Kombination DVB-T und Kabel (analog) an KDL-40V3000

+A -A
Autor
Beitrag
Asael71
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 20:57
Hallo,

bisher habe ich sehr viel Widersprüchliches über das Thema gehört, deshalb meine Frage an die wirklichen Experten:

Mein TV Sony KDL-40V3000 kann analoges Kabel und DVB-T an derselben Antennenbuchse empfangen. Nachteil: um auf DVB-T-Qualität (sehr gut) zu wechseln muss ich den Stecker am TV wechseln. Das möchte ich vermeiden.

Digitales Kabel über extra Receiver möchte ich vorerst nicht; zusätzlicher Receiver + Fernbedienung u. ggf. Mehrkosten für mehr digitale Privatsender scheue ich noch. Konnte bisher auch noch keinen Vergleich durchführen, da mir kein Kabelreceiver zur Verfügung steht.

Was ich suche, ist die Kombination Analogkabel + DVB-T. Der TV soll weiterhin über die TV-Fernbedieng. gesteuert werden (analog/digital), es gibt ein Gerät der Fa. Spaun "TAR 5". Das "TAR 5" braucht für DVB-T 5 Volt Spannung aus dem TV, ob der TV das hergibt habe ich leider nirgends finden können.

Frage: Hat das jemand in dieser oder ähnlicher Kombination im Einsatz und ist es empfehlenswert? Gibt es weitere Möglichkeiten?

Nachtrag: DVB-T wird NUR über ein simples Koaxialkabel betrieben, also ohne aktive Antenne o.ä. Sonst ist nur der DVD-Player über HDMI im Einsatz, sonst nix.

Danke schon mal für Eure Antworten!
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 12:17
Steck jetzt nicht so tief in der Thematik drin, aber würde es nicht ein T-Verteiler für die Antennenkabel tun? Die Tuner sind ja analog und digital. Würde mal erwarten, dass die Signale trennen können...
Asael71
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 16:32
Ja, das "TAR 5" ist genau das. Jetzt gibt es diesen automatischen Umschalter, der nur einwandfrei funktioniert, wenn eben diese 5 V vom TV geliefert werden.

Daneben gibt es einen anderen Umschalter, bei dem man manuell einen Hebel umlegen muss, um von Kabel zu DVB-T zu wechseln.

Mein Ziel ist natürlich, das manuelle Umschalten zu vermeiden, also "TAR 5" zu verwenden. Nun die Frage, ob der Sony die 5 V liefert?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 17:15
Müßte wenn dann im Handbuch stehen bzw. im Menü müßte man irgendwo diese 5V Speisung für die DVB T Antenne an- oder abschalten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40V3000 mit DVB-C betreiben
elCharon am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  7 Beiträge
Kabel Analog + Dvb T
theomega am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
sony 40v3000 / reciever nötig?
davidtergorden am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
kdl 40w5500 + Kabel Deutschland
DevilsSeed84 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  17 Beiträge
dvb-c + analog kabel PROBLEM
internetj am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Über analog Kabel 22 DVB Sender
rura am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  9 Beiträge
Sendungen aufnehmen ( Kabel analog) ?
Ultimate06 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
DVB-T und Kabel Deutschland gleichzeitig?
yofrly am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
DVB-C beim analog-Kabel
DimaF am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen