Kein Signal für einzelne Sender(-gruppen) bei KD

+A -A
Autor
Beitrag
lordhelmchen73
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 12:59
Hallo Zusammen!

ich bin vor kurzem in ein Reihenhaus umgezogen und habe nach etwas Vorbereitung und Recherche anschließend die Installation eines BK-Verstärkers (WISI mini line. VX86, eines 6-fach Verteilers (Axing, bitte nicht gleich hauen!) und der Dosen (einfache kabeltaugliche Durchgangsdosen von Skymaster) nach dem Übergabepuntk von Kabel Deutschland selbst vorgenommen.

Zwei Probleme und die darauf hin folgende Recherche im Web lassen mich jedoch ahnen, daß meine Vorbereitung / Kenntnisse dafür wohl nicht ausreichend waren.

Die FAQ zum Kabelfernsehen von KuNiRider habe ich (mittlerweile) gelesen.

Hier wird ja recht deutlich gemacht, daß bei einer sternförmigen Verkabelung aufgrund der magelnden Entkopplung keine Stichdosen nach einem Verteiler zulässig sind, sondern dass hier statt eines Verteilers ein Abzweiger verwendet werden muss.

Frage: Wie verhält sich das bei der von mir aus Unwissenheit genutzten Variante, sprich Verteiler + Durchgangsdose mit Abschlusswiederstand? Ist dies ebenfalls nicht zulässig?

Falls ja, könnte das die Ursache für die beiden folgenden Probleme sein?

1. Der Empfang von SAT1 analog (lt. Übersicht von KD bei mir auf K04) ist bei Anschluss eines Fernsehers direkt am Übergabepunkt möglich, jedoch nicht mehr hinter dem Verstärker. Der Frequenzbereich des Verstärkers von 47-862 MHz sollte hier doch eigentlich passen.

2. Ein Senderscan meiner Dbox2 im digitalen Kabelfernsehen findet nicht mehr die komplette ARD Sendergruppe. Andere öffentlich-rechtliche Sender wie ZDF werden gefunden, auch die von KD verschlüsselten privaten Sender kann ich problemlos empfangen.

Ich hoffe, daß ich meine Ausgangssituation und mein Problem genau genug beschrieben habe.

Ist die von mir genutze Variante Verteiler + Durchgangsdose mit Wiederstand nicht zulässig und sollte gegen Abzweiger + Stichdosen ersetzt werden?
Oder liegt das evt. doch am Verstärker, der eine aktive Verstärkung des Rückkanals vornimmt, was mangels Ausbau überhaupt keinen Sinn macht, jedoch am WISI nicht einfach deaktiviert werden kann?

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß,
Lordhelmchen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 13:28
1) Verteiler + Durchgangsdosen (am Schluss mit Abschlusswiderstand) sind goldrichtig.
2) Deine Dosen scheinen den S 02 (+ S03?) nicht durchzulassen.
3) K4 = 62,25 MHz <--> Rückkanal 5 ...65 MHz beissen sich da dein Verstärker das komplett sperrt. Wann erfolgt bei dir der Ausbau?
4) Laien dürfen eigentlich keine Rückkanalverstärker verbauen, wegen Ingress auf den Rückkanal
lordhelmchen73
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 15:20
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Lt. WISI-Homepage sollte der Frequenzbereich des Rückkanals doch bei 5-30 Mhz liegen. Da ich das Signal aber vor dem Verstärker bekomme und hinterher nicht mehr muss es ja wohl daran liegen.

Wann der Anschlussbereich ausgebaut wird, ist bei KD nicht zu erfahren. Seit ca. 2 Jahren heisst es, vermutlich im nächsten Jahr.

Gibt es eine Empfehlung für einen konfigurierbaren BK-Verstärker, bei dem ich den Rückkanal in dieser Übergangsphase deaktivieren könnte? Oder für einen ohne Rückkanal, dann landet der WISI erstmal im Schrank.

Worauf muss ich denn bei der Auswahl der Dosen achten, um vorher zu wissen, ob irgendwelche Kanäle geschluckt werden. Gibt's ein Prädikat "Kabel digital tauglich?".

Danke und Gruß,
Lordhelmchen
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 15:58
Jepp du hast Recht mit dem VX 86 müsste es gehen, ich hatte ihn mit seinem gängigeren Bruder (Weil bei Kabel-BW / Kabel-D, Unitimedia der Rückkanal bis 65MHz geht) VX 81 verwechselt. Der Kanal 4 muss hier funzen.
Allerdings ist der Verstärker vermutlich zu klein:
65dB (Normal-Übergabepegel) - 15dB (Dose) - 3dB Kabel (ca15..20m) - 10dB (6fach-Vert.) + 20dB Verstärkung = 57dB Dosenpegel --> da fehlen rund 10dB, bei einem miesen Übergabepegel sogar noch mehr.
==> Mit einem 6fach-Endabzweiger (13...17dB) + Stichdosen (4dB) würde der Verstärker gerade reichen.

Beispiele für taugliche Breitbanddosen findest du im FAQ
lordhelmchen73
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 18:57
Hmhm, wieder was gelernt...

Ich werde es dann vermutlich mal mit dem größeren Bruder VX87 versuchen, der denselben Frequenzberich hat, aber 30dB verstärkt.

Die Empfehlung für die Dosen habe ich auch gefunden, vielen Dank!

Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder, sobald Verstärker/Dosen angekommen und installiert sind.

Danke und Gruß,
Lordhelmchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme einzelne Sender
GB-Wolf am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Einzelne Sender digital immer wieder gestört
Phantom452 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  14 Beiträge
Signal KD "durchschleifen"
Fremont am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Kein RTL bei KD (Digital)
creek2k am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Kein Signal bei einigen Sendern
schlitan am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
HD Sender verschwunden, KD
heidenfips am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  4 Beiträge
kein Signal und keine Sender mehr ?
Pete26701 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  9 Beiträge
Receiver findet Sender, hat aber kein Signal
annue104 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
Av receiver - Kein Signal
outlaw1986- am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Kein empfang unverschüsselter digitaler sender bei kms
felefe am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen