Videotext - woher kommt eigentlich das Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
Susa_67
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 17:58
Hallo,

ich hätt' da mal eine Verständnisfrage von einem absoluten Laien bzgl. Videotext.

Früher hatte ich TV via analogem Sat-Empfang (Kabelanschluss habe ich nicht). Wenn ich Videotext schauen wollte, habe ich die Seiten über die Fernbedienung des Fernsehers angesteuert, auch wenn die Übertragung der Daten ja über den Sat-Receiver erfolgte.

Jetzt habe ich einen DVB-T-Receiver angeschlossen - dasselbe Scart-Kabel einfach nur umgesteckt vom Sat-Receiver an den DVB-T-Receiver - aber jetzt funktioniert der Videotext über die TV-Fernbedienung nicht mehr, sondern nur über die FB des Receivers, und die ist absolut grausam :-(, ebenso die Qualität des Videotext-Bildes (schlecht lesbare Schriftart).

Aber warum ist das so und kann ich das irgendwie ändern? Am Grundprinzip, dass das Signal über ein externes Gerät kommt, hat sich doch nichts geändert?

Vielleicht kann mir das ja jemand in einfachen Worten erklären?

lg
Susa
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 11:56
Bei terrestrischer und analoger- Sat- Übertragung ist der Videotext im Bild versteckt (in 2 Leerzeilen ganz oben), bei einer DVB - Übertragung kommen die VT-Daten separat im Strom und der Receiver muss sie wieder in das Bild hineinrechnen damit der Decoder im TV was zu tun bekommt. Viele Receiver machen dies nur, wenn der eigene Decoder abgeschaltet ist, d. h. es gibt irgendwp einen Menüpunkt: Viedotext intern/extern (oder so ähnlich). Für das schlechte Bild solltest du mal im Videomenü des DVB-T das Ausgangssignal auf RGB stellen.
Susa_67
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 00:01
Hi,

danke für die Erklärung! Ach seufz, früher war doch irgendwie alles besser Nach einem Menüpunkt "Videotext" im Receiver habe ich schon geschaut und bin leider nicht fündig geworden - ist allerdings auch kein HighTech-Teil. Oder die haben das so verklausuliert, dass ich's nicht kapiere ... Das mit dem Ausgangssignal habe ich irgendwo mal gesehen, ich gehe mal schauen.

Danke,
lg
Susa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videotext auf Beamer ?
LEONE am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Signal der Gemeinschaftsantenne verstärken?
imebro am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  21 Beiträge
hd signal
jeni am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Sat-Signal in DVB-T
Race.ing am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Tuner empfängt kein DVBT Signal
Etienne96 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Panasonic tv *kein signal*
Leo74# am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Plötzlich Fehlermeldung "kein Signal"
Mellsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Signal durch Antennendose schleifen?
imebro am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  43 Beiträge
DVB-T2 Signal splitten
biker2008 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  5 Beiträge
DVB-T Signal der Hausantenne verstärken?
KiNGGOliATH am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen