Neuer Hausverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_Volkmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 20:39
Hallo,

ich war heute bei meinen Eltern, die haben einen alten herkömmlichen analogen Kabelanschluss (Einfamilienhaus).

Nun ist mir aufgefallen, dass die Bilder sowohl auf dem Fernseher im Erdgeschoss als auch im 1. Stock sehr "krischelig" bzw. "rauschig" sind.

Als ich im Keller nach dem Hausverstärker geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Wand und die Decke über dem Hausverstärker rußig ist. Als ob der Hausverstärker durchgebrannt sei.

Leider sind die Fernseher dermaßen schwer, dass ich die nicht mal eben unten direkt testen konnte.

1) Meint Ihr auch, dass die schlechten Bilder daher rühren?

2.) Auf dem Hausverstärker (von Astro) steht etwas von 40 - 440 Mhz (oder so ähnlich). Soll ich so einen wieder holen?

EDIT: Im Haus gibt es ca. 5 Antennenanschlüsse (also wo man den Fernseher dirket einstöpselt).


[Beitrag von Stefan_Volkmann am 30. Apr 2008, 20:50 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 21:29
Hi,


Auf dem Hausverstärker (von Astro) steht etwas von 40 - 440 Mhz (oder so ähnlich). Soll ich so einen wieder holen?

Nein, neuere Modelle haben einen Frequenzbereich bis 860 MHz
und übertragen somit auch Frequenzen die digitale Programme beinhalten.
Willst du also zukunftsicher sein, dann brauchst du so einen Verstärker mit ca. 30dB Verstärkung.
Evtl. benötigst du noch andere Stecker, jenach Verstärker-Typ, googel mal nach dem jetztigen Astro TV Verstärker.

Ob das schlechte Bild aber ursächlich vom Verstärker abhängt, dass kannst du nur selbst durch Tausch ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür erscheint mir sehr hoch.

Gruß Jan
Stefan_Volkmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 22:14
Danke für die Antwort. Soll ich so einen holen:

http://www.edigitech...289&pn=0&sort=0&all=

Muss es mit "Rückkanal" sein?

Echt schwer bei dieser Auswahl:

http://www.edigitech...VERST%C4RKER%20&pn=0


[Beitrag von Stefan_Volkmann am 30. Apr 2008, 22:18 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 09:43

Muss es mit "Rückkanal" sein?

Nein, muß nicht.
Aber falls du später über deinen Kabelanbieter die Möglichkeit angeboten bekommst, (Pay-per-View usw.) müsstest du den Verstärker wieder austauschen.
Wenn das überhaupt nicht benötigt wird, dann nimm einen ohne Rückkanalfähigkeit.

Die aufgeführten Links funktionieren so nicht (nur in Verbindung mit deinen Cookies ).
Es ist aber nie verkehrt, sich in einem Fachgeschäft so einen Verstärker mit Beratung zu holen.
Damit sicherst du Arbeitsplätze, meist kosten die Teile dort auch nicht mehr und du bekommst auch noch Tipps oder fehlende Kleinteile sofort dazu.

Gruß Jan
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 20:37
- die schwarze Stelle über dem Astro kann auch schlicht Staub / Dreck sein, der sich durch die aufsteigende Warmluft des Netzteils dort abgelagert hat. Zieh mal dessen Netzstecker, ob das Bild dann noch schlechter wird. Oder schau aob der Pegelsteller sich noch etwas aufdrehen lässt.
- der für heutige Zwecke zu niedrige Frequenzbereich des Astros ist für analogempfang egal.
- Ohne Kenntnis deiner Verteilanlage oder wenigstens der Verstärkung des bisherigen Verstärkers kann man kaum zu ihrgendeinem Verstärker raten.
- Rückkanal brauchst du nicht und darfst du als Laie auch nicht vebauen!
- deine Links funktionieren nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Hausverstärker
ChromeBeauty am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Hausverstärker, Empfehlung ?
angryjack am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  30 Beiträge
hausverstärker auswechseln
bbatsch am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  8 Beiträge
DVB-C Hausverstärker benötigt?
splatteralex am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Hausverstärker Kaufempfehlung
Tim79 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Hausverstärker - Wo Verstärkung regeln?
jaggerq am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Hausverstärker im Schlafzimmer?
suiroton am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  7 Beiträge
neuer Hausverstärker für digitales Kabel-TV (DVB-C) gesucht
realmatrix23 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  10 Beiträge
Kabel-TV - Schlechte Qualität trotz Hausverstärker
rufus74 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Hausverstärker bei Signalstärke ca. 56% ?
alexus1982 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen