DVB-T -> 5.1 Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
bolek123
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 18:16
Hallo,

habe an meinem Notebook den DVB-T USB Stick TERRATEC Cinergy XS ...

kann ich jetzt eine 5.1 Soundanlage an mein Notebook anschließen??? ( 5.1 Sound am Notebook vorhanden )

Oder wird der Sound über DVB-T nicht mitgesendet?

grz bolek
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 18:23

bolek123 schrieb:
Oder wird der Sound über DVB-T nicht mitgesendet?

Nicht mehr.

Zu wenig Bandbreite.

Gruss
Jochen
bolek123
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 19:23
würde man es denn mit einem DVB-T Receiver schaffen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 15:19
?

Wenn es nicht gesendet wird, ist egal wer es empfängt.

Gruss
Jochen
Freight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 04:16
Ein dolby-Prologic sollte doch auf die Leitung passen. Da wird ja aus dem Stereo-Sound ein 5.1 berechnet. Braucht also nicht mehr Bandbreite. Das wird doch manchmal noch so gesendet, oder?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 15:42
Klar, 5.1 definiere ich aber schon als DolbyDigital.

Gruss
Jochen
Jodokus
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 00:58
Wie jetzt, gar kein 5.1 Sound mehr über DVB-T? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich meine ich hätte vor gar nicht all zu langer Zeit noch Aufnahmen von meinem DVB-T-USB-Stick gebrannt und mit echtem 5.1 DD gehört. Jedenfalls bei ARD/ZDF und Pro7/Sat1 bin ich mir sicher. Oder habe ich da einfach eine Entwicklung verpasst?
mcoe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 23:07

Freight schrieb:
Ein dolby-Prologic sollte doch auf die Leitung passen. Da wird ja aus dem Stereo-Sound ein 5.1 berechnet. Braucht also nicht mehr Bandbreite. Das wird doch manchmal noch so gesendet, oder?


Ja, in der Regel findet man Dolby Pro Logic auf den Stereo-Signalen. Mehr Bandbreite braucht man dafür nicht. Es sind in der Regel die ~ 190 kbit MP2-Stream.
mcoe
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 23:11

Jodokus schrieb:
Wie jetzt, gar kein 5.1 Sound mehr über DVB-T? Kann man das irgendwo nachlesen?


http://dvb-t.the-media-channel.com/


Jodokus schrieb:

Ich meine ich hätte vor gar nicht all zu langer Zeit noch Aufnahmen von meinem DVB-T-USB-Stick gebrannt und mit echtem 5.1 DD gehört. Jedenfalls bei ARD/ZDF und Pro7/Sat1 bin ich mir sicher. Oder habe ich da einfach eine Entwicklung verpasst?


Ja, vor ca. 1 Jahr gab es das.

Die hätten damals Dolby Digital in den DVB-T-Standard aufnehmen sollen anstelle von MP2. Dann könnte man standardmäßig DD 2.0 Sound mit 192kbit/s schicken und wenn man es wollte DD 5.1 mit 384 kbit/s.
Texx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:08
Leider wird in Deutschland die TV-Entwicklung im Gegensatz zu anderen Ländern völlig verpennt.
Statt DD 5.1 flächendeckend einzuführen, wird es abgeschafft, statt HDTV flächendeckend einzuführen, wird es abgeschafft.......usw.

Einfach nur peinlich!
mcoe
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:21

Texx schrieb:
Leider wird in Deutschland die TV-Entwicklung im Gegensatz zu anderen Ländern völlig verpennt.
Statt DD 5.1 flächendeckend einzuführen, wird es abgeschafft, statt HDTV flächendeckend einzuführen, wird es abgeschafft.......usw.

Einfach nur peinlich! :|


DD 5.1 ist sowieso nicht bei vielen Aufnahmen dabei und macht auch kein Sinn, sonst würde halt nur 2.0 gesendet werden.

Ich finde es durchaus sinnvoll, möglichst viel Bandbreite in die Bildqualität zu stecken, weil mehr Leute davon profitieren.
nestasko
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:47
Hallo,

erstmal gut zu wissen, warum ich kein DD Sound mit meinem Receiver empfangen kann.
Und ich kauf mir extra nen optisches Kabel und wunder mich warum ich kein DD Klang hab...

Ich habe aber noch ein paar Fragen bzw Anmerkungen zu dieser Sache (korrigiert mich bitte
Wenn alle Audio Signale nur mit einer Rate von 192 kBit/s übertragen werden, wann und womit kann ich denn dann überhaupt einen DD 5.1 Sound empfangen. Digitaler LNB mit entsprechendem Receiver?
Und ist das 192kBit/s nicht ein Dolby Surround Signal? Und wenn ja sollte das dann nicht mein Verstärker so anzeigen?
Und wieso werden DVB-T Receiver überhaupt mit einer digitalen Schnittstelle ausgeliefert, wenn ich den ganzen 48Khz Mist auch mit Chinch realiseren könnte?

Danke und Gruss


[Beitrag von nestasko am 31. Mrz 2008, 13:00 bearbeitet]
mcoe
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:09

nestasko schrieb:
Hallo,

erstmal gut zu wissen, warum ich kein DD Sound mit meinem Receiver empfangen kann.
Und ich kauf mir extra nen optisches Kabel und wunder mich warum ich kein DD Klang hab...


Ich habe aber noch ein paar Fragen bzw Anmerkungen zu dieser Sache (korrigiert mich bitte
Wenn alle Audio Signale nur mit einer Rate von 192 kBit/s übertragen werden, wann und womit kann ich denn dann überhaupt einen DD 5.1 Sound empfangen. Digitaler LNB mit entsprechendem Receiver?


Nein, es ist ganz einfach. Die Sender können auswählen, mit welcher Datenrate sie das Bild (MPEG2) und den Ton (auch MPEG2, aka MP2) kodiert wird. Beim Ton muss MP2 mitgeschickt werden, die Datenrate habe ich auch schon mit 128 kbits gesehen. Mann muss bedenken, dass MP2 schlechter als MP3 ist... Die Sender können aber zu dem MP2-Ton auch DD-Ton mitschicken, der kann die ganze Bandbreite an Kanälen (z.B. 2.0, 5.1) und auch verschiedene Datenraten haben (z.B. ca. 400 kbits). Ein LNB hat man beim DVB-T nicht, nur beim Satteliten-Fernsehen (heute DVB-S). Vielleicht unterstützen nicht alle DVB-T-Receiver DD bzw. die Ausgabe über einen digitalen Ausgang.


nestasko schrieb:

Und ist das 192kBit/s nicht ein Dolby Surround Klang?
Und wenn ja sollte das dann nicht mein Verstärker so anzeigen?
Und wieso werden DVB-T Receiver überhaupt mit einer digitalen Schnittstelle ausgeliefert, wenn ich den ganzen 48Khz Mist auch mit Chinch realiseren könnte?


Surround-Klang bekommt man auch mit nur 2 Kanälen hin (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic) und es ist auch nicht unbedingt schlecht. Wahrscheinlich würden viele (vielleicht ich auch nicht), bei einem Action-Streifen einen Unterschied zwischen Dolby Pro Logic, Dolby Digital, DTS und vielleicht sogar den Sachen von Blu-Ray erkennen würden.

Wenn du den DVB-T-Receiver mit einer digitalen Verbindung mit dem AVR verbindest, dann hat du die bestmögliche Qualität. An den analogen Ausgängen kann immer, besonders bei eher billigen Geräten, ein Qualitätsverlust auftreten.
nestasko
Neuling
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:21

Ein LNB hat man beim DVB-T nicht, nur beim Satteliten-Fernsehen (heute DVB-S)


Das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur Fragen ob das die einzige Möglichkeit ist ein 5.1 DD Klang zu bekommen.
Denn mit meinem DVB-T Receiver ist das nicht möglich. Und in diesem Thread wurde ja bereits erklärt warum nicht, auch wenn diverse Sendungen mit "Presented in DD" angekündigt werden.
Mein DVB-T Receiver ist im LCD verbaut und hat halt nur den einen optischen Ausgang. Somit denke ich dass der dann auch ein DD Signal verarbeiten muss. Rein von der Logik her mal gesehen.
Alles in allem ist die Geschichte aber "suboptimal", zumal ich davon ausgegangen bin, dass bei DVB-T auch ein DD Signal mitgeliefert wird.
Naja welcome to 21st Century

Gruss


[Beitrag von nestasko am 31. Mrz 2008, 13:30 bearbeitet]
mcoe
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:55

nestasko schrieb:

Ein LNB hat man beim DVB-T nicht, nur beim Satteliten-Fernsehen (heute DVB-S)


Das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur Fragen ob das die einzige Möglichkeit ist ein 5.1 DD Klang zu bekommen.
Denn mit meinem DVB-T Receiver ist das nicht möglich. Und in diesem Thread wurde ja bereits erklärt warum nicht, auch wenn diverse Sendungen mit "Presented in DD" angekündigt werden.
Mein DVB-T Receiver ist im LCD verbaut und hat halt nur den einen optischen Ausgang. Somit denke ich dass der dann auch ein DD Signal verarbeiten muss. Rein von der Logik her mal gesehen.


Dann würde Sinn machen, muss aber nicht sein. Da musst du die BDA fragen.


nestasko schrieb:

Alles in allem ist die Geschichte aber "suboptimal", zumal ich davon ausgegangen bin, dass bei DVB-T auch ein DD Signal mitgeliefert wird.
Naja welcome to 21st Century


Das D steht nur für digital (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting) und digital sind die Daten ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T ---> Digital sound?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
DVB-T mit 5.1
Mr._Bean am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
'eiender' sound by dvb-t/dvb-s
batschi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen