Kein DVB-T-Empfang von RTL in Berlin!

+A -A
Autor
Beitrag
bassgerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 18:41
Hallo,

habe seit heute DVB-T hier in Berlin-Friedrichshain. Nach mehrmaligem automatischem Sendersuchlauf habe ich 24 Sender mit ganz guter Qualität. Es fehlen mir aber RTL, RTL II und VOX. Woran könnte das liegen? Antenne ist eine aktive Stabantenne.

Gruß
Gerd
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 14:04
Gebe hier einmal deine Daten ein, dann kannst du sehen, welche Antenne benötigt wird und welche Programme bei dir zu empfangen sind.
bassgerd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 14:43
Ja, okay, da sehe ich, daß ich eine Zimmerantenne benötige Welche ja vorhanden ist) und daß u. a. auch RTL usw. zu empfangen sind. Leider tauchen Sie nicht auf. Könnte sich das Ergebnis durch die hier im Forum erwähnte selbstgebastelte Antenne verbessern? Mich macht nur stutzig, daß von RTL überhaupt nichts zu sehen ist, nicht mal ein schwaches Signal.
rura
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 14:53
Dann suche einmal manuell die Senderfrequenz. Vielleicht überspringt, aus irgendwelchen Gründen, der automatische Sendersuchlauf auch einige Frequenzen. Wie ist denn die Empfangsstärke, - und Qualität der anderen empfangbaren Sender?
bassgerd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 14:59
Die Empfangsqualität der anderen Sender ist recht gut. Eurosport machte Probleme, aber nach einer Standortänderung der Antenne war's auch i. O.!
rura
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 15:06

rura schrieb:
Wie ist denn die Empfangsstärke, - und Qualität der anderen empfangbaren Sender?


Gebe einmal Prozent Werte für beide ein. Evtl. brauchst du aber eine Außenantenne, weil das verschieben deiner Zimmerantenne ja schon etwas gebracht hat. Wenn auch nur für Eurosport. Die Wohnlage spielt natürlich auch eine Rolle.
player495
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 15:57
In Berlin Friedrichshain genügt eine passive Stabantenne (auch der Eigenbau aus einem Antennekabel funktioniert prima). Wichtig ist aber der Standort der Antenne. Ein guter DVB-T-Empfang im Berliner Stadtgebiet erfordert langwieriges Probieren wegen der Reflexionen, Abschattungen und vielfachen Störquellen (diverse Funkdienste, Flugverkehr usw.). Die Antenne sollte möglichst freie Sicht zum Fernsehturm haben. Die fehlenden Sender senden auf Kanal 25. Eventuell manuell suchen.
gruß player
bassgerd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 16:37
Hallo,

habe eine neue Antenne gekauft (Kathrein BDZ 30) und siehe: Alle Sender werden ohne Probleme und in sehr guter Qualität empfangen. Danke für Eure Hilfe! Bin zufrieden und kann diese Antenne nur empfehlen.

Gruß
Gerd
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 18:00
Die RTL-Gruppe wird bald die Ausstrahlung über DVB-T einstellen.

Grund dafür ist daß die Ausstrahlung via DVB-T 30 mal so teuer wie über Satelit ist,
und nur 5% der Seher DVB-T nutzen.

Desweiteren geht die RTL-Gruppe davon aus das die für Mobilfunkbetreiber interessanten Frequenzen bald aufgekauft werden könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr von RTL-Programmen über DVB-T !
joachim06 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
kein DVB-T empfang
mmeyours am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Kein Empfang von RTL-Sendern in KÖLN über DVB-T
tterlies am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
DVB-T in Berlin
SybianAlly am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
DVB-T Empfang Raum Berlin schlechter?
Bulli-Mani am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
kein Empfang von RTL,RTL2,SuperRTL,VOX mit DVB-T in Berlin
sacchanko am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang / Sat- Anschluss
kelevra_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372