Schlechter Empfang beim KabelBW

+A -A
Autor
Beitrag
Surrel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 22:48
Hallo Leute!

Ja, der Titel sagt ja eigentlich alles. Vor kurzem bin ich umgezogen und in der neuen Wohnung ist der Empfang bei verschiedenen Programmen schlecht bis absolut nicht erträglich.

Vielleicht bringe ich zuerst mal ein bisschen Infos über meinen Fernsehanschluss:
Wie bereits erwähnt ist es ein Kabelanschluss von KabelBW (digital). Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Anschlüssen, wobei ich wohl als letztes in der Reihe bin.
Meinen Fernseher (LG 32LE2R) habe ich mittels eines normalen Antennenkabels (doppelt geschirmt, 90 dB) direkt an die Dose angeschlossen.

Mein Problem ist, dass ein Teil der Programme wirklich hervorragend oder zumindest in guter Qualität dargestellt werden, andere aber mehr als bescheiden oder kaum erkennbar sind. Im folgenden liste ich die Programme einfach mal auf, vielleicht lässt sich daraus ja etwas ablesen.

Guter Empfang:
ARD, ZDF, Sat1, RTL, Kabel, RTL II, N24, SWR, TV5, QVC, RNF

Schlechter Empfang:
VOX, BR 3, PRO 7, DSF, Eurosport, Das Vierte, HR 3, NDR, CNN, 3 SAT, VIVA, ARTE, Comedy Central, 9Live, WDR, Super RTL, BBC, HSE 24, Phoenix, NTV, MTV, Sonnenklar.TV, Tele5, RTL Shop, DMAX, KabelBW, Nickelodeon, bw.family.tv

Der Art des schlechten Empfanges variiert von leichtem Gries, über starken Gries bis zu Streifen und Bildwacklern.
Was mich besonders irritiert ist, das keiner der anderen Mieter dieses Problem hat und wie ich mittlerweile erfahren habe, auch der Vormieter nicht.

Was könnte hier das Problem sein? Und wie könnte ich es beheben?

Wenn ihr noch Infos braucht, dann lasst es mich wissen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 11:26
Nach der Kanalbelegungsliste sind bei dir nur die niedrigeren Frequenzen ok (nur QVC passt da nicht dazu).
Dass deutet auf eine nicht korrekt entzerrte Anlage bei insgesamt niedrigen Pegel hin.
Evtl. könnte ein Dosentausch (was für eine ist im Moment drinn?) etwas Linderung bringen, aber eigentlich gehört die Anlage richtig eingemessen.
Surrel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 02:27

KuNiRider schrieb:
Dass deutet auf eine nicht korrekt entzerrte Anlage bei insgesamt niedrigen Pegel hin.
Evtl. könnte ein Dosentausch (was für eine ist im Moment drinn?) etwas Linderung bringen, aber eigentlich gehört die Anlage richtig eingemessen.


Hi und danke für deine Antwort!
Zunächst zur Dose...Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist das noch die ganz normale (alte) Dose. Keine Multimediadose oder wie die Dinger bei einem modernen Kabelanschluss heute heißen. Sprich die dürfte schon einiges alt sein.
Zum Rest: Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Was bedeutet "nicht korrekt entzerrt" bzw. "Anlage richtig einmessen"? Kann ich da irgendwas machen, brauche ich dazu nen Techniker? Gibt es Geräte die ich dazwischenschalten kann um etwas zu entzerren?

Danke und Gruß
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 14:52
Steht eigentlich alles in den FAQ-Kabel-TV
Ard solltest du mitt einer neuen Dose hinbekommen, wenn du am ende einer Stammleitung bist und eine Dose mit zu hoher Dämpfung verbaut wurde evtl. auch noch viel mehr.
Um die Entzerrung einstellen zu können benötigt man ein Messgerät. Wenn alle Sender bereits kommen, kann man sie gro mithilfe der Pegelanzeige beim niedrigsten und höchsten Kanal einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang
Knutti am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Bunkerpenner am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
KabelBW - kein Empfang
Jericho_oneich am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Digitaler empfang bei KabelBW
thomas_kwh am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
schlechter analoger TV Empfang
R4ppel am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechter digital empfang
utje100 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Schlechter MTV Empfang
Henne88 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang beim Tv schauen!
G-Star1987 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen