Nur ein HÜP und Verteilung auf zwei Häuser

+A -A
Autor
Beitrag
TonTom11
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 17:21
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei Vodafone Kabel Deutschland vom reinen HDTV-Empfang zusätzlich auf Internet und Telefon aufzurüsten.
Jedoch habe ich das Problem, dass der HÜP beim Nachbarn im Keller sitzt und ich am dort installierten Verstärker mit angeschlossen bin. Das kann dazu führen, dass ich im Falle eines Stromausfalls beim Nachbarn (kam schon vor), kein Signal mehr habe und von der Außenwelt abgeschnitten bin. Diese Situation ist natürlich unglücklich, wenn auch Internet und Telefon dann nicht mehr funktionieren.
Von Kabel Deutschland habe ich mir ein Angebot für einen eigenen HÜP machen lassen. Jedoch ist mir der Spaß 1000€ nicht wert. Auf die Frage welche Alternative in der Verkabelung denn möglich sei, wurde mir leider nicht kompetent geantwortet. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Die derzeitige Verkabelung sieht so aus, dass der HÜP, wie schon beschrieben, beim Nachbarn installiert ist. Von dort geht es in den Verstärker, dessen Ausgang dann über einen Abzweiger/Verteiler? auf die beiden Häuser aufgeteilt wird. Mein Kabel verläuft dann durch ein Leerrohr (ca.10-12m) in mein Haus. Dort wird das Kabel über einen weiteren Abzweiger/Verteiler auf zwei Stränge (mit jeweils 3 Dosen) in Baumstruktur auf die beiden Etagen aufgeteilt.
Der bisherige Fernsehempfang geht in Ordnung jedoch sind die Sender oberhalb von 450MHZ zunehmend schlechter bis gar nicht Empfangbar (mag an dem eingesetzten Verstärker oder den Dosen aus dem Jahr 1993 liegen).

Mein Gedanke war nun, das Kabel direkt nach dem HÜP beim Nachbarn aufzusplitten, von dort ein hochwertigeres Kabel durch das Lehrrohr in meinen Keller zu legen und dort einen eigenen Verstärker zu installieren.

Da komme ich nun zu der Fragestunde:

Ist das so technisch problemlos realisierbar? Die Strecke ohne Verstärker wäre etwa 10-12m und es würden hinter dem HÜP zwei Verstärker hängen.

Welche Bauteile (Kabel/Verstärker/Verteiler) sollte ich verwenden?

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie ich mich vom Verstärker des Nachbarn unabhängig machen kann?

Viele Grüße und Guten Rutsch

Thomas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 20:28
Nein, man kann den HÜP nicht aufteilen (bzw nur in ganz seltenen Fällen mit hohem Pegel und niedrigem Rückkanalpegel).
Wenn du nun Internet und Telefon bestellst, werden deine Dosen und der Verstärker getauscht, dann sind auch die hohen Frequenzen kein Problem mehr.
Mit dem Stromausfallproblem musst du leben, da nur sehr aufwändig zu lösen, da wird Vodafone nicht mitmachen
Dazu wäre ein ferngespeister Verstärker + diodenentkoppelter Verteiler + je Haus ein Fernspeisenetzteil notwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
HÜP benötigt neues Abgangskabel
EW&F am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  8 Beiträge
Erdung metallener HÜP mit GTG?
Ixodidae am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  4 Beiträge
Einkabelsystem bei SAT-Verteilung-revolutionär???
Dalbenknicker am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen