Vor Kauf: Risiko Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
sligo93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 13:33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über meinen Beamer fernsehen. Dies habe ich letzes Jahr zur WM mit einem Panasonic DMR15 ausprobiert und das Ergebnis war total mies. Das Bild war sehr unscharf und ist ziemlich stark in Klötzchen zerfallen. (Verkabelung wie DVD Player über gutes optisches Kabel über den Receiver und SVHS an Beamer). Jetzt möchte ich auf Kabel Digital umsteigen und bin mir vor der Anschaffung neuer Geräte nicht sicher ob die Bildqualität wirklich so gut ist wie ich sie mir erhoffe. Hat jemand Erfahrungen von schlechtem Analog auf Digital? Wird die Bildqualität gut? (Wohne in Bayern in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien).

Hardware die ich mir anschaffen will: Panasonic DMR-EH575EGS und Humax HD1000C. Könnte das passen?

Danke für eure Antworten.

Grüsse aus dem Allgäu
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 14:00

Hardware die ich mir anschaffen will: Panasonic DMR-EH575EGS und Humax HD1000C. Könnte das passen?

Dem Rekorder ist es egal, woran er hängt
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 23:12
Erwartest du eine bessere Bildqualität als analog?

Es ist leider entäuschend mit welcher Bandbreite die Sender eingespeist werden.

Gutes Analog ist nicht schlechter als Digital.

Zum heutigen Stand!
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 08:47
Diese pauschale Aussage ist schlicht falsch.

Es ist sicherlich richtig, das bestimmte Sender (z.B. Kabel 1 oder auch N24) in sehr niedriger Datenrate übertragen werden, was teilweise zu Blockartefakten führt. Keine Frage, hier besteht Nachholbedarf.

ABER:
Die Öffentlich Rechtlichen senden in DVD-Qualität ohne wenn und aber. So sehen Dokus, Sportevents und Filme einfach spitze aus.

Darüber hinaus hat digitales Fernsehen gegenüber der analogen Übertragung 2 klare Vorteile:
- Es kann echtes anamorphes 16:9 übertragen werden
- Es kann digitaler 5.1 Klang übertragen werden

Ich habe während der Handball-WM auf meinem TV mal zwischen digital und analog hin- und hergeschalten. Analog hatte keine Chance.

Gleiches vor einigen Tagen bei dem Film "Troya". Digital lag klar auf DVD-Niveau, analog wirkte deutlich verwaschen.
Bäri
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 16:04

sligo93 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über meinen Beamer fernsehen. Dies habe ich letzes Jahr zur WM mit einem Panasonic DMR15 ausprobiert und das Ergebnis war total mies. Das Bild war sehr unscharf und ist ziemlich stark in Klötzchen zerfallen. (Verkabelung wie DVD Player über gutes optisches Kabel über den Receiver und SVHS an Beamer). Jetzt möchte ich auf Kabel Digital umsteigen und bin mir vor der Anschaffung neuer Geräte nicht sicher ob die Bildqualität wirklich so gut ist wie ich sie mir erhoffe. Hat jemand Erfahrungen von schlechtem Analog auf Digital? Wird die Bildqualität gut? (Wohne in Bayern in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien).

Hardware die ich mir anschaffen will: Panasonic DMR-EH575EGS und Humax HD1000C. Könnte das passen?

Danke für eure Antworten.

Grüsse aus dem Allgäu


Ich kann zu diesem Schritt nur raten: die öffentlich rechtlichen Sender kommen digital einfach besser rüber. Die Aufnahme per Scart und RGB -> perfekt. Aber Vorsicht, der Ton kann nicht 5.1 aufgenommen werden. Über Scart liegt beim Humax nur das Stereo Signal an.

Ich selber habe auch den Humax 1000C sowie einen HD-Recorder von Panasonic und bin sehr zufrieden damit. Allerdings betreibe ich zum Sehen einen Plasma

Viele Grüße

Bäri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität, digitale Aufnahme und FSK
Chris_1982 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Miese Bildqualität
MyXery am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Kabel Digital - schlechte Bildqualität
christi@n am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  16 Beiträge
Bildqualität von Unitmedia wie DVD?
Bastler72 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen hat sehr schlechte Bildqualität
dougandcarry am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3 Beiträge
Bildqualität Kabelfernsehen verbessern
phreak83 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  16 Beiträge
Bildqualität bei Kabel-Digital
kworld am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
Bildqualität Humax gegen Technisat
reini1410 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Analog - digital Bildqualität
Flozek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Bildqualität dvb-c
StimpyJoker am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen