Hausverstärker, Empfehlung ?

+A -A
Autor
Beitrag
angryjack
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 22:59
Guten Abend,

hoffe ich bin richtig hier, sodaß mir jemand helfen kann Ich sehe nämlich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich benötige einen Tip für die Dimensionierung eines digitalen Kabelverstärkers.

Zur Situation:

Wir bewohnen ein Reihenhaus aus den Fünfzigern. In der Reihe sind nur 2 Häuser (das des direkten Nachbarn und unseres) verkabelt, wobei die Einspeisung beim Nachbarn ist.

Beim Nachbarn geht das Kabel vom HÜP im Keller direkt auf einen 4-fach Verteiler, wobei 2 Kabel in sein Haus und ein Kabel ~5 m in unser Haus rüber geht.

Bei uns im Keller habe ich direkt einen 20dB Antennenverstärker (Billigbüchse mit Koaxanschlüssen), den ich bis zum Anschlag hochdrehen muss damit das analoge Bild "nahezu" störungsfrei ist. Schalte ich den aus, dann habe ich nur schneeverrauschtes Bild auf den Kanälen.
Die Verkabelung im Haus habe ich kürzlich beim renovieren komplett erneuert (Kabel, Durchgangs- und Enddosen). Der Verstärker hat 2 Ausgänge. Davon gehen also 2 Kabel nach oben, eins direkt ins Wohnzimmer (Enddose) und eins in die 3 Kinderzimmer (2 x Durchgang und 1 x Enddose)

Digitalfernsehen kann ich aber z.Zt. vergessen. Lt. Messung von UM ist alles ok und ich solle einen Fernsehtechniker holen. Habe heute bei einem in der Nähe nachgefragt und der sagte ich solle zunächst mal vor dem Verteiler beim Nachbarn einen Hausverstärker installieren.

Der Nachbar ist damit einverstanden den Verstärker zu installieren und ich müsste nur wissen welchen man da nehmen müsste. Habe mal gestöbert in der E-Bucht (Axing, Spaun oder Astro)? Reichen 30dB ? Rückkanal brauchen wir nicht, ist doch wie ich es verstehe nur für Multimedia, oder ?

Sorry das mein erstes Posting ein kleiner "Roman" geworden ist

Gruß
angryjack


[Beitrag von angryjack am 30. Dez 2008, 23:01 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 15:09
Frohes neues Jahr an alle !

Will nicht nerven, aber hat denn keiner einen Tip für mich

Gruß
angryjack
angryjack
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 17:31
Auch auf die Gefahr hin das ich mir jetzt 'ne Beule abhole wegen meiner Mehrfachpostings :L, aber kann mir denn wirklich niemand helfen ???

Hier sind doch so viele Spezialisten die sich auskennen und ich brauche echt mal einen Tip.

Hier noch einige Hinweise. Bei RTL 2 habe ich Moirestörungen, aber auch nur da. Die Bildqualität schwankt von Sender zu Sender wobei sie meist nicht sooo schlecht ist (leichtes Griseln). Desweiteren kriege ich eine "geschmiert" wenn ich den Vollmetallstecker der vom Kabel des Nachbarn kommt und einen der Stecker die bei mir im Haus nach oben gehe anpacke Liegt da evtl. ein Erdungsproblem vor ?

Wenn ich meine Dbox2 anschliesse, dann bekomme ich die privaten Sender gar nicht rein und bei den öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF...) ruckelt das Bild ziemlich.

Provider ist UnityMedia

Gruß
angryjack
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 01:10
Alles was du brauchst findest du in den FAQ-Kabel-TV

Der Verteiler nach dem HÜP ist erstmal Murks, da iat eigentlich schon alles kaputt.
Wo geht denn eigentlich das Vierte Kabel hin?
Was hängt an den zwei Kabeln des Nachbarn? (Vermutlich Stichdosen )
Was meinst du mit Enddose? Sowas gibt es eigentlich nicht - wird aber manchmal für eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand benützt und oft völlig falsch für eine Stichdose.
angryjack
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 13:29
@KuNiRider,

danke für den Link, werde ich mal lesen.

Was die Positionierung des Verstärkers anbetrifft, da deckt sich deine Aussage mit der des Radio und Fernsehtechnikers. Er hat mir ja auch geraten den vor den Verteiler zu setzen. Kannst du vielleicht einen empfehlen und wieviel dB sollte der haben ?

Bei meinem Nachbarn geht ein Kabel, so wie er sagt, bei ihm ins Wohnzimmer und eins in die erste Etage. Im Moment hängt bei ihm kein Fernseher dran, weil er im Wohnzimmer auf SAT umgestellt hat (externe Zuleitung) und oben keinen Fernseher angeschlossen hat. Er möchte aber den Kabelanschluss nicht generell aufgeben, deshalb haben wir uns darauf geeinigt hinter dem Ubergabepunkt einen Verstärker zu verbauen.

Die Dosen die ich bei mir installiert habe sind vom Baumarkt (ja, ich weiß das dies nicht ideal ist). Die Dosen in der oberen Etage sind allesamt von Skymaster. Ich habe aber explizit Durchgangsdosen und Abschlussdosen (weiß leider nicht mehr genau wie die hießen) gekauft.

Was die Spannung auf der Abschirmung anbetrifft, was kann das denn sein ? Kann hier evtl. ein Mantelstromfilter Abhilfe schaffen ?

Habe gestern nochmal meine DBox in Betrieb genommen. Die privaten (RTL, Sat1, Pro7 usw.) werden gar nicht gefunden. Bei ARD und ZDF schwanken die BER Werte extrem (zwischen 35000 und 120000) was wohl auf eine sehr schlechte Signalqualität hinweist.

Gruß
angryjack
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 13:46
So wie du schreibst sind deine Dosen eh untauglich (sie FAQ Problem beim S2 + S3)
Grob sollte deine Anlage so aussehen:
HÜP -> Erdungswinkel -> ca. 20..22dB-Verstärker -> 2fach-Abzweiger 16dB -> Erdungswinkel -> Tabs zu Stichdosen des Nachbarn / Stamm rüber in dein Haus -> 1fach-Abzweiger 12dB -> Erdungswinkel -> Tab zur Stichdose im WZ / Stamm zu den KiZi -> 15dB-Durchgangsdose -> 15dB-Durchgangsdose -> 10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.
Die Erdungswinkel jeweils mit 4mm² mit dem Hauspotential verbunden.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Jan 2009, 13:48 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 15:13
Ok, soweit glaube ich das zu verstehen.

Was die Dosen in den Kinderzimmern anbetrifft, da soll sowieso nur Analogempfang sein. Ich denke mal das ich die dann zunächst mal so lassen kann, oder ?

Weil die S02 Sender gar nicht durchkommen, sieht es wohl so aus das die neue Dose im Wohnzimmer (Einbaudose und keine von Skymaster) ungeeignet ist oder kann es ursächlich auch damit zusammenhängen das das Signal einfach nur zu gestört ankommt und die von dir beschriebenen Massnahmen (vernünftige Erdung, richtige Positionierung des Verstärkers, Trennung durch Abzweiger) Abhilfe schaffen können ?

angryjack
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 00:28
Wenn höherfrequente Programme kommen, ist sicher die Dose schuld am fehlenden S2.
Bei den Dosen in den KiZi ist der Abschlusswiderstand in der letzten Dose wichtig. Nochmal: Es gibt von keiner Firma End-/Abschlussdosen! Wenn du sparen willst, kannst du als Verstärker deinen Jetzigen probieren. Der Nachbar mitsamt Abzweiger (Stamm mit F-Abschlusswiderstand zumachen!) kommt auf den einen Ausgang, deinen Leitung auf den Anderen.
angryjack
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 11:06
Habe mir gestern schon mal einen Verstärker Spaun HNV30 UPE in der E-Bucht für kleines Geld "geschossen".

Der ist ja umschaltbar von 20dB auf 30dB aber wenn ich ihn auf 30dB einstellen würde, müssen dann auch die Abzweiger andere Dämpfungen aufweisen oder bleibt es bei den 16 bzw. 12dB ?

Ja, höhere Frequenzen kann ich empfangen also muss ich dann wohl auch die Dose im WZ rausschmeissen. Sinnigerweise habe ich einen 3er Einbaublock eingeputzt (Telefon, Strom und Antenne) und werde wohl nicht um basteln herumkommen wenn ich die Antennendose tausche weil die Blende ja sicher anders ist...

Die letzte Dose oben hat einen Abschlusswiderstand.

Den Rest der Materialien werde ich mir bei einem lokalen Großhändler besorgen
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 11:43
Abzweiger + Dosenwerte bleiben.
Versuche es zuerst mit 20dB + Dämpfer offen + Entzerrer wie in FAQ beschrieben.
Wenn so dass anaoge Bild zu rauschig ist und die Pegelanzeige des DVB-C niedrig, dann versuche es mit der 30dB Stufe.

Die Dosen sind genormt, du kannst also eine andere Dose, auch eines anderen Fabrikats, tauschen ohne dass du an der Abdeckung was ändern musst, schlimmstenfalls passt das Schräubchen nicht.
angryjack
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 13:59
@KuNiRider,

ich weiß, ich werde langsam lästig mit meinem löchern aber wie du dir sicher denken kannst, ist die Verunsicherung groß und ich wäre dir dankbar wenn du mir die folgenden Fragen noch beantworten könntest

Was die F-Stecker abetrifft, und davon brauche ich ja einige, kann man da vielleicht auch solche einfachen nehmen ? In den FAQ steht drin das man besser Kompressionsstecker nimmt aber ich möchte die Kirche ja möglichst im Dorf lassen

Ich habe mal eine Skizze gemacht, ist das so korrekt oder habe ich was falsch interpretiert ? Was ist wenn mein Nachbar seine Dosen nicht ändert / ändern will, beeinflusst das bei mir den Empfang ?

angryjack
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 16:34
Die abgebildeten F-stecker sind eine spezielle Übergröße für 4fach-geschirmte Kabel! Ansonsten kann man solche Aufdrehstecker schon benützen, man muss nur aufpassen: gerne passiert es, dass man beim Aufschrauben des Steckers an die Buchse ihn dabei gleichzeitig vom Kabel wieder losschraubt

Dein Bild passt, die zwei Erdungswinkel beim Nachbarn sind natürlich ein Bauteil. Es gibt für den selben Zweck übrigends auch Erdungsblöcke bis zu 4 Kabel, die sind etwas günstiger im Preis (Delta: EB 4 HQ)
angryjack
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 22:20
@KuNiRider,

möchte mich zunächst mal für deine tolle Hilfe bedanken

Habe ich mal wieder einiges dazugelernt und werde berichten ob es zum Erfolg geführt hat wenn ich alles installiert habe.

Gruß
angryjack
angryjack
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 12:52
Hallo zusammen,

habe doch noch eine Frage zur Stichdose im Wohnzimmer. In den Kabel-FAQ steht entweder 10dB oder 15dB, welche soll ich denn da nehmen ?

Will die Sachen hier kaufen. Dort habe ich "Stichdose" eingegeben und "tausende" Treffer erhalten. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine gefunden die in den Kabel-FAQ gelistet ist

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil ich am Wochenende loslegen möchte

angryjack
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 14:57
Auszug aus den FAQ, da steht nix von 10/15dB, die Stichdosen haben alle rund 4dB:


Stichdosen: Diese dürfen nur nach Stichabzweigern verbaut werden, d. h. an jedem Kabelabzweig ist nur genau 1 Dose. Montiert man solche Dosen nach einem Verteiler oder nach einer Durchgangsdose, hat man einen zu geringe Entkopplung (siehe F) und Reflektionen auf dem Kabel. Diese Dosen haben keinen Klemmanschluß für ein ausgehendes Kabel oder Abschlußwiderstand.
Geignete Typen: Delta BE 0424 / Hirschmann EDU 04 / Kathrein ESD 84 / Polytron DV 4 / Schwaiger DSE 20S und DSV 20


Das FEGIME - Suchprogramm ist ja voll für'n Ar...
Die Delta-Dose findet es nicht (liegt aber am Lager!) und die Hirschmann EDU 04F findet es, behauptet aber sie sei von Gira, Kathrein-Dose nix usw ...
angryjack
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 15:49
Oh Mann, ich Dösbaddel ,habe es gerade auch gemerkt das ich bei den Durchgangsdosen geguckt hatte!

Die haben aber die Kathrein ESD84 (3820619) für 7,56 € +MWST

Sorry, das kommt vom "schnellen überfliegen" ...

P.S.: Habe immer gedacht das man im Baumarkt solche Sachen billiger bekommt, aber wenn ich jetzt sehe das ich für so ne Billigmistdose knapp 20€ bezahlt habe und dann diesen Preis für Markenware sehe, dann kommen mir echt die Tränen

angryjack


[Beitrag von angryjack am 09. Jan 2009, 15:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 17:05

angryjack schrieb:
P.S.: Habe immer gedacht das man im Baumarkt solche Sachen billiger bekommt, aber wenn ich jetzt sehe das ich für so ne Billigmistdose knapp 20€ bezahlt habe und dann diesen Preis für Markenware sehe, dann kommen mir echt die Tränen

angryjack


Erzähl ich hier immer wieder, selbst wenn du sie beim Elektriker um die Ecke geholt hättest, wären es nur ca. 11..15,-€ gewesen. Wenn ich die Preis im Baumarkt sehe, werde ich immer ganz grün vor Neid
angryjack
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2009, 14:44
so langsam drehe ich durch

Verstärker ist gestern gekommen und ich wollte heute die Kleinteile holen. Der Grosshandel hat die nicht vorrätig und hatte mir stattdessen an einen regionalen Spezialgrosshändler für Sat/Kabel verwiesen.

Habe dem Herren dort meine Skizze gezeigt und der hat das erstmal mit dem Wort "Blödsinn" abgetan.

So einfach wäre das nicht und ich solle bitte zunächst mal in Erfahrung bringen welche Dämpfung die Antennendosen in beiden Häusern haben, welcher Widerstand das Kabel in beiden Häusern hat (wie soll ich das denn das beim Nachbarn rausfinden ? In meinem Haus habe ich ja neu verlegt aber bei ihm ist das ca. 20 Jahre alt) und wieviele Meter Kabel insgesamt wo hingehen. Davon soll ich eine handschriftliche Skizze machen und dann sollte ich nochmal wiederkommen und er machte dann eine ordentliche Berechnung der Anlage

Er hat gesagt, so pauschal könnte man das gar nicht definieren mit den Dämpfungen und ein digitaler Kabelanschluss wäre da äusserst anfällig. Auch wenn die Verkabelung beim Nachbarn nicht digitaltauglich wäre, würde das meinen Empfang beeinträchtigen.

Frage 1: Hat er Recht oder ist das übertrieben ?
Frage 2: Er hat mir weiterhin gesagt, das UnityMedia ab 2010 generell auf digital umstellt und dann überhaupt kein analoger Empfang mehr möglich ist. Stimmt das ?

Ich bin momentan mächtig gefrustet und hoffe das ich das alles so hinkriege...

angryjack
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2009, 16:29
1) Stark übertrieben, zum einen habe ich extra darauf geachtetm dass dein Nachbar mit hoher Entkopplung dranhängt, somit kann der falsch machen was er will, es stört dich nicht.
Alte Kabel haben ca 50...100% mehr Dämpfung, dass stimmt, allerdings sind dass bei einem neuen Kabel nur 15dB bei 600MHz (also recht hohe Frequenz) und ein durchschnitlich schlechtes Altkabel 25dB -> Selbst bei 50m vom ÜP bis zu deiner hintersten Dose würde der Unterschied nur 5dB ausmachen, bei 33m nur 3dB usw. Viel wichtiger wäre der Übergabepegel bei der niedrigsten (S4) und der höchsten (K21...29?) Analogfrequenz, um den Verstärker sicher bestimmen zu können. Allerdings müsst ihr einen recht hohen ÜP haben, sonst ginge jetzt gar nichts

2) Dass analog 2010abgeschaltet werden soll ist eine politischer Wille und gilt nur für die terrestrische Aussendung, sprich DVB-T soll bis dahin fertig sein. Kabelanbieter nützen dies gerne als Ausrede um die Leute zur Digitalumstellung zu bewegen ... sie werden es sich aber nicht leisten können die Analogen da schon abzuschalten -> Hauptprogramme gibt es imho noch 5 Jhare länger analog im Kabel.

Hier mal eine Profi-Planung mit mittelgutem ÜP, schlechten Kabeln und geratenen Strecken. Zulässige Pegel sind 60-75dB, gute Pegel 65-72dB an den Dosen. Wie du siehst ist da noch Luft:

http://img209.imageshack.us/my.php?image=and2mx8.pdf
angryjack
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2009, 16:54
Danke KuNiRider,

mal eine rechtiche Frage, weil ich mit dem Allgemeinzustand nicht zufrieden bin was den HÜP beim Nachbarn anbetrifft.

UnityMedia kassiert ja von uns beiden. Ich stelle mir nur die Frage was passiert, wenn mein Nachbar irgendwann seinen Anschluss kündigt. Theoretisch könnte er ja trotzdem weitergucken, weil er ja das Kabel liegen hat. Schon jetzt hat er ja auf seiner Terrasse eine kleine Schüssel und guckt im Wohnzimmer über SAT, will aber gerne den Kabelanschluss als "Backup" behalten, wie er sagt

Kann ich UM nicht auffordern hier für klare Verhältnisse zu sorgen und beim HÜP des Nachbarn sowas ähnliches wie eine (verplombte) Aktivweiche zu installieren wo ein Kabel nach mir rübergeht bzw. fordern das mir ein eigener Anschluss gelegt wird ?

Am liebsten wäre mir, wenn mein Nachbar auf seinen Anschluss verzichten würde, ich direkt vom HÜP mit F-Verbinder bei mir in Haus gehen könnte und da wäre der Verstärker dann. Ich denke, egal wie es technisch aussieht, das ich ihm nochmal auf den Zahn fühlen werde und sage, er müsse für den Empfang von Digitalfernsehen seine Hausverkabelung incl. der Dosen erneuern in der Hoffnung das er die Segel streicht

angryjack
angryjack
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 21:30
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Posting kam mir so Idee, ob es wirklich so ist das wir beide, mein Nachbar und ich, für den Kabelanschluß zahlen.

Also habe ich kurzerhand mal bei UM angerufen und es kam raus das es, dreimal dürft ihr raten, nur einen Zahler gibt

Dachte immer, das wir ein gutes Nachbarschaftsverhältnis haben aber jetzt ist zappe und ich bin mächtig enttäuscht !

Habe UM darüber informiert und gefordert das die einen Techniker schicken der Verteiler im Keller meines Nachbarn entfernt und das Kabel vom HÜP nach mir rüberlegt (warum soll ich mich mit meinem Nachbarn zoffen wenn das auch über den offiziellen Weg geht).

Somit wird sich die Planung dann nur noch auf unser Haus reduzieren und damit wird's einfacher weil ich schon alles soweit digitaltauglich habe

angryjack


[Beitrag von angryjack am 13. Jan 2009, 21:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 23:16
Wenn UM das macht, lass dir die zwei Übergabepegel geben!
angryjack
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2009, 11:34

KuNiRider schrieb:
Wenn UM das macht, lass dir die zwei Übergabepegel geben! ;)


Du siehst jetzt riesengrosse Fragezeichen in meinen Augen

Wie soll ich das verstehen ? Da kommt ein Kabel durch die Hauswand beim Nachbarn und geht momentan mit F-Verbinder auf einen 4-fach Verteiler. Von da gehen 2 Kabel ins Nachbarhaus, eins nach mir rüber und ein Anschluss ist unbelegt. Wenn mein Nachbar nun kein Interesse mehr an Kabel hat, kläre ich heute Abend, dann wäre es doch das einfachste den F-Stecker vom HÜP direkt mit dem Kabel zu verbinden das nach mir rüber geht.

Eigentlich kann mir das doch schnuppe sein wie UM das regelt. Als UM Kunde kann ich doch erwarten, das ich einen vernünftigen Übergabepegel da habe wo das Kabel bei mir ins Haus kommt, oder nicht ? In diesem Fall ist doch dort der Übergabepunkt.

angryjack


[Beitrag von angryjack am 14. Jan 2009, 11:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2009, 12:00
Wenn der Techniker kommt, um das Kabel von dir (natürlich ohne den Verteiler) direkt an den ÜP anzuschließen und zu verplomben, kannst du ihn ja höflich bitten ihn zu prüfen / messen, weil du Bildprobleme hast Dann wird er normalerweise die Kanäle S4 + K21 (...29) messen und dir sagen, dass das voll ok ist. Diese zwei Werte schreibst du auf (S4=67dB / K2?= 64dB oder so) und wir haben einen prima Anhaltspunkt zur Planung
angryjack
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jan 2009, 12:19
alles klar, verstanden

angryjack
angryjack
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2009, 22:28
Guten Abend,

wünschte ich wäre schon einen Schritt weiter als jetzt.

Mit meinem Nachbarn habe ich mich geeinigt das Kabel von seinem Verteiler zu enfernen und direkt mit dem Strang zu verbinden der nach mir ins Haus geht. Somit sollte ich dann also keine Störeinflüsse mehr von seiner veralteten Verkabelung haben.

Bleibt es bei einem 12.5 dB Abzweiger (oder muss ich einen anderen kaufen) und dem 2-fach Erdungswinkel. Brauche ich evtl. noch etwas ? Ein Tip bzgl. der Einstellungen des Verstärkers (Pegel, Entzerrung, Verstärkung) wäre auch noch hilfreich.

Hier die Details:

- In meinem Haus liegt komplett Digitalkabel 1.1 mm

- Verstärker ist Spaun 30UPE

- Erdungskabel und Schelle habe ich schon

- ÜP beim Nachbarn --> 6.5 Meter altes Kabel, wahrscheinlich 60 Ohm --> Verstärkerposition bei mir im Haus.

- Verstärkerposition --> 8 Meter Stich ins Wohnzimmer (Enddose muss ich noch kaufen (Kathrein ESD84 ?)

- Verstärkerposition --> 15 Meter Kabel --> 1. Durchgangsdose (14dB) --> 3 Meter Kabel --> 2. Durchgangsdose (14dB) --> 3 Meter Kabel --> Abschlussdose (2dB).

About Unity Media:
-------------------------
1. Mein Digitalreceiver ist nach 14 Tagen immer noch nicht da und mir wurde heute mitgeteilt das ich wohl noch 4-5 Tage warten muß.

2. Entgegen der ursprünglichen Auskunft kümmert sich UM einen Sch**ss um die Signalqualität beim dem Anschlusspunkt in meinem Haus. Für UM endet die Leitung vertraglich beim jetzigen Übergabepunkt im Nachbarhaus.

Wenn ich einen ÜP in meinem Haus wünsche, dann müsste ich den beauftragen (natürlich nicht kostenlos). Desweiteren käme auch gerne ein Techniker vorbei, der die Signalqualität beim ÜP im Nachbarhaus prüfen würde. Wäre die aber ok, dann müsste ich dann die Anfahrt bezahlen.

Ein Techniker von UM kommt also nicht und deshalb werde ich die Signalstärke auch nicht messen lassen können

Jaja, der Kunde ist König...

Gruß
angryjack
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2009, 12:12
Also wenn die Leitung von dir zum HÜP wirklich eine 60 Ohm-Leitung ist, ist das ganz schlecht, das bedeutet vonr und hinten Reflektionen und schlechte Schirmung -> probieren und auf die Kanäle achten, die in der Luft mit DVB-T belegt sind.

Da dein Verstärker recht kräftig ist, könnte es besser sein eine 16dB-Abzweiger zu nehmen.
angryjack
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jan 2009, 17:07
Wie immer danke für deine Auskunft

Ich bin mir nicht sicher mit den 60 Ohm, aber das Kabelstück ist halt uralt.

Ich werde es ausprobieren mit einem 16dB Abzweiger. Sollte ich widererwartend keinen Erfolg haben, dann haben meine Frau und ich schon jetzt die Entscheidung getroffen den Vetrag mit UM zu stornieren und auf SAT umzusteigen.

Dann kommt ne Schüssel ans Haus mit Quad LNB. Muss ich zwar 4 Kabel ziehen, aber was soll's.

angryjack
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2009, 18:38
probiere es lieber zuerst mit nem 12er, da sind die Pegel der Dosen gleichmäßiger. Es ist grenzwertig, und ohne Übergabepegel kann man nunmal nichts genau rechnen.
angryjack
Stammgast
#30 erstellt: 01. Feb 2009, 22:08
Guten Abend,

ich bin euch noch einen Abschlussbericht schuldig.

Meine Bestellung für den Digitalanschluss habe ich vorgestern storniert

Die "Warteschleifenfirma" UM hat es nicht geschafft, mir nach 3 Wochen meinen Receiver zur Verfügung zu stellen. Ein erneuter Anruf ergab, das (mal wieder) ein Eingabefehler schuld sei und ich nunmehr nochmal 8-10 Tage warten solle.

Das war zuviel und ich habe gekündigt !

Wir haben beschlossen auf SAT umzusteigen und ich wechsele nun innerhalb des Forums die Fronten

angryjack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur ein HÜP und Verteilung auf zwei Häuser
TonTom11 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Kabelanschluss mit Nachbarn teilen illegal?
Mama@23 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
BILDSTÖHRUNG beim Nachbarn durch MEINEN TV ?
Greiff am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang mit 4-Fach-Verteiler
Api88 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Wie Hausanschluss testen?
lord_nagash am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Kabel-TV - Schlechte Qualität trotz Hausverstärker
rufus74 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
8-fach Verteiler Einfamilienhaus
omee am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
2-fach Verteiler
mattnluka am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
2-fach Verteiler mißbrauchen ?
16vdriver am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen