TV-Gerät für DVB-T gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 18:53
Hallo Leute,

ein älteres Familienmitglied wird in Kürze auf DVB-T umstellen. Da keine Settop-Box benutzt werden soll, soll ein neues TV-Gerät angeschafft werden. Es gibt keinen DVD-Player, Videorecorder oder sonstiges Abspielgerät, eine solche Anschaffung ist auch nicht geplant. Ebensowenig ist Premiere von Interesse.
Es geht also nur um das TV-schauen und darum, daß das Gerät einen integrierten DVB-T-Receiver hat!

Gibt es da Geräte, die empfehlenswert sind?

Auch und vor allem im Hinblick darauf, daß ARD und ZDF ja demnächst HDTV senden wollen, so weit mir bekannt ist, erstmal 720p. Das TV-Gerät sollte also nicht schon in zwei oder drei Jahren bildqualitativ überfordert oder veraltet sein.
Beim ortsansässigen Saturn wurde ein Sony KDL-32S3000 empfohlen, daß entspricht wohl auch ungefähr der Größe, die gewünscht wird (die Größe ist abhängig von der Schrankwand ). Als Preisangabe wurden knapp 700€ genannt. Ist der brauchbar, oder gibts zu dem Preis noch besseres? Ist da überhaupt ein Flachbildschirm angesagt, oder wäre immer noch eine Röhre am besten geeignet?

Über Empfehlungen und Hinweise würde ich mich freuen.


Dirk
P.S.: falls das Unterforum falsch ist, bitte verschieben, aber ich habe keines gefunden, wo das Thema noch besser hingepaßt hätte.
PeterPan2
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 14:19
Ich vermute mal, dass dich die Antworten, welche du bei deiner Art der Fragestellung bekommen könntest, eher verwirren, als aufzuklären ;-)..... Als erstes solltest du dir sicher sein, welche Bildschirmdiagonale es sein soll. Dann würde ich in jedem Fall zu einem LCD tendieren, weil die aufgrund Preisverfall extrem günstig geworden sind, eine Röhre würde mir nicht mehr ins Haus kommen ;-). Zumal ich nicht weiß, ob es Röhren für HDTV überhaupt gibt.....

Wenn nur damit "fern geschaut" werden soll, dann kannst du jeden handelsüblichen Flachbildfernseher mit 1366 x 768 Pixeln und integriertem DVB-T Empfänger nehmen. Da bist du für das 720 Zeilen Fernsehen gut gerüstet. Wann eine flächendeckende Umstellung auf FullHD (also 1080 Zeilen) kommt, weiß heute ja noch keiner. Und mit Sicherheit wird man das mit einem solchen Gerät auch empfangen können. Dazu kommt ja noch dass grad ältere Leute nicht so die Technikfreaks sind und immer das Neueste brauchen. Wichtiger ist da dass das gerät einfach zu bedienen ist.....

Ach ja, 100Hz Technik, Bildverbesserungsengines usw. sind nett, aber die meisten älteren Leute sehen diese Unterschiede nicht mehr so deutlich. Also wenn du mich fragst, entscheide gemeinsam mit deinem "älteren Familienmitglied" die Bildschirmdiagonale und das Design, und nimm dann ein LCD-Gerät eines Markenherstellers mit DVB-T Empfangsteil, was preislich in deinen Rahmen passt.

Viele Grüße Peter.
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 20:17
Hi,


PeterPan2 schrieb:
Ich vermute mal, dass dich die Antworten, welche du bei deiner Art der Fragestellung bekommen könntest, eher verwirren, als aufzuklären ;-)

Na ja, bis jetzt bist Du der einzige, der überhaupt antwortet;-)


Als erstes solltest du dir sicher sein, welche Bildschirmdiagonale es sein soll.

Meinst Du wirklich die Diagonale? Die wird tatsächlich der Schrankwand untergeordnet, ist also IMHO hier nicht relevant, es sei denn, ein 32"-Gerät unterscheidet sich exorbitant von einem 30"- oder 40"-Gerät. Ich kann die Schrankwandfläche nochmal erfragen, aber der genannte Sony 32" lag schon irgendwo in dem Bereich, der gerade noch geht.


Dann würde ich in jedem Fall zu einem LCD tendieren, weil die aufgrund Preisverfall extrem günstig geworden sind, eine Röhre würde mir nicht mehr ins Haus kommen ;-). Zumal ich nicht weiß, ob es Röhren für HDTV überhaupt gibt.....

Hmm. Alle Röhren, die ich bisher sah, sind bei derzeitigem SDTV den LCD immer noch überlegen. Deshalb wundert mich diese Empfehlung etwas.


Wenn nur damit "fern geschaut" werden soll,

Ja, nur. Das aber so, daß das Fernsehen trotz DVB-T nicht durch die Darstellung noch schlechter wird!


dann kannst du jeden handelsüblichen Flachbildfernseher mit 1366 x 768 Pixeln und integriertem DVB-T Empfänger nehmen. Da bist du für das 720 Zeilen Fernsehen gut gerüstet.

Das ist ja meine Frage. Ein Gerät mit 1366x768 muß in jedem Fall immer interpolieren, und da frage ich mich halt:
- gibt es Geräte, die bei SDTV nicht interpolieren müssen?
- wenn nicht: gibt es Geräte, die besonders gut oder besonders schlecht interpolieren?


Wann eine flächendeckende Umstellung auf FullHD (also 1080 Zeilen) kommt, weiß heute ja noch keiner.

Im Grunde nicht, das stimmt.


Ach ja, 100Hz Technik, Bildverbesserungsengines usw. sind nett,

...aber meist technisch schlecht oder exorbitant teuer. Ich habe mich bei meiner Glotze absichtlich dagegen entschieden, weil das Ergebnis nicht überzeugen kann. Und ich weiß, wovon ich rede.


entscheide gemeinsam mit deinem "älteren Familienmitglied" die Bildschirmdiagonale und das Design, und nimm dann ein LCD-Gerät eines Markenherstellers mit DVB-T Empfangsteil, was preislich in deinen Rahmen passt.

Maximal-Diagonale ist vorgegeben, ich kann sie nur momentan nicht sicher nennen. Design ist Nebensache, so lange nicht auffallend häßlich. Es geht darum, ein Optimum an Gegenleistung für`s Geld zu bekommen, was die Bildqualität angeht.


Dirk

EDIT:
Nachgefragt: die Gerätehöhe ist entscheidend, es darf nicht höher als 58cm sein. Mehr Platz ist nicht vorhanden.


[Beitrag von dirk11 am 11. Jun 2008, 20:27 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 10:40
Hallo,
also Deine Anforderungen können hier im Forum sicherlich nicht befriedigt werden.
Hierzu ist wohl eher ein Besuch bei einem Fachhändler angeraten, der mehrere verschiedene LCD-TV als Vorführgeräte vorweisen kann. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleichzeitig sicherstellen, das die geforderte Gerätehöhe nicht überschritten wird (Massband nicht vergessen).
Wieso bei einem Schrankeinbau die Diagonale des TV keine Rolle spielen sollte, erschliesst sich mir dabei nicht so ganz.
Gruss
Desaster
PeterPan2
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 11:54
Ich nochmal ;-).....

Erstmal zur Bildschirmdiagonale, alle Fernseher werden nach der Diagonale (in Zoll) klassifiziert: 26", 32", 37" usw. Dass für eure Schrankwand die Außenmaße wichtiger sind, ist klar, aber da bleibt dir nur Schrankwand (bzw. die vorhandene Lücke) ausmessen und Datenblätter vergleichen, oder beim Fachhändler nachmessen. ein paar Zentimeter Luft solltest du dem Gerät aber zu den Seiten (und vor allem oben) aber auch gönnen.

Bei "normalem" Fernsehempfang ist eine gute Röhre heute noch besser als ein LCD, ja das ist in der Regel so. Aber du wolltest ja für das 720 Zeilen Fernsehen optimal gerüstet sein, daher meine Empfehlung zu einem Gerät mit 1366 x 768 Pixeln, da muss dann nicht mehr viel interpoliert werden. Meines Wissens gibt es nur sehr wenige Geräte mit echten 720 Zeilen (kenne da nur ein paar Plasmas).

Ob einige Geräte besser als andere interpolieren, weiß ich nicht. Aber ich sagte ja schon, nimm ein Markengerät: Panasonic, Philips, Sony, von mir aus auch Samsung. Nichts verkehrt machst du auch mit Loewe oder Metz, aber die sind teurer. Und vor allem, gehe probe gucken im Blödmarkt, Saturn etc..... Und nicht nur das Bild anschauen was grad läuft, sondern mal vom Personal auf verschiedene Quellen umstellen lassen.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, konkreter kann ich nicht antworten, ohne nähere Infos zu den geforderten Parametern zu haben. Ich drück dir die Daumen,

viele Grüße Peter.
dirk11
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 19:29
Danke, Peter :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Receiver gesucht
anche am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Receiver gesucht
Destripador am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
DVB T Lösung gesucht
Woodhousen am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
dünnes DVB-T-Antennenkabel für Netbook gesucht
werter67 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen