Alte Themen.Kanäle fehlen.Anbieter oder Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
fujinra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 04:58
Hi,
ich weiss das wurde so oder so ähnlich schon besprochen aber ich meine Fehlerbehebung konnte ich nicht lesen.
Habe für meinen LCD, damit ich endlich den lästigen Schnee wegkriege eine Digitale Kabelbox gekauft (He@d 7200 Black Panther) und auch neue Kabel (geschirmt, Mantelstromfilter, Gold etc das volle Programm, 10m) und trotzdem krieg ich die einfachsten Kanäle bzw Frequenzen wie 113, 121 nicht rein und somit alle öffentlichen Sender von RTL bis Pro7.

Standort ist mitten in Düsseldorf und wir haben hier ISH bzw Unity Media im Haus.

Also könnte der komplette Sendeverlust eher am Anbieter liegen, an meiner Kabeldose oder sollte der Hausmeister irgendwas am Kabelkasten verändern...

Danke für die Antworten...ein Laie fragt... ;-)
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 10:33

fujinra schrieb:
Hi,
ich weiss das wurde so oder so ähnlich schon besprochen aber ich meine Fehlerbehebung konnte ich nicht lesen.

Hallo fujinra,

doch häufig sogar, da musst Du wohl was übersehen haben.


fujinra schrieb:
Habe für meinen LCD, damit ich endlich den lästigen Schnee wegkriege eine Digitale Kabelbox gekauft (He@d 7200 Black Panther) und auch neue Kabel (geschirmt, Mantelstromfilter, Gold etc das volle Programm, 10m) und trotzdem krieg ich die einfachsten Kanäle bzw Frequenzen wie 113, 121 nicht rein und somit alle öffentlichen Sender von RTL bis Pro7.

Standort ist mitten in Düsseldorf und wir haben hier ISH bzw Unity Media im Haus.

Also könnte der komplette Sendeverlust eher am Anbieter liegen, an meiner Kabeldose oder sollte der Hausmeister irgendwas am Kabelkasten verändern...

Kabeldose.

Im Kabel ist sowohl das Radio- und auch das TV-Signal. Bei den meisten Dosen liegt nun das komplette Signal sowohl an der Radio- und auch an der TV-Buchse an. Solch eine Dose hast Du nicht.

Es gibt aber auch Dosen, bei denen wird das Signal durch eine Frequenzweiche aufgeteilt, so dass nur das Radiosignal an der Radiobuchse anliegt und nur das TV-Signal an der TV-Buchse anliegt. Leider ist die Filterwirkung so einer Frequenzweiche nicht unendlich steil, so dass die beiden Kanäle S2 und S3 zum Opfer fallen. Früher wurden diese Kanäle nicht benötigt, heute aber liegen die digitalen Programme drauf. Solch eine Dose ist das Problem bei Dir.

Leider gibt es viele unterschiedliche Dosen, so dass man Dir nicht sagen kann, welche Dose Du jetzt brauchst. Schaue nach der Typenbezeichnung der jetzigen Dose und recherchiere im Internet nach den Daten. Schaue in die FAQ, Punkt 5 und suche eine Dose mit vergleichbaren Daten raus. Wenn die jetzige Dose allerdings eine Stichdose ist, so ist mit Problemen zu rechnen, weil die neue Dose etwas mehr Dämpfung hat. Da bereits jetzt das analoge Bild verrauscht ist, wird der Pegel mit der neuen Dose möglicherweise nicht mehr ausreichen.

Allerdings, die beste Lösung ist, sich mit dem Kabelanbieter oder der Hausverwaltung in Verbindung zu setzten, denn die bringen das Ganze vielleicht sogar kostenlos in Ordnung. Schließlich zahlst Du doch Miete und Kabelgebühren und kannst dafür einen einwandfreien digitalen und auch analogen Empfang erwarten.


Gruß

Uwe
Karl_Kaputt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 23:29
ich klink mich hier mal ein, da ich daselbe Problem habe. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit Stich- und Durchgangsdose.

Bei mir kommt der Wohnungsanschluss an einer Durchgangsdose an und verteilt sich dann auf Stichdosen. An der Durchgangsdose hängt der Digitalreceiver. Bringt es nun was, die Durchgangsdose auszuwechseln oder hat das nur Sinn bei Stichdosen?

Karl
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 23:53

Karl_Kaputt schrieb:
Bringt es nun was, die Durchgangsdose auszuwechseln oder hat das nur Sinn bei Stichdosen?

Hallo Karl,

es gibt auch Durchgangsdosen, bei denen dies Problem auftritt. Allerdings kommen auch andere Ursachen in Frage. Schaue mal nach, auf welchen Frequenzen die fehlenden Kanäle liegen. Schaue in die FAQ, dort steht, wo man so was abfragen kann. Liegen die fehlenden Programme auf 113 und 121 MHz (Kanäle S2 und S3) so ist meist die Dose schuld, liegen sie hingegen oberhalb von 450 MHz, so liegt es meist am Verstärker, der nur bis 450 MHz geht (auf dem Verstärker steht der Frequenzbereich, für den er geeignet ist).


Karl_Kaputt schrieb:
Bei mir kommt der Wohnungsanschluss an einer Durchgangsdose an und verteilt sich dann auf Stichdosen.

Hinter einer Durchgangsdose kommen in der Regel keine Stichdosen. Das geht nur, wenn hinter der Durchgangsdose ein Abzweiger (kein Verteiler) ist, von dem es dann zu den Stichdosen geht.

Im Normalfall ist bei der Hintereinanderschaltung von Dosen die letzte Dose auch eine Durchgangsdose, bei der am Ausgang ein Abschlusswiderstand eingebaut ist (anstelle des abgehenden Kabels).


Gruß

Uwe
Karl_Kaputt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 00:16
Uwe,

in der FAQ konnte ich die Frequenzen nicht finden, aber ich wohne auch in NRW und bin bei Unitymedia und bei mir fehlen ebenfalls SAT, Pro 7 etc wie bei fujinra, daher vermute ich also auch 113, 121. D.h. also, bei mir könnte eine neue Dose was bringen?

Die Verkabelung hab ich in meiner Wohnung übrigens selber gemacht, und zwar offensichtlich ohne Sinn und Verstand und ziemlich stümperhaft. Hab null Ahnung davon. Folgendermaßen hab ich das gefrickelt:

in der Wohnung ankommendes Kabel hat Durchgangsdose, selbst montiert. Davon abgehend ein Kabel, an dessen Ende ich so ein T-Stück angeschlossen habe. Eine Abzweigung dieses T-Stücks führt zu einer Stichdose, die aber nie genutzt wird. Die andere Abzweigung des T-Stücks führt zu einer weiteren (und letzten) Stichdose. An dieser letzten Stichdose hängt ein analoges TV mit recht schlechtem Empfang. Der Empfang an der Durchgangsdose, also die erste in meiner Wohnung, ist übrigens super, sowohl analog als auch digital. Auch wenn mein Digitalreceiver mir sagt, dass die Signalstärke nur 40 % und die Signalqualität nur 65 % hat.

Karl
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 01:00

Karl_Kaputt schrieb:
in der FAQ konnte ich die Frequenzen nicht finden, aber ich wohne auch in NRW und bin bei Unitymedia und bei mir fehlen ebenfalls SAT, Pro 7 etc wie bei fujinra, daher vermute ich also auch 113, 121. D.h. also, bei mir könnte eine neue Dose was bringen?

Hallo Karl,

in der FAQ sind Links angegeben, die z.B. zu einer Liste von der Frequenzbelegung von Unitymedia führt. Ich habe nachgeschaut, Pro 7 und SAT 1 liegen auf 113 MHz. Schaue nach, was Du für eine Dose hast und ob die ein S2/S3 Problem hat. Wie, habe ich weiter oben ja beschrieben.


Karl_Kaputt schrieb:
in der Wohnung ankommendes Kabel hat Durchgangsdose, selbst montiert. Davon abgehend ein Kabel, an dessen Ende ich so ein T-Stück angeschlossen habe. Eine Abzweigung dieses T-Stücks führt zu einer Stichdose, die aber nie genutzt wird. Die andere Abzweigung des T-Stücks führt zu einer weiteren (und letzten) Stichdose. An dieser letzten Stichdose hängt ein analoges TV mit recht schlechtem Empfang.

Die eine Stichdose brauchst Du ja nicht, also kannst Du das T-Stück rausschmeißen und das Kabel führst Du dann zur zweiten Stichdose. Diese musst Du aber durch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ersetzten. Bei knappen Pegel kannst Du auch eine Durchgangsdose mit 10 dB oder 8 dB Auskoppeldämpfung einsetzen. Vergesse nicht den Abschlusswiderstand in der Dose.

Wenn für die fehlenden digitalen Kanäle in Deiner Wohnung nicht die Dose verantwortlich ist, könnte es auch das T-Stück mit den Stichdosen sein. Wahrscheinlicher ist aber die Dose.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 10:27

Karl_Kaputt schrieb:
in der FAQ konnte ich die Frequenzen nicht finden, Karl


wurden gerade ergänzt
Karl_Kaputt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 11:05
ich denke, ich werde es mit den Dosen mal versuchen. Das T-Stück und alle Kabel hängen schon so montiert und bereits überstrichen an der Wand, so dass ich sie ungern abmontieren würde. Ich könnte höchstens das T-Stück durch eine kleine Verlängerung ersetzen. Vielleicht helfen ja die neuen Dosen.

Was ich aber echt erbärmlich von Unitymedia finde ist, dass die ausgerechnet RTL, Pro7, Vox, Sat1 etc auf diese Kanäle gelegt haben, obwohl das Problem ja bekannt und weit verbreitet ist. Warum konnten die nicht die ganzen doofen Shopping-Sender auf diese Kanäle legen? Auf die kann ich nämlich echt verzichten!

Karl
fujinra
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 18:16
Hi,
ich häng mal nach anfänglicher Lösung meines Problems eine Erweiterungsfrage an...

Habe soweit alle Kanäle im Niedrig- und Mittelbereich. Die Hohen Frequenzen ab ca. 450, dazugehören DMAX, VIVA etc., sind immer noch Tod. Wie kann ich das denn nun lösen?
Hab ja schon ne Multimediadose von Axing gekauft.

Danke.
HighAnalogEnder
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 19:15

fujinra schrieb:
Hi,
ich häng mal nach anfänglicher Lösung meines Problems eine Erweiterungsfrage an...

Habe soweit alle Kanäle im Niedrig- und Mittelbereich. Die Hohen Frequenzen ab ca. 450, dazugehören DMAX, VIVA etc., sind immer noch Tod. Wie kann ich das denn nun lösen?
Hab ja schon ne Multimediadose von Axing gekauft.

Danke.

Auch dieses Problem wurde schon weiter oben von Uwe Mettmann "angesprochen":

Liegen die fehlenden Programme auf 113 und 121 MHz (Kanäle S2 und S3) so ist meist die Dose schuld, liegen sie hingegen oberhalb von 450 MHz, so liegt es meist am Verstärker, der nur bis 450 MHz geht (auf dem Verstärker steht der Frequenzbereich, für den er geeignet ist).



Karl_Kaputt schrieb:
(...) Was ich aber echt erbärmlich von Unitymedia finde ist, dass die ausgerechnet RTL, Pro7, Vox, Sat1 etc auf diese Kanäle gelegt haben, obwohl das Problem ja bekannt und weit verbreitet ist. Warum konnten die nicht die ganzen doofen Shopping-Sender auf diese Kanäle legen? Auf die kann ich nämlich echt verzichten!
Karl

Na ja, sooo weit verbreitet ist es auch wieder nicht.
In vielen älteren Hausanlagen gibt es auf irgendwelchen Kanälen/Frequenzen Probleme, nicht ausschließlich beim S2/S3 (s.o.). Da kann man die Kanalbelegung eines Kabelnetzbetreibers diesem nicht als Makel anlasten - dafür, daß die Hausanlage auf dem neuesten technischen Stand ist, muss nun mal deren Eigentümer sorgen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte BK Dose Bosch SE 2S (469)
rura am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Falsche Dose gekauft?
Kamille am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Alte Antennendose ersetzen?
afterfire am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Falsche Dose?
Drummervsx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Neue TV-Dose im Wohnhzimmer an vorhandene Dose anschließen
Hempboy am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Unitymedia will 3 Loch Dose gegen 4 Loch Dose tauschen
silversurfer am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Multimedia Dose umsetzen
soul4ever am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Neue Dose für DVB-C / Alte Astro Gut 852
veipaaa am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Alte Durchgangsdose ersetzen?
angus1623 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen