DVB-T 2 Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf310171
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2021, 12:25
Hallo,
auf dem DVB-T 2 -Gebiet bin ich absoluter Neuling. Nun habe ich mir einen Vantage VT-94T-HD IR und eine ISY ITA 751-2 angeschafft.
Mein Problem: Das Gerät sucht zwar TV-, aber keine Radiosender. Diese sollte es doch im Raum 33330 Gütersloh geben.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal,
Ralf
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2021, 21:17
Ich finde keine Senderliste mit Radiosendern.
Kenne ich auch nur in Berlin, als Versuch.
Verwechselst du das mit DAB+ ?
Ralf310171
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2021, 22:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich so auch Radiosender empfangen kann.

Ralf
Schnuckiputz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 07:50

Ralf310171 (Beitrag #3) schrieb:
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich so auch Radiosender empfangen kann.


Technisch ist Radio über die DVB-T2 Frequenzen natürlich möglich. Real umgesetzt wird dies bei uns aber nicht, bis auf vereinzelte Tests. Allerdings gibt es z.B. in den Niederlanden und Belgien DVB-T2 Radio. Und das schon seit Jahren, schon seit den Anfangszeiten von DVB-T! Wer also in der Nähe der Grenze wohnt, kann durchaus auch mal ein paar Radiosender aus diesen Nachbarländern empfangen. Da stehen dann also nach einem Sendersuchlauf auch Radiosender in der Liste!
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 18:56
siehe u.a.
http://www.dvb-t2hd.de/
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/radioprogramme-ueber-dvb-t2-hd,radiodvbtzwei100.html
leider mal erneut Problems:
- etliche Geräte unterstützen " Radio " Option von vornherein nicht
- wenn denn dann bei vielen DVB-T2HD Geräte ist die verwnedete Audiospur intern Nicht! als " Radio " definiert;
somit wird entweder gar nicht eingelesen oder als Videokanal versucht da aber ohne Videosignal übersprungen

- ähnlich TooppIdeas habens aktuell bei SAT und der Tonspur Kodieränderung


[Beitrag von langsaam1 am 01. Okt 2021, 19:00 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2021, 22:08

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:

- etliche Geräte unterstützen " Radio " Option von vornherein nicht
- wenn denn dann bei vielen DVB-T2HD Geräte ist die verwnedete Audiospur intern Nicht! als " Radio " definiert;
somit wird entweder gar nicht eingelesen oder als Videokanal versucht da aber ohne Videosignal übersprungen


Ich kann natürlich hier nur über eigene Erfahrungen berichten. Und mit allen externen Receivern und TV-internen Tunern kann ich hier im Empfangsbereich der Niederlande und Belgien auch deren ÖR Radio über DVB-T von der Technik her absolut problemlos empfangen. Wobei Belgien hier (Nähe MG) mit grenzwertiger Signalqualität reinkommt. Da können das Wetter oder die Jahreszeiten (belaubte oder unbelaubte Bäume) darüber entscheiden, was geht und was nicht. In den externen Receivern gibt es dann ähnlich wie bei SAT eine TV und eine separate Radioliste. Bei meinem UHD TV wird die Liste aus Radio und TV zwar zusammengewürfelt, aber am Symbol zum Sender sieht man in der Liste, ob es eine TV oder Radiostation ist. Und die Radioprogramme werden ganz normal wiedergegeben. Dabei habe ich weiß Gott kein Super-Hightech TV-Gerät, sondern ein von Vestel hergestelltes Billigteil.

Wirklich nötig ist Radio aus NL und Belgien über DVB-T2 hier allerdings nicht, weil ich alle diese Stationen auch noch über UKW hören kann, und das niederländische Radio kommt auch über DAB+ rein.

Interessanter sind da die TV-Programme, die über SAT nur verschlüsselt ausgestrahlt werden. Per Antenne sind die ÖR Programme hingegen frei empfangbar, die diversen privaten Stationen aber nicht, weil sie alle veschlüsselt sind.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2021, 16:07
-- Deutschland DVB-T2HD ist Video in HEVC H.265
-- Audio Codec gibt es u.a. : aac ; HE-AAC ; e-ac3 ;. DD+ (Dolby D+ ; Dolby Digital plus)

- in einigen anderweitigen Ländern ist als DVB-T2 oft Video in h.264
dortig verwendete Audiocodec mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 02. Okt 2021, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVb-T und Radio
Allanon38 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
DVB-T und Zimmerantenne
MileyHannah86 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
DVB-T(2) Modulator?
Viennaboy am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  5 Beiträge
DVB-T - ARD ruckelt unerträglich!
Gude am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
DVB-T in Hamburg
Thefroop am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-T 1 Antenne 2 Receiver Problem
--NataS-- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
DVB-T oder doch Kabel ??
AlterKubaner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T Problem
Impeesa82 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen