich mir nicht mehr sicher, wahrscheinlich Axing SDD 1-10). Eigentlich auch ohne Bedeutung für meine Frage.

Alles lief bestens, vernünftige Pegelwerte und gutes Bild/ guter Ton.

Töchterchen ist jetzt von KZ2 nach DG gezogen, seitdem kommt oben (und dahinter) kein Signal mehr an. KZ1 geht noch, also Leitung zwischen KZ1 und Dachgeschoß nachgemessen. Leitung ist ok.

Der Fehler liegt bei der SDD 2424 QD in KZ1. Die Befestigungshalterungen für die Kabel sind aus Plaste, von denen die Halterung für die Ausgangsleitung ausgebrochen ist. Kein Wunder also. Versuche die im Augenblick, die mit Sekundenkleber zu retten. Wenn das wieder ausplatzt, werde ich die als Urmodell in Resin abgießen und duplizieren - ist ja nur ein kleines Teil.

Aber, wenn das auch nicht klappt. Kann ich eine Axing SSD 5-18 als Ersatz nehmen. Deren Innenleben ist aus Metall.

Oder welche Dose würdet Ihr als Ersatz empfehlen ?

Danke für Eure Unterstützung.

LG stadtbahnzug
Oliver
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 21:45
Hallo,

Kann ich eine Axing SSD 5-18 als Ersatz nehmen.

Ja, kannst Du machen. Wobei ich so ein "Sammelsurium" verschiedenster Dosen einmal vereinheitlichen würde.
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 23:59
Hi Duke44,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kleben hat aber gehalten. Jetzt laufen alle Dosen wieder


Wobei ich so ein "Sammelsurium" verschiedenster Dosen einmal vereinheitlichen würde.


Ok, dann lass uns das doch mal durchgehen. Ich denke, Leitung 1 ist weiter uninteressant, der vollständig halt halber stelle ich sie trotzdem mit dar:

SAT-Anlage --> SUM518 --> 2-fach Verteiler -->
Leitung 1 --> ca. 18m bis Wohnzimmer SDD 2419QD --> DigiCorder HD S2 Plus auf 2096 und 1980
Leitung 2 --> ca. 15m Schlafzimmer Delta SDD 2424 QD (Technisat DigitS2e auf 1864) --> ca. 0,2m bis Kinderzimmer1 Delta SDD 2424 QD (noch ohne Receiver) --> ca. 10m bis Dachgeschoß Triax GDA 313F (noch ohne Receiver) --> ca. 9m bis Kinderzimmer2 (jetzt AZ) ist eine Axing SDD 1-10 (Technisat DigitS2e auf 1400)

LG stadtbahnzug
Oliver
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 12:04
Never touch a running System
Das Problem mit der abgebrochenen Kunsstoffnase die den Innenleiter klemmt, ist bekannt. Kommt immer wieder vor, wenn ein Grobmotoriker das Antennenkabel (möglichst noch mit Stahl-Kupfer-Innenleiter ) falsch montiert
Die Schirmdrähte gehören nämlich nicht über den Mantel geklappt und das ganze - nun zu dicke - Paket dann in die Dose geklemmt. Dann müsste man den Innenleiter auf ca 1mm um 2mm nach unten biegen was zu viel Kraft erfodert -> die Klemme bricht und zwar nicht nur bei Delta-Dosen. Siehe auch Bild in der FAQ-Sat-TV

In Linie 2 ist nur die zweite Dose im KZ1 etwas hoch gewählt, da wäre eine Delta SDD 2419 QD / Axing SSD 5-18 richtiger.
Die eltzten Dosen beider Linien müssen mit einem DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand zu sein!
stadtbahnzug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 12:27
Hi


Never touch a running System

Genau, denke ich auch.


Grobmotoriker das Antennenkabel (möglichst noch mit Stahl-Kupfer-Innenleiter ) falsch montiert

Na, zumindest hat der Grobmotoriker seinen eventuellen Fehler kitten können. Ja sogar, da der Grobmotoriker aus dem Modellbau Resinteile gießen kann, eine zweite Option gehabt.


In Linie 2 ist nur die zweite Dose im KZ1 etwas hoch gewählt, da wäre eine Delta SDD 2419 QD / Axing SSD 5-18 richtiger.

So eine werde ich mir mal mittelfristig ordern, ggf. nur als "Reserve" hinlegen. Wie gesagt, momentan läuft ja alles gut.


Die eltzten Dosen beider Linien müssen mit einem DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand zu sein!

Sind sie.

Danke aber - wie immer - für Eure Hilfe.

LG stadtbahnzug
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson DTI 1000 DVB-T mit Universalfernbedienung steuern?
benny-1234 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Welches System bietet besten Empfang?
Pannobile am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  12 Beiträge
Teleskopstange für Fensterrahmen für DVB-T Antenne
Daniel_Albert am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
DVB-T für Anfänger
wishbone71 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
UKW Antenne für Satanlage
Pinguin2 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Empfehlung für SAT Antenne
peterpan81 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Antenne für Kabeltuner?!
motoerhead68 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Für Laptop
MACMAC1978 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Welche Dachantenne für Randbereich?
X-Dimension am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Beste Qualität für PC
zwittius am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen