DVB-T Receiver für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
wishbone71
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:29
Moin,

ich bin Neuling auf dem Gebiet DVB-T, wohne in Berlin, möglich wäre es also. Bildausgabe ist über einen Samsung PS42 Plasma und (gelegentlich) über einen Beamer NEC VT770.

Ich überlege mir den Umstieg von analogem Kabel auf DVB-T aus mehreren Gründen:

Zum einen habe ich wenig Lust, weiter die (bei mir teueren) Kabelgebühren zu zahlen für Programme, die ich eh nicht nutze. Zum anderen ist die Bildqualität nicht umwerfend über Kabel, aber okay. Des weiteren brauche ich ein Gerät mit TV-Tuner für die Ausgabe über den Beamer. Da ich meinen 12 Jahre alten Akai-VHS-VCR ausgemustert habe, bleibt mir als Tuner nur der des HDD-VCR Panasonic DMR-E85.
Und aus irgendwelchen Gründen ist die Bildqualität da äußerst bescheiden (das Kabelsignal wird durchgeschleift, also Kabeldose -> HDD-VCR über Scart -> Plasma. Über den Tuner des Plasma ist das Bild gut, wenn ich als Quelle HDD-VCR wähle ist es gleich deutlich bescheidener, daraus schließe ich, daß der Tuner schuld ist).

Also dachte ich mir, ich könnte vielleicht insb. die Bildquali beim Beamergebrauch durch einen DVB-T-Rec. verbessern.

Habe bei ebay mal ein wenig gestöbert, aber noch nicht das passende Gerät gefunden.

Folgende Eigenschaften sollte der Receiver haben:

- Twin-Tuner (wegen VCR)

- am besten YUV-Ausgang, weil der Beamer derzeit über 10m YUV verkabelt ist (muß nicht progressive sein. Zur Not ginge wohl auch YUV über Scart/Adapter, was einige Rec. bieten)
EPG

- schnelle Umschaltzeit.

- annehmbares/modernes Design :-)

Könnt Ihr mir vielleicht ein passendes Gerät empfehlen?
Mich lacht dieser hier an:

http://cgi.ebay.de/w...item=5755884967&rd=1
aber das Gerät hat keinen Twin-Tuner.

Danke
wishbone
joeben
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:01
Das ebay Teil hat ja ne völlig konfuse Beschreibung und klingt relativ unbrauchbar.
Ich sehe am Bild nur einen Scart Ausgang und nichts von Komponenten, wohin soll der Scart gehen, zum VCR oder zum TV???? Das kannst also schon mal vergessen.

Twin Tuner zum VCR Betrieb gibt es keine, die Twin Tuner geben an alles Anschlüssen das gleiche Bild aus, deswegen haben die auch immer ne integrierte Festplatte.

Gute Geräte gibt es z.B. bei Topfield.

DVB-T ist übrigens das schlechteste digitale Medium, die höchste Kompressionsrate und keine Radiosender.

Gruß Jörg
wishbone71
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:20
Hi Jörg

danke erstmal für die Antwort.

Ich brauche 1x Scart zum VCR, 1x zum TV (oder 1x zum VCR, dann über Scart des VCR an den TV). Und irgendwie muß ich eine Verbindung zum scartlosen Beamer hinbekommen, am liebsten über YUV (notfalls über einen Adapter), meinetwegen auch Svideo (an DVI ist wohl nicht zu denken).

Kannst Du mir das mit dem Twin-Tuner mal genauer erklären? Warum Twin, wenn an allen Ausgängen das gleiche kommt? Ich hatte mir das so gedacht (wie gesagt: als DVB-Newbie):
Die Antenne empfängt die DVB-T-Signale, der Receiver mit Twin-Tuner gibt ein Signal (sagen wir) Kanal 10 über Tuner1 über Scart1 (zum VCR) aus, über Tuner2 über Scart2 an den TV.

Vergiß den Rec. bei ebay, war nur eine erste Idee.

Kannst Du einen Vergleich der Signalqualität zwischen analogem Kabel (über "normale" Hausanlage) und DVB-T über eine gute Antenne anstellen?

Gruß
Christian
joeben
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:58
Vielleicht wäre die Grobi Box für dich die beste Wahl, die kann sogar YUV durchschleifen.
http://www.grobi.tv
Leider wie ich finde nicht ganz billig, aber die Leistung wurde schon oft sehr gelobt.

Kannst Du mir das mit dem Twin-Tuner mal genauer erklären?

Da warst du auf dem Holzweg, im Zuge der digitalisieung wurde diese TwinTuner Lösung wie du sie gern hättest verworfen.
Grund:
Da die Signale nun analog kommen würde das bedeuten DVB-t Receiver wandelt digital<->analog und dein VCR wandelt anschließend wieder analog<->digital. Da das etwas unsinnig wäre hat man die Festplatte gleich in den Receiver gesteckt und dort wird dann über den 2.Tuner aufgezeichnet.


Kannst Du einen Vergleich der Signalqualität zwischen analogem Kabel (über "normale" Hausanlage) und DVB-T über eine gute Antenne anstellen?

Nein, da ich keines von beiden empfangen kann.

Gruß Jörg
wishbone71
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:52
Hi

die Grobi-Box macht gar keinen schlechten Eindruck und der Preis ist auch noch im Rahmen, sie bietet in der Tat das, was ich suche (außer der Möglichkeit, einen Kanal aufzunemen während ich einen anderen sehe).
Aber vielleicht stelle ich mein Vorhaben noch ein wenig zurück bis weitere Produkte auf dem Markt sind. Das ist zwar sehr vernünftig, macht aber wenig Spaß

Gruß
wishbone
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:13
Meine persöErfahrung zu DVB-T am beamer: Finger weg! Bei der Bildgröße ist das Bild einfach nur der blanke Horror.
wishbone71
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:21
Hmm, dann wäre das ganz in der Tat witzlos, ein bescheidenes Bild habe ich ja schon über den Tuner des DMR-E85. Über den uralten VHS-VCR ist das Bild von der Auflösung her besser aber der hat nur FBAS und einen Scartanschluß, wobei ich nicht weiß, was der über Scart ausgibt, ob RGB, SVideo oder auch nur FBas.

Am Rande: Was ist der Unterschied zwischen YUV und Y/C, taucht bei der Grobi-Box irgendwo auf?

Vielleicht warte ich mal, was die ersten Käufer über die Reelbox sagen, wenn sie denn mal kommt. Da könnte ich sowohl Kabel als auch DVB-T benutzen und mich dann entscheiden.
mschugowski
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 09:49
Morgen,

wishbone Stadtkollege, hatte die selbe Idee wie Du aber ICH bin gerade am Zurückrüsten auf Kabelempfang zumindest für den Beamer.

Ich habe hier einen GRUNDIG DTR-2420 DVB-T Receiver im Einsatz der
a) Modern und hübsch aussieht
b) einen hervorragneden EPG hat
c) dessen Menüführung gut ist
d) Umschaltzeiten im Rahmen liegen
e) EINEN YUV AUSGANG hat.
f) Zwei SCART ausgänge

Den grundig bekommst Du für ca. 100 Euro nagelneu.

Ich finde allerdings auch wie BlueSkyX schon sagte das DVB-T nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Ich habe zwei DTR-2420 hier, wovon ich jetzt einen wieder abgeben will, ich mach Dir ein angebot schick mir ne PN dann können wir adressen austauschen, kommst bei mir mal vorbei und schaust Dir a) den Grundig an und b) wie das DVB-T bild auf nem Beamer aussieht. Wenn Du dann noch interesse hast kannst Du mir meinen rund 2 Monate alten DTR-2420 ja abkaufen. Alternativ kann ich Dir das Kabelfernsehen Bild mit einer Avermedia TVBox 5 zeigen (VGA Progressiv zuspielung auf Beamer).

Ich befürchte aber das Du den Receiver dann garnicht mehr haben willst !

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T für Anfänger
wishbone71 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
SAT und DVB-T Anfänger! Brauche Hilfe!
muxi am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  20 Beiträge
suche DVB-T Receiver
Seppl0815 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
scart receiver dvb-t
arena am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T ohne Receiver?
AlexDeSouza am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-T ohne Receiver ?
Skywalker110 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen