Aus für Alphacrypt? Kabel D will freie Receiverwahl nur mit neuer Technik CI+ erlauben

+A -A
Autor
Beitrag
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:34
Peinlich, anstelle endlich mit einem zertifizierten CI Modul endlich alle Receiver und TVs zu unterstützen wird wieder ein neues Süppchen gekocht und bisher angeschaffte Receiver etc. sind nutzlos........

Quelle Area DVD

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_280767.html

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_280892.html


Es sei denn CI+ läßt sich per SW auf CI Geräten inst.


[Beitrag von doctor-digital am 28. Mrz 2008, 15:25 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:23
Geldmache, mehr nicht.

Und man kann den Kunden wieder gängeln mit so Unsinn wie Jugendschutz usw.

Jugendschutz mag sicher seinen Sinn haben, aber in einem Haushalt wo nur Erwachsene leben muß es dem Bürger freistehen diesen zu deaktivieren. Mit CI+ nicht möglich.

Langsam bekommt man mit diesem ganzen digitalen TV Scheiß das kotzen.

Statt super duper digitaler Qualität und Vorteilen gibts doch nur noch immer mehr Ärger, Gängelungen des Kunden und Probleme.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:03
Ich verstehe es auch nicht.

Sicher kann man ein CI Modul bauen wo sich dieses auch nicht abschalten lässt ohne wieder neue Schnittstellen zu forcieren.

Gab es doch schon vor Jahren für Sat:

doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 13:05
Mascom äußert sich zu CI+:

http://www.areadvd.d...-kritisiert-ci-plus/


Mit scharfen Worten kritisiert Mascom-Chef Heinz Gruber die u.a. vom Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und mehreren Herstellern aus der Unterhaltungselektronik geplante neue Modul-Schnittstelle “CI plus”. Mascom ist Hersteller des populären “Alphacrypt”-Moduls, welches zum Empfang vieler verschiedener Pay TV-System, darunter auch Premiere, genutzt werden kann. Gruber lässt praktisch kein gutes Haar an dem neuen System, welches u.a. auch einen Kopierschutz beinhaltet während bei bisherigen CI-Systemen auch eine unverschlüsselte Aufzeichnung möglich ist. Im Wortlaut liest sich die Kritik Grubers wie folgt:

Unterbergen, 28. April 2008 - Zwölf Jahre nach der Einführung des digitalen Fernsehens droht den Zuschauern nun das totale Chaos im Wohnzimmer. Statt eines breiten horizontalen Marktes mit großer Geräteauswahl im freien Handel und zueinander kompatiblen Komponenten versuchen derzeit einzelne Marktteilnehmer ihre Bereiche abzuschotten und eigene Normen einzuführen. Alle großen Kabelnetzbetreiber setzen inzwischen eigene Verschlüsselungsvarianten (CA Kernel) von Nagra beziehungsweise NDS ein, Kaufreceiver hierfür im freien Handel sind inzwischen zur Seltenheit geworden. Im Klartext: Die künftigen Kabelreceiver von Tele Columbus, Kabel Baden Württemberg, Unity Media oder Kabel Deutschland sind nicht zueinander kompatibel. Die Kabelzuschauer werden gezwungen, die wenigen Modelle Ihres Netzbetreibers zu akzeptieren. Wer nach einem Umzug von einem anderen Kabelanbieter versorgt wird, kann seinen Receiver gleich wegwerfen. Die Konsumenten werden kein Verständnis für so eine Kleinstaaterei haben und eher das digitale Fernsehen meiden.

Neue Common Interface Norm CI+ hat reine Alibifunktion
Die von einigen Marktteilnehmern auf den Weg gebrachte geplante Norm CI+ ist vollkommen unausgegoren. Hinter der Spezifikation stehen nur gut eine handvoll Firmen, mit den restlichen konnte kein Konsens gefunden werden. Deshalb wird CI+ auch keine breite Unterstützung insbesondere bei bestimmten Verschlüsselungsanbietern oder Premium-Pay-TV-Betreibern erfahren. Viele aktuelle Akzeptanzbekundungen werden Lippenbekenntnisse bleiben. Den Verbrauchern wird wieder einmal vermeintliche Zukunftssicherheit versprochen, die bereits ausgelieferten Receiver und Digitalfernseher zu Elektroschrott deklariert.
CI+ verteuert Digitalfernseher und Receiver, da in diesen zusätzliche Hard- und Software zur Content-Absicherung gegen private Kopierversuche integriert werden soll. Denn bestimmte TV-Sender wollen künftig bestimmen, wer welchen Film zuhause wie lange in welcher Qualität archivieren darf. Wenn die Konsumenten jedoch in einen CI+ Receiver ein herkömmliches CI-Modul stecken, sind die neuen Sicherheitsfunktionen einfach außer Betrieb gesetzt. Hinzu kommt, dass CI+ Module in der aktuellen Spezifikation keine höheren Datenraten als die jetzigen CI-Spezifikationen (z. B. voll belegte Transponder mit HDTV-Programmen) verarbeiten können.

Mit dem Kopierschutzwahn muss endlich Schluss sein
Für das digitale Fernsehen gibt es mit DVB einen internationalen Standard, der als universelle Schnittstelle das Common Interface (Version 1.0) vorsieht. Millionen von Receivern in den deutschen Haushalten besitzen so eine universelle Buchse. Bei Flachbildfernsehern mit eingebautem Digitaltuner ist ein Common Interface ab einem bestimmten Bildschirmdurchmesser sogar EU-Vorschrift. Doch leider wird das etablierte Common Interface nicht von Premium-Pay-TV-Anbeitern unterstützt. Stattdessen werden den Zuschauern gedongelte, abgeschlossene Receiver in die Wohnzimmer gestellt, auf denen ja kein anderer Pay-Anbieter empfangen werden kann.
Am angeblich fehlenden Jugendschutz liegt es nicht. Mit einem herkömmlichen CI-Modul kann der Jugendschutz mindestens genauso gut kontrolliert werden wie bei einem zertifizierten Receiver. Das beweist tagtäglich der Pay-TV-Anbieter Arena, der einen von den Landesmedienanstalten akzeptierten Jugendschutz auf Basis von CI-Modulen gewährleistet.
Bei dem von Sendern und Rechteinhabern oft geforderten total kontrollierbaren Kopierschutz sollte man einmal die Notwendigkeit hinterfragen. Raubkopien bestimmter Blockbuster-Filme entstehen stets weiter vorne in der Verwertungskette (z. B. DVD), nicht jedoch beim digitalen Fernsehen. Die Musikindustrie musste letztes Jahr eingestehen, dass die Konsumenten den ursprünglich für die Plattenfirmen lebenswichtigen Kopierschutz nicht akzeptieren. Seit nun MP3s ohne Kopierschutz angeboten werden, hat sich die Nachfrage und somit der Umsatz massiv erhöht, die Kunden haben nun keine Probleme mehr. Die Pay-TV-Betreiber sollten so schnell wie möglich mit den Film-Lizenzgebern nachverhandeln. Bisher wurde der Kopierschutz durch die propretären, gedongelten Receiver des Pay-TV- Anbieters sichergestellt.

Digitales Fernsehen braucht offene Standards und offenen Markt
Digitale Errungenschaften haben in der Vergangenheit nur Erfolg gehabt, wenn sie auf internationalen Standards basierten und die Geräte anbieterunabhängig eingesetzt werden können. Niemand würde z. B: verstehen, wenn man ein Handy nur im D1-Netz einsetzen könnte und dieses auch nicht im Ausland funktionieren würde. Der PC hat nur deshalb so eine große Akzeptanz in der Bevölkerung, weil es hier offene Schnittstellen gibt und viele Hersteller verschiedenste Bauteile zum individuellen Ausbau anbieten.

So muss digitales Fernsehen sein
Im Handel muss es einen großen horizontalen Markt für Digitalreceiver und digitale Fernseher geben, die über offene Schnittstellen (Common Interface) verfügen. Die Middleware der Receiver sollte außerdem standardisiert sein, damit Pay-TV-Anbieter oder Kabel-TV-Betreiber eine einheitliche eigene Oberfläche als Applikations-Download anbieten können. Wenn sich die Marktteilnehmer nicht einigen können, muss es endlich regulatorische Vorgaben geben.

“Die Zuschauer wollen selbst entscheiden, wann sie welche Pay-TV-Programme mit ihrem Lieblingsreceiver empfangen”, so MASCOM-Geschäftsführer Heinz Gruber. “Wer einen teuren Digitalfernseher mit CI-Slot besitzt, will darunter keinen Billigreceiver seines Kabelnetzbetreibers aufstellen. Die EU-Richtlinien schreiben zwar bei jedem größeren Digital-Fernseher eine Common Interface vor, doch die Plattformbetreiber und Pay-TV-Veranstalter wollen es nicht unterstützen. Das ist ein klarer Fall für das Bundeskartellamt sowie die EU-Kommission.”

“Die Premium-Pay-TV-Plattformen wären gut beraten endlich alle ihre Abo-TV-Pakete offiziell für den Empfang mit CI-Modulen freizugeben. Das Abofernsehen würde schnell in Richtung 10 Millionen Haushalte anwachsen.”




sehe ich genauso!!

Die Netzbetreiber stehen sich mit dieser zert Rec. Sch... selber im Wege das DVB schnell zu verbreiten.

Selbst Prem zeigt Filme erst nach Veröff. auf DVD und die Rips kann man im Internet saugen lange bevor es dort gezeigt wird.....


[Beitrag von doctor-digital am 30. Apr 2008, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel D digital + Alphacrypt light + Pana STW50?
xx4 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland + Alphacrypt
McLaine77 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Alphacrypt Light CI Modul für Bluray - Receiver
"Tomcat1962" am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Alphacrypt und CI+
matze1987 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  11 Beiträge
CI MODUL ALPHACRYPT ODER CI MODUL VON KABEL DEUTSCHLAND?
fahrinharz am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  9 Beiträge
Alphacrypt Light in CI+-Schacht.
Aristo32 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  29 Beiträge
Alphacrypt oder CI-Modul
bluhmi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  11 Beiträge
Alphacrypt Classic CI Modul Probleme
badboy4581 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
AlphaCrypt für Samsung UE40D6500 mit CI+ möglich?
gegenteil am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  8 Beiträge
Unterschied Alphacrypt / Alphacrypt Light?
inkihh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen