S-VHS Kabel schlechter als Scart?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilMixer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2003, 19:35
Hallo alle zusammen,

ich hab nen neuen DVD-Player und wollte daher wissen ob die Bildqualität bei einer S-VHS Videoverbindung schlechter ist als bei einer Scartverbindung zum Fernseher? Der Ton spielt dabei keine Rolle, nur das Bild...aber was ist die bessere Verbindung zum TV?

hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2003, 19:41
Hi,

kann man pauschal nicht sagen.

1) Kann ja auch über Scart S-Video ausgegeben werden. Da ist'S dann Wurscht.
2) Ton spielt wirklich keine Rolle, da über die S-Video Strippe gar nicht übertragen
3) Über Scart könnte, so beide Geräte das unterstützen RGB übertragen werden. Das ist zumindest theoretisch höherwertig als S-Video. Ob das in der Praxis sichtbar ist, ist halt nur durch ausprobieren rauszufinden (ich habe auch schon Stimmen gehört, die sagten die RGB-Variante sei bei ihnen schlechter als RGB).
PhilMixer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2003, 19:46
War mir klar das s-Vhs kein Ton überträgt

Mein Player ist der Marantz DV4300 ich hab keine Ahnung ob der RGB hat!? Der Fernseher ist von Philips ca. 1 Jahr alt.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2003, 19:53
Hi,

müsste bei beiden aus den Bedienungsanleitungen hervorgehen (beim DVD sollte sich das auch im Setup finden).

Ich denke aber, dass beide RGB können.
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2003, 23:45
Hallo Philmixer,
wie meine Vorredner muss ich bestätigen, dass es darauf ankommt. Aber hier ein paar Erfahrungen aus eigenen Tests.
Wenn man etwa gleichwertige Kabelqualität (Scart und S-VHS Hosidenkabel) nimmt habe ich mit dem Scartkabel öfter das bessere Ergebnis erzielt. Ich spreche aber nicht von Mediamarktkabel. Sondern 2-fach isoliertes Scart mit gutem Leiter und Isolation. Das war für mich auch ein erstaunliches Ergebnis. Aber das ist nicht in jedem Fall so gewesen. Auch der Hosidenweg hat in dem einen oder anderen Fall zum besseren Ergebnis geführt. Beim Videorecorder ist fast im Scart besser. Bei DVD habe ich keinen Scart Anschluss auf einen Versuch kommt es aber an. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es einen großen Unterschied macht, da das Gebersignal shon unvergleichlich besser ist und so die Kabelqualität und Übertragung zwar noch immer wichtig ist, aber nicht mehr so stark eben. Bei dig. SAT habe ich es noch nicht getestet.
Zur Einstellung des Scart - meistens per Software am Geber: RGB ist dem Y/C Übertragung immer vorzuziehen. Composite könnten eigentlich alle Hersteller mal einstampfen. Das Signal taucht nix...
Grüsse Jürgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV über VHS Videorec.
gambla am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Mein Technisat PR-K bringt über S-VHS nur s/w
Flasta am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Kabel Digital Home - schlechter Empfang - pixelig
andifu am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital
HeinzTomato am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Schlechter Kabel Empfang
Scotti79 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Kabel analog schlechter enpfang
teibnepa am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Digital schlechter als analog --> Unitymedia
Chefkoch09 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen