Digitalreceiver und Festplattenrecorder: Signal durchschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Kaputt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 14:37
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich einfach nur analog TV sehen will, ohne den Digitalreceiver oder den Recorder anzumachen, dann habe ich einen schlechten Empfang. Wenn ich dann den (ausgeschalteten) Receiver hin und her bewege, dann wird es besser. So ähnlich wie früher mit den Zimmerantennen

Folgende Verkabelung: Antennenkabel aus der Wanddose in den Receiver rein und von dort aus ein Antennenkabel raus zum Recorder. Ebenso ein Scartkabel zum Recorder. Vom Recorder dann ein Antennen- sowie ein Scartkabel zum TV.

Das analoge Signal wird anscheinend durch das Antennenkabel durchgeschliffen. Denn wenn ich das Scartkabel zwischen Receiver und Recorder entferne, habe ich immer noch Empfang, auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind.

Nun frage ich mich, ob ein gutes Antennenkabel das Problem lösen kann oder ob ich da was falsch verkabelt habe? Wenn ich z.B. den Festplattenrecorder aus der Verkabelung entferne, so dass ich nur den Receiver und das TV verkabelt habe, dann kann ich wunderbar analog fernsehen, auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist.

Karl
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 16:27
Die Verkabelung ist ok, allerdings scheint ein Kabel oder die zugehörige Buchse defekt zu sein, sonst würde sich durch bewegen nix ändern.
Ausschalten darfst du deinen Receiver und Recorder ... aber nur in's Standby! Bei den meisten Geräten funktioniert sonst das Durchschleifen nicht.

Wenn du den Radioanschluss an der Dose nicht nützt, kannst du mittels einem kleinen Doppelstecker-Adapter daran auch deinen TV anschließen


[Beitrag von KuNiRider am 11. Feb 2008, 16:28 bearbeitet]
MortonX
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 12:33
Hallo,

mein Vater hat analogen TV-Anschluss aus der Wanddose. Zurzeit hat er einen Röhrenfernseher und einen VHS-Recorder. Er wünscht sich nun ähnlichen Komfort wie bei einem Loewe mit TwinTuner und eingebauter Festplatte; es soll nur nicht so teuer sein :o)

Für mich wäre die Lösung ein LCD-TV und ein analoger preiswerter Festplatten-Recorder. Diesen kann er auch als DVD-Player nutzen; DVDs brennen wird er sicher nicht.

Mit solchen Recordern soll man während einer Aufnahme nur diese Sendung oder eine bereits archivierte Sendungen am Bildschirm sehen können. Andere Live-Sendungen sind dann anscheinend nicht zu empfangen.

Wenn ich aber das Antennenkabel von der Wandbuchse über den Receiver zum TV leite und den Receiver mit Scart oder HDMI mit dem TV verbinde (oder den TV via Antennenkabel direkt mit dem Radioanschluss: Doppelstecker-Adapter!), habe ich den Recorder doch extra auf einem AV-Platz. Dann müsste ich doch während einer Aufzeichnung auf andere Programme umschalten und diese live sehen können. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Morton
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 13:02
Du musst nur beide Geräte mit dem Antennensignal versorgen. Während der Rekorder über den internen Tuner aufnimmt, kann man mit dem Tuner des Fernsehers ein anderes Programm sehen.

Das geht ja auch jetzt schon so mit dem VHS-Rekorder.

Statt zu einem analogen Festplatten-RecorderIch würde ich allerdings zu einem digitalen HD-Receiver mit Festplatte raten. Damit kann man sogar HD-Programme ohne Qualitätsverlust aufzeichnen.
MortonX
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 14:08
Vielen Dank. Dann liege ich ja richtig.

Zum Thema "analog" ist noch anzumerken, dass mein Vater in einer Wohnanlage wohnt, die über Sateliten-Empfang verfügt. Dort ist offenbar - damit der einzelne Wohnungseigentümer keinen DVB-S-Receiver braucht - eine zentrale Anlage auf dem Dach, welche die Signale empfängt und analog für die Wohnungen einspeist. Das ergibt dann 15 analog zu empfangende Sender in allerdings sehr guter Qualität. Kabelfernsehen wird bei dieser Sachlage von der Eigentümergemeinschaft seit 15 Jahren abgelehnt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die zusätzlichen Möglichkeiten eines digitalen HD-Receivers mit Festplatte bei einem Analog-Anschluss (und dnn noch bei dieser besonderen Art) nicht funktionieren. Oder macht das doch Sinn?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 14:11
In diesem Fall macht ein digitaler Kabelreceiver keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal KD "durchschleifen"
Fremont am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver, ein Signal durchschleifen?
yannic01 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Kann der Unityreceiver digital durchschleifen?
feller6098 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Digitalreceiver tot!
King_Raven am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Wii Signal durch Humax 9900c durchschleifen
Gigaherx am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Antennenkabel - Durchschleifen oder Y-Kabel?
Silveralfa am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
kabel digitalreceiver
americo am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  73 Beiträge
Signal vor DVB-C durch analogen HDD Recorder durchschleifen?
boevent am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Signalverlust beim *Durchschleifen*
dvbc_laie am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
TV-Karte oder Festplattenrecorder ?
crackett am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen