Kabelverbinder statt Antennendose?

+A -A
Autor
Beitrag
jgii
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 10:04
Hallo zusammen,

in meinem EFH liegt ein Kabelanschluss von KabelBw im Keller, es folgt ein Kabelstrang mit 4 Kathrein ESD 44. Nun habe ich zu einem 5. Anschluss verlängert, an dem eine Cinergy DVB-C PCI-Karte angeschlossen ist. Sendersuchlauf findet 98 Sender, aber nicht ARD auf S2. Durch andere Threads hier weiß ich, dass wohl meine 5. Dose (noName 3-Loch Dose) den S2 nicht durchlässt. Ich habe deshalb gerade eine ASTRO GUT 121 Stichdose bestellt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Pegelwerte abschätze, komme ich an der 5. Dose auf 60,6 dB. (geratene 67dB am HÜP - 4mal 1dB Durchgangsdämpfung - 2,4dB Anschlussdämpfung.) Die erste Dose im Strang brauche ich gar nicht und an der 4. Dose ist nur ein Radio angeschlossen. Ist es empfehlenswert, die erste ESD 44 durch einen Kabelverbinder zu ersetzen, um die Dämpfung zu vermeiden?

Grüße
Jürgen
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 10:40
Hallo Jürgen,

bei einer vernünftigen Kabelanlage muss als letzte Dose eines Dosenstrangs immer eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand verwendet werden. Anstelle einer ESD 44, die 14 dB Anschlussdämpfung hat, kannst Du eine mit geringerer Anschlussdämpfung (8 oder 10 dB) verwenden. Achte darauf, dass es eine Breitband-Richtkopplerdose ist. Also, Stichdose oder gar keine Dose ist nicht o.k..

Wenn der Pegel nicht reicht, muss halt ein Verstärker her, was bei Deiner Anlage wohl der Fall ist

Alle Informationen hierzu findest Du in der FAQ.

Wenn Du allerdings niemals an den anderen Dosen Fernsehempfang brauchst, kannst Du versuchen, die letzte Dose wegzulassen und das Antennenkabel direkt anzuschließen. Wenn Du Glück hast, hast Du bei dieser Baselanlage ein ausreichenden TV und Radioempfang und brauchst auch kein Verstärker. Bedenke bei dieser Bastellösung, dass der Radioempfang davon abhängig sein kann, was oben ein- und ausgeschaltet ist und welche Programme gewählt sind.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Mai 2008, 10:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 12:35
Die GUT 121 ist m. W. keine Breitbanddose und auch daher (für den S2) nicht geeignet.
Vermutlich hast du noch nie irgendwo ein vernünftiges Bild gehabt, denn um an der 4ten ESD 44 den min. Pegel von 65dB zu haben, müsste dein Übergabepegel 84dB sein! Habe ich in der Praxis noch nie erlebt, selbst 10 dB weniger wären schon sehr hoch, normal sind mitte..ende 60dB.
--> Verstärker setzen und am Ende ein 10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.
jgii
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 21:40
Hallo Uwe, hallo KuNiRider,

ich bin mit der neuen TV-Karte mal direkt an den Hausanschluss gegangen und habe mit einem Suchlauf alle Frequenzen eingespeichert. Danach habe ich die ASTRO GUT 121 eingebaut und zumindest ein vorübergehend brauchbares Ergebnis erzielt. Die Sender auf S2, S3 kann ich mit dieser Dose empfangen. Allerdings sind diese wegen der Filterung der Dose sowie auch die hohen Frequenzen wegen der Leitungsdämpfung recht schwach, so dass ich wohl noch einen Verstärker setzen werde und den Kabelverbinder in der 1. Dose weglassen kann. Obwohl ich vor dem Posten hier die FAQs rauf und runter gelesen habe, hatte ich den Unterschied zwischen Enddose und Stichdose nicht kapiert. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Dose austauschen, S2+3 Problem
moritz2k am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Kanal S2
docvalium am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
DVB-C mit Filter auf Anschlussdose?
raffi1983 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Unitymedia will 3 Loch Dose gegen 4 Loch Dose tauschen
silversurfer am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Antennendose getauscht - eine Frage dennoch
eismeergarnele am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Kathrein ESD 64
Tiedi am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  9 Beiträge
2-Loch Dose durch Multimediadose ersetzen -> Welche?
Bbberni am 07.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  3 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
kabelanschluss - kaum sender zu empfangen
ralle90 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
ESD 44 S02/03 hakt
Danny77 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen