Empfang digital zunehmend schlechter (ISH/Arena)

+A -A
Autor
Beitrag
RPTFG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 00:02
Ich empfange über ISH seit Sendebeginn Arena-TV. Bisher ohne Empfangsprobleme.

Am 14.04.07 dann erstmals vereinzelt leichte Bild- oder Tonstörungen.
Signalstärke: 45 (roter Bereich)
Signalqualität: 30 (gelber Bereich)

Am nächsten Spieltag dann häufigere und stärkere Aussetzer:
21.04.2007:
Signalstärke: < 40 (roter Bereich)
Signalqualität: 20 (roter Bereich)

Am 24.04. habe ich dann noch mal nachgeschaut:
Signalstärke 45 (roter Bereich!)
Signalqualität 20-25 (roter-gelber Bereich)

Und jetzt gerade aktuell, 25.04.:
Signalstärke: < 40 (roter Bereich, 1 Balken)
Signalqualität: 0 (roter Bereich, 1 Balken)

Auch bei anderen Sendern gibt es diese Empfangsprobleme. Man kann sagen, je höher die Frequenz, desto schlechter die Empfangsqualität. Aber wie gesagt, bis vor ca. zwei Wochen gab es keine auffälligen Empfangsprobleme. Allerdings war auch bei anderen digitalen Programmen die Qualität nicht immer störungsfrei, und für digitalen Ton noch nie ausreichend. Deshalb gucke ich außer Arena praktisch nur analoge Programme.

Hat jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Geräte:
Receiver bei Ish bestellt, TechniSat Digital PR-K
Kathrein 230075 VOS20/F Hausanschluss Verstärker 20dB 47-862MHz
Verkabelung 1999 gelegt, Ein-Familienhaus, vier Etagen mit je einem Anschluß
redtuxi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 09:16

RPTFG schrieb:
Man kann sagen, je höher die Frequenz, desto schlechter die Empfangsqualität.

Das ist auch normal.

Aber deine Signalqualität ist einfach zu niedrig. Hast du direkt an der Kabel-Dose ein Anschluss oder noch etliche Verteiler, Nachbarn, Oma, Schwester oder eine WG mit verkabelt?

Da würde ich für deine teuren Kabelgebühren sofort bei deinem Vermieter oder Kabel-Anbieter einen Techniker antanzen lassen...


[Beitrag von redtuxi am 26. Apr 2007, 09:17 bearbeitet]
RPTFG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 20:44
Gestern war es bei Arena so, dass die Liveübertragung des Spiels ohne sichtbare Aussetzer war (Qualität im "gelben" Bereich), die Wiederholung am Abend aber ab der 2. Halbzeit deutliche Aussetzer hatte.

Ich möchte erst mal raus finden, wie die Qualität ist, die hier ankommt. Also ob ISH zuständig ist, oder ob ich einen Techniker kommen lassen soll, der die Verkabelung im Haus durchmisst.

Im Keller geht das TV-Kabel erst zu einer Anschlussbox WISI XU 50. Wenn man deren Verkleidung hochschiebt, werden zwei Antennenbuchsen sichtbar, beschriftet mit "Betrieb / BK" und "Messen / Tln". Da müsste ich doch den Digitalreceiver direkt anschließen können, um die Signalqualität zu erkennen!? Welche Bedeutung haben die beiden Buchsen, bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Buchse für "Betrieb" und der für "Messen"?

Die Box hat noch zwei Schieberegler mit je drei Stellungen, da steht dann auch noch etwas von "T aus/ein" und "HÜP aus". Welche Bedeutung haben diese Schieberegler?

Die Verteilung sieht so aus:
Kabel kommt im Keller an,
geht dort in die WISI XU 50, von dort zum
Kathrein 230075 VOS20/F Hausanschluss Verstärker 20dB 47-862MHz
von dort /irgendwie ;-) zu den vier Anschlußdosen (je eine pro Etage)
Keine weitere Verteilung
Im Erdgeschoß steht der
Receiver TechniSat Digital PR-K; 5 Meter Kabel von der Dose aus
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 22:21
Hi,

Im Keller geht das TV-Kabel erst zu einer Anschlussbox WISI XU 50. Wenn man deren Verkleidung hochschiebt, werden zwei Antennenbuchsen sichtbar, beschriftet mit "Betrieb / BK" und "Messen / Tln". Da müsste ich doch den Digitalreceiver direkt anschließen können, um die Signalqualität zu erkennen!? Welche Bedeutung haben die beiden Buchsen, bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Buchse für "Betrieb" und der für "Messen"?

Die Box hat noch zwei Schieberegler mit je drei Stellungen, da steht dann auch noch etwas von "T aus/ein" und "HÜP aus". Welche Bedeutung haben diese Schieberegler?

Der XU 50 ist der HÜP.
Die drei Stellungen des oberen Schiebeschalters:
Links = HÜP abgeschaltet
Mitte = HÜP eingeschaltet ohne Filter
Rechts = HÜP eingeschaltet mit Filter
Normalstellung ist Mitte bei aktivem Rückkanal bzw. Mitte od. Rechts ohne Rückkanal.
Der untere Schiebeschalter bietet:
Links = 75Ohm-Abschluss (HÜP + Hausanlage abgekoppelt)
Mitte = Betrieb (Die beiden Messbuchsen sind parallel zu HÜP + Hausanlage geschaltet)
Rechts = Messen (Die linke Buchse zum Messen des Eingangssignals vor HÜP, die rechte Buchse zum Messen der Hausanlage ohne Eingangssignal)
Wenn Du also testen willst ob das Eingangssignal okay ist, mußt Du den unteren Schalter nach rechts auf Messen stellen und den Receiver an der linken Messbuchse anschließen. Wenn der Schalter auf Betrieb steht, kannst Du den Receiver zwar auch anschließen (an beiden Buchsen), hast aber die gesamte Hausanlage parallel mit dran und damit auch etwaige Störungen aus derselben, welche das Signal verfälschen könnten.
Um zu testen ob das Signal auch hinter dem HÜP okay ist, muß der Receiver am HÜP-Ausgang - also dort, wo das abgehende Kabel zur Hausanlage angeschraubt ist - angeschlossen werden.
Wenn dort noch alles i.O. ist, liegt der Fehler in der Hausanlage. Ist das Signal vor bzw. direkt am HÜP-Ausgang schon schlecht, liegt ein Fehler im Kabelnetz bzw. HÜP vor und damit Sache von ish, welche die Störung dann auch kostenlos beheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Kabelempfang tividi/Arena (ish)
JockelB am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital
HeinzTomato am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Schlechter digital empfang
utje100 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang bei Prosieben (digital)
GStar1988 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Samsung j6250 schlechter digital Empfang
Janjan1711 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
ish Digital Kabel - Teilweise saumäßiger Empfang
mr.zig_bond am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
ish/arena digital über Kabel nicht möglich - Vertragsgerangel!
okieh am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Knutti am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen