Über analog Kabel 22 DVB Sender

+A -A
Autor
Beitrag
rura
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 11:51
Wie ist es Möglich, an einem analog Kabelanschluss 22 DVB Sender und die normalen Kabel analog Sender zu empfangen (Unitymedia)? Werden sie gleichzeitig, auf den selben Frequenzen mit übertragen? Das DVB Bild hat eine super Qualität. Ich frage deshalb, weil dadurch der "normale" analog Fernsehempfang nicht mehr so gut ist. Leichtes Grieseln im Bild. Ist, seitdem ein Fernseher mit eingebautem DVB-T Tuner angeschlossen wurde. Muss da dann in das Kabel ein "Filter" zwischen gesteckt werden, damit sich die beiden Frequenzen nicht stören? Wenn ich hier mit meiner Frage nicht richtig bin, bitte verschieben.


[Beitrag von rura am 08. Okt 2008, 11:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 10:16
Was du da schreibst ist überhaupt nicht möglich
- Im UM-Kabelnetz gibt es m. W. keine 22 freie DVB-Sender
- Im Kabelnetzt gibt es DVB-C -> das kann ein TV mit DVB-T nicht empfangen
-> Dein Kabelnetz ist extrem undicht und du empfängst DVB-T direkt aus der Luft. Mit kleiner Antenne wäre dieser DVB-T-Empfang noch deutlich besser
Schau doch mal auf www.Ueberallfernsehen.de für deinen Wohnort nach, ob es genau die 22 Sender sind die du empfängst.
rura
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 11:57
Ja, das hat mich ja auch stutzig gemacht. Meine Tochter wohnt ca. 800m von einem Sendemast entfernt. Sie hat den Panasonic PX80 (ich den PX8). Sie könnte, incl. Lokalsender ectr., 41 Programme mit (Lt. Überallfernsehen) Zimmerantenne empfangen. Das blöde ist ja nur, dass dadurch der Empfang des normalen Kabelanschlusses schlechter geworden ist. Nicht extrem, aber deutlich sichtbar. Ist es überhaupt möglich, DVB-T ohne externe Antenne zu empfangen? Das hätte ich nicht vermutet, bin aber auch kein "Fachmann". Wenn das möglich ist, gibt es dann etwas um dieses Signal zu unterdrücken, so das der analoge Kabelempfang nicht mehr gestört ist?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 12:00
stärker geschirmtes kabel vielleicht

Wenn ich mich nicht irre, sollte doch nur entweder oder gehen an dem TV, sprich entweder eine DVB T Antenne oder Kabel aber nicht beides gleichzeitig
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 12:10

Sternenfeuer schrieb:
stärker geschirmtes kabel vielleicht

Wenn ich mich nicht irre, sollte doch nur entweder oder gehen an dem TV, sprich entweder eine DVB T Antenne oder Kabel aber nicht beides gleichzeitig


Da müsste ich mal sehen, welches Antennkabel sie hat. Als wir den PX80 aufstellten, haben wir dann den normalen Sendersuchlauf gemacht. Die Sender sind dann auch direkt in "Analog" und "DVB", so vom PX 80 abgespeichert worden. Mit einer deutlich besseren Qualität sind dann diese Sender, auch mit Empfang von Senderinformationen, selbstständig gefunden worden. Wenn der Kabelempfang darunter nicht leiden würde, könnte man ja auch sehr gut damit leben
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 13:00
die bessere qualität ist wahrscheinlich dadurch zu erklären dass es bei dvb-t entweder ein signal gibt oder keines. Wenn also genug daten empfangen werden kann dir der fernseher auch ein gutes bild zaubern wobei sich die störsignale aber negativ auf das analoge fernsehen auswirken weil dessen Signale überlagert werden und der Fernseher eben genau dieses schlechte Bild dann anzeigt.

Ich hoffe ich habs richtig/einfach genug erklärt
rura
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 13:04
Who, habe mal einen Test gemacht. Antennenkabel aus der Wanddose und....., alle frei Empfangbahren Sender über DVB-T da Ohne Kabel, Wahnsinn. Dann muss das Antennenkabel ja als Antenne dienen, ist ca. 3m lang. Tja, wird sie wohl oder übel mit dem schlechteren analog Kabelfernsehen leben müssen, oder?


[Beitrag von rura am 09. Okt 2008, 13:05 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 13:55
Mit einem gut Geschirmten Anschlusskabel sollte der DVB-T-Empfang weg sein. Dein analoges TV Bild hat vermutlich schon immer gegrieselt nur der neue TV zeigt das stärker, zudem hast du mit ziemlicher Sicherheit einen uralten BK-Verstärker, der den UHF-Bereich nicht durchlässt, denn sonst wäre DVB-T total gestört.
Wenn du Kabel + DVB-T gleichzeitig haben willst, siehe mal in den FAQ-DVB-T , wie das geht, hängt vom Können deines TV ab.
rura
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 09:41

KuNiRider schrieb:
Mit einem gut Geschirmten Anschlusskabel sollte der DVB-T-Empfang weg sein.


Da er ja schon ohne Kabel die Sender empfängt, wird ein gut geschirmtes Anschlusskabel nichts bringen.



Dein analoges TV Bild hat vermutlich schon immer gegrieselt nur der neue TV zeigt das stärker



Nein. Da an dem Anschluss ja noch ein TV ohne DVB-T Tuner angeschlossen ist und das Bild, auch bei näherer Betrachtung, gut ist.



Wenn du Kabel + DVB-T gleichzeitig haben willst, siehe mal in den FAQ-DVB-T , wie das geht, hängt vom Können deines TV ab.


Kabelanschluss in guter Qualität reicht ja aus, da braucht man kein DVB-T. Wird dann leider nicht zu ändern sein. Danke euch für die Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Sender über Kabel-analog
Vinzip am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  11 Beiträge
regionale Sender über DVB-C?
retroman am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Kabel Analog + Dvb T
theomega am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Private Sender nur Analog?
bail am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  13 Beiträge
dvb-c + analog kabel PROBLEM
internetj am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit DCR 9001/22 Sender Fehlen!
TheMaxXxX am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
DVB-C beim analog-Kabel
DimaF am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
DVB-S und analog Kabel Parallelbetrieb
Ulver am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Analog DVB-C plötzliche Empfangsprobleme
acardi08 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen