Keine Aufnahmen/TimeShift der Privaten über DVB-T2HD!

+A -A
Autor
Beitrag
tarzaaan
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 09:30
Hallo allerseits,

angeblich soll mein XORO HRT 8720 DVB-T2HD-Receiver in der Firmware vor 1.5 das Aufzeichnen der freenet-verschlüsselten Privatsender beherrscht haben - und angeblich soll diese Funktion auch nur "temporär" deaktiviert worden sein (siehe hier: http://data.xoro.de/Firmware/HRT8720/1_18/liesmich.txt ) ....

Auf der Suche nach einem Alternativgerät (gerne auch ein CI+-Modul für meinen Samsung UE40K5579SU Smart-TV) meinte der Freenet-Guru bei Media-Markt, dass es zur Zeit KEIN Gerät gäbe, welches diese Funktionen unterstützt ...

Oder funktioniert das bei irgendjemandem mit irgendeinem Gerät?

Weiss hier irgendjemand mehr - ob das evtl. noch kommt, oder ob das wieder alles nur leere Versprechungen sind (z.B. hier: http://www.areadvd.d...it-freenet-tv-modul/ ) ??

Danke schonmal vorab für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß, Torge.
RINGO_
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 17:41

tarzaaan (Beitrag #1) schrieb:
angeblich soll mein XORO HRT 8720 DVB-T2HD-Receiver in der Firmware vor 1.5 das Aufzeichnen der freenet-verschlüsselten Privatsender beherrscht haben - und angeblich soll diese Funktion auch nur "temporär" deaktiviert worden sein

Nicht das Aufzeichnen, sondern nur Timeshift wurde bei Privaten deaktiviert.

Eigentlich solltest du wissen das der HRT8720 zuverlässig Private aufnimmt....

Selbstverständlich beherrschen die XOROs HRT 8720/24, HRT8730 und 8770/72 das Aufnehmen von Privaten DVB-T2 HD Sendern.

Das Freenet TV Modul kann bis jetzt nicht aufnehmen, obwohl es freenet.TV zum 29.03.2017 versprochen hatte. Nepper - Schlepper - Bauernfänger! :KR

8730 und 8770/72 können sogar Timeshift mit Vor- und Zurückspulen.
Ausgenommen vom Vorspulen sind dabei leider die Sender der RTL Gruppe.

RTL ist eher zum Wegschalten, aber dafür macht die Sat1Pro7 Gruppe um so mehr Spass.

Edit: vergeblicher Versuch HF Code zu aktivieren
EDIT 2: HF-Code durch die Moderation korrigiert.


[Beitrag von OSwiss am 16. Apr 2017, 17:53 bearbeitet]
tarzaaan
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 06:19
Hallo Ringo,

danke für die Klarstellung - mir war allerdings gar nicht klar, dass mein HRT 8720 die Privaten auch aufnehmen kann ... finde ich nicht gerade logisch, dass er dann den TimeShift wiederrum nicht beherrscht. Ist ja leider sowieso nicht das ausgereifteste Gerät ...

Müsste ich wohl mal ein ernstes Wort mit dem Freenet-Mann bei MediaMarkt sprechen, der ja behauptet hat, das könne z.Zt. keiner...

Vor- und Rückspulen geht dann leider bei den aufgenommenen Sendungen auch wieder nicht ...

Gruß, Torge.
Xa89
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2017, 20:06
Falls für einige das Thema "unverschlüsselte Aufnahmen der Privaten mit einem zertifizierten Freenet Receiver" noch wichtig ist:
der Strong SRT 8540 macht bei den Privaten unverschlüsselte Timeshift Aufnahmen.
Die längste habe ich heute gemacht mit 11 Stunden und 54 Minuten vom Sender Prosieben HD und daraus einige Filme am PC geschnitten.
Für den Strong SRT 8540 muss aber eine Aufnahmelizenz gekauft werden (15 €).
Diese Lizenz ist aber nicht abhängig von der MAC Adresse des Receivers (wie beim Schwaiger dtr700hd).
georg34
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 15:34
Hallo zusammen,
Für mich ist das Thema Aufnahme gerade wieder aktuell geworden.

Bisher habe ich über einen XORO 8730 geguckt und vereinzelt aufgenommen. Das hat wunderbar funktioniert. Es war halt ein einzelner Tuner verbaut, ich konnte nix anderes gucken, wenn ich aufgenommen habe.
Jetzt habe ich meinem neuen TV ein Freenet CI+ Modul gegönnt. Hier ist die Aufnahme für private, verschlüsselte Sender leider nicht möglich, habe ich festgestellt. Bei den öffentlichen rechtlichen funktioniert aufnehmen wunderbar. Timeshift funktioniert bei öff/rech und bei den privaten. RTL müsste ich aber noch explizit probieren. Ich habe ProSieben gestestet, soweit ich mich erinnere.

Ich nutze das Aufnehmen nur ganz selten insofern ist es nur ein geringes Ärgernis. Ich wäre aber garnicht auf die Idee gekommen, dass es nicht funktioniert für die verschlüsselten Privaten.
Ein bisschen Nachforschen hat ergeben, dass sich hier die RTL-Gruppe wohl querstellt, da man bei einem CI+ Modul das Vorspulen der Werbung nicht untersagen kann bei einer aufgenommenen Sendung. Angeblich arbeitet Freenet an dem Problem, die Lösung war aber für Q3 avanciert. Jetzt ist Q4.
Das alles spricht sehr gegen das CI+ Modul.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T2HD ohne Antenne?
Z4YN am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
der DVB-T2 HD Bildqualität Thread
Ralf65 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  8 Beiträge
Keine Privaten in Baden-Württemberg ?
lulloz am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
DVB-T2 wann werden die Privaten abgeschaltet?
StillPad am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  11 Beiträge
HDTV über DVB-T
xLeifXx am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
DVB-C oder DVB-T
Rusty121 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zu privaten Sendern
Sören_T. am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
XORO Receiver verweigert RTL-Aufnahmen
Martin_Beck am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge
Nach Sendersuchlauf keine privaten HD Sender mehr
ROBsk am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
DVB-T ohne private Sender!?
divac am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen