Videokabel

+A -A
Autor
Beitrag
TFeiweier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2004, 14:30
Hallo Experten,

folgendes Problem: ich moechte einen Decken-motierten Projektor mit einem AV-Receiver (z.Zt. DVD und Sat, spaeter evtl. PC und X-Box) verbinden. Ueber dem Projektor ist ein Dachboden (da bin ich mit der Verkabelung ziemlich frei), vom Dachboden zum Standort des Receivers will ich aber ein vorhandenes Leerrohr (ca. 16mm Innendurchmesser) nutzen.

Durch das Leerrohr muessen jetzt passen:

- 1xSatellit (fuer Sat-Schuessel/Sat-Receiver)
- 3xKomponenten-Video (fuer DVD/Projektor)
- 2xSVHS (fuer Sat/Projektor)
- optimal, aber nicht zwingend: Lautsprecherkabel fuer 2xSurround)

Welche der folgenden Alternativen waere am ehesten zu empfehlen:

1. 7x75Ohm Koax-Kombi-Kabel (habe ich bei Conrad gesehen, hat natuerlich recht hohe Daempfung) mit 15mm Durchmesser fuer die komplette Verkabelung vom AV-Receiver bis zum Projektor.
2. Wie 1., aber nur die kurze Strecke (ca. 3m) im Leerrohr - restliche 3m bis zum Projektor mit daempfungsarmen 75-Ohm-Kabeln (Daempfung der Verbindungsstuecke??)
3. Auf Komponenten-Video verzichten, dafuer daempfungsaermere SVHS-Kabel (Bildqualitaet? Der Projektor wird wohl ein Sanyo PLV Z2 oder Panasonic PT AE500) - vielleicht bleibt noch etwas Platz fuer die Lautsprecher-Kabel.

Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten? Einen RGB/YUV-Umsetzer wuerde ich nur ungern einsetzen ...

Gruss,

Thorsten
eox
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2004, 16:09
oh je das wird eng ich hab zu meinem 500er scart, s-video und dvi gelegt, die kabel passen zusammen nicht mal in einen 30mm kabelkanal...dumme sache aber ich würde dir auch einzelkabel empfelen, aber da reicht der kanal sicher nicht mehr
TFeiweier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2004, 18:26
Sieht man beim AE500 einen Unterschied, wenn man DVD via SVHS vs. Componenten-Video uebertraegt? Oder muss man da schon sehr genau hinsehen (Test-DVD) und im Movie-Betrieb faellt es gar nicht auf?

Gruss,

Thorsten
a.haupt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2004, 18:59
Hi

Man nutzt über S-Video einen Teil der Bandbreite, die ein (YUV) Fabsignal hat.
Also deutlich sichtbar!

Grüsse aus Dorsten
eox
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2004, 19:23
kann ich mich nur anschliessen ist deutlich sichtbar. noch besser wäre nur DVI obwohl ich da oft keinen unterschied sehe.

P.S. bevor ich einen beamer hatte habe ich auch gedacht s-video reicht, ja beim tv meistens schon weil das bild klein ist aber, bei grossen bildern sieht man jeden fehler und da ringt man gerade zu um die beste verbindung.
Jugster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 02:37
habs heute auch gesehen.

hab das zu testzwecken verwendete 50cm Scart Kabel und das 50cm SVHS Kabel gegen das entgültige 8m!! YUV Kabel getauscht.

Fazit ---> Bildqualität um Längen besser. Bild schärfer, kein Moiré mehr, kein Farbflimmern.

Mich würde natürlich der direkte Vergleich zu DVI über PC-Speisung interessieren, aber über 100 Euro für ein DVI Kabel sind mir dann doch zuviel
TFeiweier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 08:47
Danke fuer die Infos - dann muss ich wohl doch 6 Strippen verlegen. Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit den Multicore-Kabeln von Cordial http://www.cordial-gmbh.de/upmedia/pdf/CVI_CVA.pdf? Daempfung sieht nach Datenblatt gar nicht mal so schlecht aus (10dB/100m@100MHz, 26dB/100m@500MHz - das sind fast schon RG59-Werte), ueber die Schirmdaempfung verlieren die aber kein Wort.
eox
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2004, 11:17
die kabel sehen ganz ordentlich aus, bringen dich aber auch nicht weiter vorran, du brauchst ja für s-video alleine schon 4 leiter... für YUV 3 für RGB min 3 für DVI bräuchstest du 24+
usw...

ich hab mir das 10m DVI von oehlenbach geleistet, ist sehr gut auch bei 10m top quallität. Ich kann euch aber nicht direkt im vergleich dazu YUV nennen,an meinem 500er zumindest, weil das hab ich wiederum nicht
nur das kabel hat alleine schon 15mm durchmesser, ohne stecker, ich hab das bei mir unter der decke in einem zu öffnenden kabelkabel, rohre kannste vergessen :cut:
TFeiweier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2004, 13:58
@eox: 4 Leiter fuer SVHS war mir neu, dachte da kommte man mit zweien aus - damit haben sich diese Loesungen erledigt. Abgesehen davon hast Du wahrscheinlich Recht, dass ich kein 15mm Kabel durch ein 3m langes 16mm Leerrohr bringe ...

Habe gerade zufaellig gesehen, dass einer meiner Projektor-Wunschkandidaten (PT AE500) einen RGB-Eingang hat ... und RGB-Signale liefern sowohl mein DVD-Spieler als auch der Sat-Receiver - da kaeme ich dann vielleicht doch mit 3 Kabeln (+1 fuer den Weg von der Sat-Schuessel bis zum Receiver) aus. In einer der letzten CT's war sogar beschrieben, dass sich die Komponenten-Verteilung von AV-Receivern grundsaetzlich auch fuer das Umschalten von RGB eignet (man muss halt alle Ein/Ausgaenge konsequent mit RGB belegen).

Unterscheidet sich die Bildqualitaet YUV noch deutlich von RGB?
eox
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2004, 16:11
ja du brauchst für croma und luminanz extra masse...deshalb 4

RGB interlaced ist ähnlich gut YUV interlace, YUV progressiv ist meistens besser.
YUV hat nur bei DVD playern den vorteil, das die daten auf der DVD prinzip bedingt schon in YUV vorliegen und nicht mehr konverteiert werden müssen. aber sonst ist RGB eigendlich genau so gut
ich hab meinen alten pioneer dvd-player auch mit einem scart zum beamer verbunden, das kabel ist allerding ähnlich dick wie das dvi aber ist vollbelegt und einige pole bräuchtest du ja nicht...

das mit dem RGB umschalten geht soweit, soweit der reciever KEINE monitor daten und OSD's einbelendet auf YUV sonst bekommst du ein problem und das funktioniert nicht, wenn er einfach nur weiterleitet geht das.
TFeiweier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2004, 20:11
Nur nochmal als Feedback: habe mir nun doch 10m des Cordial-Kabels (7 einzelne, jeweils doppelt geschirmte 75Ohm-Leitungen in einem Mantel) gegoennt. Mit einiger Muehe hat das Ding (Aussendurchmesser 14.7mm) durch das vorhandene Leerrohr (Innendurchmesser 16mm!) gepasst, die Qualitaet der 75Ohm-Kabel scheint mir recht hochwertig zu sein und passst "optisch" zum Datenblatt ...

Jetzt warte ich nur noch auf den Projektor, wenn dann noch die Bild/Uebertragungsqualitaet passt, poste ich eine Empfehlung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung dig. Sat-Receiv/Video/TV
Fragesteller am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver / DVD-Recorder/TV
evacla am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Sat Receiver,DVD Recorder,Premiere Verkabeln
asnetbeat am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Antennenkabel auf dem Dachboden nutzen
/Anfänger/ am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  53 Beiträge
SAT-Steckdose-Receiver Kabel ?
ebajka am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Länge des Kabels vom Sat-Receiver
Laeuschen am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Frage zur SAT Verkabelung
peterpan81 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
frage zur sat(dosen)verkabelung
hmkay am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  7 Beiträge
Digitale Verkabelung von LCD und Sat-Receiver?
becomming-dj am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  11 Beiträge
SAT ohne Receiver und Kabel
commodore_ am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen