komische alte antennenbuchse?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-hurra
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 17:11
Hallo Leute,
in meiner neuen Wohnung steht zum Fehnsehempfang eine Hausantenne zur Verfügung, die angeblich sogar neu justiert worden ist. Mein Problem: die Gegenstelle, d.h. die Antennendose in der Wohnung.
Die muss offenbar ein älteres Modell sein, da ein "normales" Antennenkabel nicht wirklich passt.
Es sind zwei gleich aussehende Buchsen vorhanden, die zwar prinzipiell ähnlich aussehen wie die normalen Antennenbuchsen, aber im Außendurchmesser (also da, wo Masse verbunden werden soll) etwas größer sind. darin ist dann vom Durchmesser her so groß, dass man einen normalen Antennenstecker gerade draufstecken kann ein Plastikkern, der in der Mitte dann eine fast dreieckige Öffnung hat und die an den Rändern dann den Innenleiter hat.
Kennt jemand eine solche Antennenbuchse?
Was soll ich damit machen?
Ich würde ja einfach das Ganze abmontieren und eine herkömmliche Buchse (d.h. für Fernsehen eigenlich Stecker??) hinmontieren, aber was mich abhält ist eine zwischen das ankommende Kabel und den eigenartigen Buchsen liegende gelötete Schaltung aus Spulen und Kondensatoren...
Und: kriege ich auch irgendwie ein Audiosignal für meine Stereoanlage raus?

Hiiilllffee!!


Danke!
Georg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 21:19
Ohooo ein Altbaubewohner!
Du hast eine wirklich uralte 60 Ohm-Verkabelung bei dir. Dafür gibt es im Fachhandel kleine Zwischenstecker auf heutige Stecker (=TV) und auf Buchse (=UKW)
Hofi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 17:35
So ne Antennenbuchse hab ich auch, neben der normalen.
Battlestar
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 19:13


Ich habe in meiner Wohnung auch so eine Verkabelung (glaube ich!). Bei jedem sog. Fachhändler, bei dem ich mein Problem bisher geschildert habe erhielt ich bisher entweder ein Achselzucken oder die Aussage, es gäbe schon lange keine Adapter mehr dafür.
Tja. Im weiten Internet konnte ich bisher nichts finden. Gibt es für diesen Uralt-Anschluss eine bestimmte gängige Bezeichnung, sodass ich danach weitergoogeln kann?

Schönes Forum!

Gruß,
Ben
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 21:48
Das sind 60 Ohm - DIN 45325 Antennenbuchsen-Stecker, von dem Adapterlieferanten e+p (lila-gelbe Blister in vielen TV geschäften) gab es zumindest noch sehr lange Winkeladapter auf die heutigen IEC-Stecker - ob heute noch lieferbar weis ich nicht.
Aber das Geraffel ist auch ca 40...60 Jahre alt Da sollte der Hausbesitzer doch mal ran und renovieren!

Zur Not die Dose gegen eine aktuelle 12...15dB Durchgangsdose tauschen, dabei Ein- + Ausgang nicht verwechseln (erst ein Kabel anschließen, kommt Signal war es das ankomende Kabel ) das ergibt zwar eine merkliche Fehlanpassung, aber bei DVB-T kann das funktionieren.
Natha
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 19:00
Ich hab ein ähnliches Problem! Meine Buchse sieht so aus, ist das dann die gleiche?
Natha
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 19:09

Natha schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem! Meine Buchse sieht so aus, ist das dann die gleiche?

http://s6.directupload.net/file/d/1967/eqqvm8yh_jpg.htm
Natha
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 19:12
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2009, 18:00
Ja das ist auch so ein Museumsstück
Und das der Verstärker noch tut, wenn er soviel Rostwasser abbekommt, ist auch ein Wunder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empang Hausantenne
powerschwabe am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Das passende Antennenkabel
joeben am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  15 Beiträge
Störung durch Antennenbuchse
Laokoon am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Fernsehen in neuer Wohnung
miwa92 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
antennenkabel
vik1001 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Antennenkabel
740er am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
DVB-T und Hausantenne
KatziTatzi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Probleme bei DVB-T trotz Hausantenne
Dollplayer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Reicht ein normales Antennenkabel bei Plasma?
monchychy am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Nur ein Antennenkabel, was tun?
Woerni am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen