Empfang im Ruhrgebiet

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 06:00
Hallo Leute!
Da ich den TV im Schlafzimmer meiner Mutter von DVB-T auf DVB-T2 umstellen muss, bahe ich ihr gleich einen neuen TV mit intigriertem Tuner spendiert.
Also lt. Bedienungsanleitung kann das Teil DVB-T HD und ist h.265 fähig, trotzdem findet er keine Sender.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fernseher schuld ist, oder es an Empfangsproblemen liegt, dafür müsste ich mir ersteinmal einen Receiver leihen, von dem ich weiß dass er läuft, daher habe ich parallel einen Thread im LG TV Bereich des Forums eröffnet.

Meine Mutter wohnt im Großraum Ruhrgebiet (Plz 45665), laut der Karte von "http://www.ard-digital.de/empfangs-check" ist der Bereich in dunklem Grün dargestellt und als " Starkes Signal mit Zimmerantenne" gekennzeichnet. Ich habe die "alte" passive Antenne von ihr weiter benutzt, die vormals mit dem alten DVB-T ohne Probleme funktionierte. Ich habe mir da wenig Sorgen gemacht, da die CT in Ihrem Leitartikel zu DVB-T2 schrieb, dass sich die Empfangssituation mit dem neuen DVB-T wesentlich verbessert hat.

Nun meine Frage: Wie ist eure Erfahrung in sehr gut gekennzeichneten Gebieten? Ist eine aktive Antenne trotz der Kennzeichnung unumgänglich oder haltet ihr eine Problem mit dem Empfangsgerät für wahrscheinlicher?
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 06:23
Durch die Frequenzänderung Ende März ist die Senderliste im TV veraltet, Dir bleibt nichts anderes übrig als Manuell zu suchen - Liste.

Kakuta
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2017, 06:32
Naja, ich habe gestern auch schon mal versucht einen Sender von Hand einzugeben, natürlich genau nach dieser Liste, aber leider hatte ich trotzdem keinen Empfang. Wenn ich die Karte zur Netzabdeckung richtig deute, kommt unser Signal aus Essen. Das sieht man an der Richtung der Empfangsabschattung hinter hohen Gebäuden.

Ich hatte also ARD bei Kanal 35 und 586.000 khz ausprobiert. Am TV konnte man noch zwischen 7 und 8 Mhz Kanalbreite wechseln, auch das blieb jedoch erfolglos :-(

Aber mal davon abgesehen, dass eine manuelle Einrichtung fehlgeschlagen ist, sollte ein Sendesuchlauf nicht normalerweise auf Sender stoßen auch wenn Frequenzen geändert wurden?


[Beitrag von stoker85 am 26. Mai 2017, 06:35 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 07:33
Es wird immer bei einem automatischen Suchlauf die NIT ( Network Information Table) abgefragt, wenn dort die falschen Frequenzen abgespeichert sind, geht nichts. Mache nochmals einen Suchlauf, nicht immer werden die Sender direkt gefunden. Die Kanalbreite sollte immer 8 Mhz sein.

Kakuta
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2017, 08:04
Ich habe den Suchlauf bisher fünf mal durchgeführt, immer ohne Ergebnis.
Wie kann man denn verhindern, dass die NIT genutzt wird?
Also ich werde auf jeden Fall noch mal ein paar Sender manuell hinzufügen und werde sowohl Dortmund als auch Essen ausprobieren (Plz ist 45665).

Aber bist du denn der Meinung, dass ich auch mit einer Passiven Antenne ein Signal rein bekommen müsste?
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2017, 08:29
Mit einem manuellen Suchlauf wird die NIT nicht abgefragt. Ich wohne mitten in Duisburg und habe bei meiner Mutter auch nur ein passive Antenne und alles - wenn auch mehrmalige Suchläufe nötig waren - gefunden.

Kakuta
Cheoch_K_
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2017, 09:54

stoker85 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe die "alte" passive Antenne von ihr weiter benutzt, die vormals mit dem alten DVB-T ohne Probleme funktionierte.


Damit wird auch DVB-T2 HD klappen - bei rund 20km bis Dortmund und Essen.
Interessant wäre, ob der neue LG noch DVB-T-alt aus den Baumbergen bekommt.
Dadurch würde dann eher klar, ob jetzt ein Problem mit dem Empfang (Antenne)
oder mit dem neuen Fernseher vorliegt, der dann vielleicht doch kein H.265 kann.

Der beste Testkanal ist K25 WDR (auch K48 Bibel), die eher regional senden,
während alle anderen Kanäle in NRW noch Aachen in 126km ins SFN einbeziehen.
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 05:01

Cheoch_K_ (Beitrag #7) schrieb:

Interessant wäre, ob der neue LG noch DVB-T-alt aus den Baumbergen bekommt.


Danke für die Infos, aber was heißt alt aus dem Baumbergen?
Ich habe LG mal angeschrieben und mittlerweile auch eine Antwort. Davon, dass DVBT-2HD mit dem Fernseher nicht möglich ist, haben die jedenfalls nichts geschrieben, stattdessen empfahlen sie mir pauschal den Einsatz einer aktiven Antenne:

Ein Empfangsproblem in Verbindung mit DVB-T2 HD, wie von Ihnen beschrieben, ist uns nicht bekannt.

Da der TV keine Versorgungsspannung fuer eine DVB-T Antenne liefert, empfehlen wir, eine Antenne zu verwenden, welche ueber eine eigene Spannungsversorgung verfuegt, da ansonsten die Empfangsqualitaet zu gering ausfallen kann und dadurch die Sender nicht empfangen werden koennen.

Ein Firmware Update steht fuer dieses TV Produkt nicht zur Verfuegung.
Cheoch_K_
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2017, 07:39

stoker85 (Beitrag #8) schrieb:
Danke für die Infos, aber was heißt alt aus dem Baumbergen?

Rund ums Ruhrgebiet senden noch immer mehrere Sender in DVB-T-alt:
- 40km Münster-Baumberge aus Norden
Also könnte man testen, ob der neue Fernseher diesen Sender bekommt.

Und mit Aufwand vielleicht auch:
- 60km Nordhelle und
- 90km Hochsauerland (keine Abschattung)
100km Bielefeld und
120km Detmold (Teutoburger Wald)


[Beitrag von Cheoch_K_ am 29. Mai 2017, 07:56 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2017, 07:50
Wie gesagt, mit passiver Antenne brachten mehre Suchläufe keine Ergebnisse.

Aber ich probiere es in den nächsten Tagen noch mal mit einer aktiven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein DVB-T empfang
mmeyours am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
LG 55EG910V DVB-T/DVB-T2
sebbber am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB T
alexonline79 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
Kein DVB-T Empfang mit DVB-T2-Receiver
LB870V am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang über HD-Tuner
desiato am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T-->DVD Recorder-->TV
T0x1n am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526