Signalstärke zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
aspi33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 19:08
Hallo,
Ich habe an meinem Digital-Kabelreceiver über Kabel-analog eine Anzeige für Signalstärke und -Qualität.
Die Stärke ist immer bei 65-75%, die Signalqualität bei 100% - Bei Premiere ist das Bild
eigentlich ganz o.k. aber z.b. bei DMAX gibt’s Klötzchen im Bild ohne ende, wie kann ich die Signalstärke verbessern???

danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 13:40
Da gibt es nichts zu verbessern! 100% sind 100% ob der Pegel dabei bei 50 oder 90 steht ist völlig egal.
DMAX ist einfach in jeder Hinsicht ein besch...eidener Sender
beppo2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 21:25
Hmm, komisch ich habe das Problem eher immer anders rum ... Signalstärke 100 % und Signalqulität meist zwischen 66 und 83 %. Dieses gute und zumeist "blockfrei" Bild erreiche ich aber erst seitdem ich im Keller einen neuen, stärkeren Hausanschlussverstärker installiert habe. Mit dem alten Verstärker bekam ich zumeist gar kein Bild oder nur grüne Blöcke. Jedenfalls wäre ein Verstärker (wie der Name schon sagt) meine einzige Idee.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 01:18

beppo2 schrieb:
Hmm, komisch ich habe das Problem eher immer anders rum ... Signalstärke 100 % und Signalqulität meist zwischen 66 und 83 %.

Allein diese Werte zeigen klar und deutlich, dass deine Anlage falsch eingestellt ist!
Ab einem gewissen Minimalpegel, ab dem eine einwandfreie Erkennung des Datenstroms (>90...100% Qualität) möglich ist, ist das Bild völlig unabhängig vom Pegel, bis dann bei zuviel Pegel, das Signal durch Klirr wieder verschlechtert wird.
beppo2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 09:22
Weiß ich nicht, ob sie falsch eingestellt ist. Jedenfalls habe ich schon Sunden damit verbracht. Bei verhält es sich außerdem so:
Signalstärke hoch (100%) -> Signalqualität "hoch"
Signalstärke niedrig -> Signalqualität gleich null -> kein Bild!
Mehr als 95% Qualität hatte ich noch nie, selbst als ich zum Test mal den Receiver direkt am Hausanschluss im Keller angeschlossen hatte.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 10:41

beppo2 schrieb:
Weiß ich nicht, ob sie falsch eingestellt ist. Jedenfalls habe ich schon Sunden damit verbracht. Bei verhält es sich außerdem so:
Signalstärke hoch (100%) -> Signalqualität "hoch"
Signalstärke niedrig -> Signalqualität gleich null -> kein Bild!


Glaube mir, das riecht nicht nur, das stinkt geradezu nach falsch dimensionierten und falsch eingestellten Verstärker.
Ohne Messgerät kommt man da auch kaum weiter. Wenn dein Verstärker eine Interstage-Entzerrung bietet, solltest du diese mal aktivieren und den Pegel auf ca. 90% einregeln. Musst du dafür den Pegelsteller mehr als 1/5 der max. Umdrehungen zudrehen, ist der Verstärker zu groß.
beppo2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 15:31
... ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die max. 95 % Bildqualität im Keller ohne Verstärker erreicht wurden - also das Antennenkabel, daß aus der Wand kommt direkt in den Receiver gesteckt.

Vielleicht werden die Werte bei einem anderen Receiver (ich haber einen von Pace) aber auch anders angegeben - kann das nicht sein?
aspi33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 17:11
kann man mit so verstärker (bild) was verbessern, oder ist sowas schrott ???

Kurzbeschreibung
Hausanschluß-Verstärker für kleinere BK-Anlagen ("Kabelfernsehen"), Verstärkung: 20dB, regelbar, max. Ausgangspegel: 95 dBæV bei Standard-Belegung, Frequenzbereich 47 bis 862 MHz, Netzteil 230V eingebaut, Anschlüsse: F-Buchsen (Stecker nicht incl.) Hinweis: nicht geeignet für Außenmontage, ungeeignet für direkten Anschluß an terr. Antennen.

Produktbeschreibungen
Hausanschlussverstörker
Eingönge terrestrisch: 1
1 Ausgönge terrestrisch
F-Anschlüsse

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img212.imageshack.us/img212/2691/41pt65a16klaa240hx2.th.jpg[/IMG]]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 18:38
Der Verstärker ist gut, aber bei dir gibt es nichts zu verbessern!!!
aspi33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 19:03
warum??? wenn ich fragen darf.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 19:24
Weil du schon geschrieben hast, dass deine Empfangsqualität 100% ist! Mehr geht nicht.

Ab einem gewissen Minimalpegel, ab dem eine einwandfreie Erkennung des Datenstroms (>90...100% Qualität) möglich ist, ist das Bild völlig unabhängig vom Pegel, bis dann bei zuviel Pegel, das Signal durch Klirr wieder verschlechtert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität bzw. Signalstärke - Problem
friday13 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Unterschiede Signalstärke&Signalqualität bei Analog&Digital
Destroyer83 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
Kabel digital- Signalstärke zu schwach...
ruhrpott am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Signalstärke 100%, Signalqualität 0% ?
hardpointer am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke 8 % / Qualität 100 %
Happy31 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  9 Beiträge
UM NRW - Signalstärke, Signalqualität
Hillox am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Signalstärke u. Signalqualität
christopher-ffm am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Signalstärke 100 Signalqualität 28
iris.chris am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  13 Beiträge
Signalstärke verbessern
michl2k am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen