Kathrein ESD 64

+A -A
Autor
Beitrag
Tiedi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:57
Hallo,

ich habe hier in einer Wohnung Kabel-TV und eine Kathrein ESD 64 in der Wand gefunden. Hier ist auch ein Abschlusswiderstand eingebaut.
Ich möchte eine weitere Dose im Schlafzimmer einbauen.

Im FAQ habe ich gelesen, dass man den Widerstand aus der Dose entfernen kann um ein Kabel anzuschließen. Dieses führt in die neue Dose und dort wird der vorhandene Widerstand wieder eingesetzt. Empfohlen wird hier eine Kathrein ESE 10 Dose.

In der Beschreibung von Kathrein zur ESE 10 Dose sind aber in einer Zeichnung nur andere Dosen der ESE Reihe verbaut. hier

In der Kathrein Beschreibung zur ESD 64 Dose sind nur ESD 64 Dosen im Strang verbaut. hier

Welche Dose sollte ich nun verwenden?

Kathrein ESD 64
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:19
Aus dem KATHREIN-Sortiment passt die ESD 64. Aber auch mit der wird der Pegel an der neuen Dose zwangsweise niedriger liegen.

Die ESD 64 hat für TV eine Auskoppeldämpfung von 8 db, die ESE von 10 db. Wenn man mit verschiedenen Dosen arbeitet, dann kommt immer zuerst die mit der höheren Auskoppeldämpfung, z.B. eine ESD 64 nach einer ESE 10, aber nicht umgekehrt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:21
Wer empfiehlt eine 10...11dB Dose hinter einer 8dB Dose?!
Die ESD 64 ist schon eine 'Notdose' die man nur nimmt, wenn man schon an der untersten Pegelgrenze ist. Dahinter macht man i.d.R. keine weitere Dose mehr, man kann es aber mit einer weiteren 7...8dB-Dose versuchen, wenn man an der jetzigen Dose von seinem TV noch einen Pegel über ca 75% angezeigt bekommt. Bei >80% (leider sind die TV-Anzeigen sehr ungenau! ) kannst du auch die jetzige gegen eine 10dB-Dose tauschen und die ESD 64 samt Widerstand nach hinten
Typen und Fabrikate kannst du nach belieben mischen, nur die Werte müssen zueinanderpassen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:26

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
[...] kannst du auch die jetzige gegen eine 10dB-Dose tauschen und die ESD 64 samt Widerstand nach hinten

Konkret ESE 10 vor ESD 64 bringt aber nichts, weil die Durchgangsdämpfung der ESE 10 (weil breitbandig) 1 db höher als die der ESD 64 ist. Dafür hat man an der ESD 64 Zusatzdämpfung für die Sonderkanäle.

Ich würde es bei der montierten ESD 64 belassen und es dahinter mit einer zweiten ESD 64 oder einer Axing BSD 4-07 versuchen.
Tiedi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:48
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Bisher waren an der vorhandenen ESD 64 zwei TV angeschlossen. Das ging wohl. Beide an einem ca. 8m langen Kabel. Einer an der Radio Dose.

Ist es denn ein Unterschied ob ich nun den zweiten TV an einem 10m langen Kabel oder an einem 10m langen Kabel, dass in eine Dose führt und vor dort zum TV anschließe?

Eine ESD 84 hätte ja nur 4 db. Warum nicht die ganz am Ende?


[Beitrag von Tiedi am 02. Mrz 2016, 15:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:12

Tiedi (Beitrag #5) schrieb:
Bisher waren an der vorhandenen ESD 64 zwei TV angeschlossen. Das ging wohl. Beide an einem ca. 8m langen Kabel. Einer an der Radio Dose.

Dann gab es entweder eine anders ausgelegte ESD 64, oder der Eingangspegel ist sehr hoch. Denn mit Nenndämpfung 10 db wird am Buchsenausgang einer aktuellen ESD 64 nur UKW übertragen. Bedeutet auch: Möchte man weiterhin zwei TVs direkt von der ersten Dose aus versorgen, sollte es unkritisch sein, die ESD 64 z.B. durch eine ESE 10 zu ersetzen, die zwei (fast) gleichberechtigte Geräteausgänge hat.


Ist es denn ein Unterschied ob ich nun den zweiten TV an einem 10m langen Kabel oder an einem 10m langen Kabel, dass in eine Dose führt und vor dort zum TV anschließe?

Verstehe die Frage nicht. Wenn es bei zwei TVs bleibt, braucht man grundsätzlich keine weitere Dose. Denn greift man das Signal wie bisher direkt an den Geräteanschlüssen einer Dose ab, ist danach unabhängig von der Distanz keine weitere Dose nötig.


Eine ESD 84 hätte ja nur 4 db. Warum nicht die ganz am Ende?

Soll vom Stammausgang der ESD 64, an dem jetzt ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist, eine weitere Dose versorgt werden, muss das wieder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sein. Eine Stichdose wie ESD 84 führt zu Signalreflexionen, was Ausfälle an vorgelagerten Dosen zur Folge haben kann.
Tiedi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:17

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Tiedi (Beitrag #5) schrieb:
Bisher waren an der vorhandenen ESD 64 zwei TV angeschlossen. Das ging wohl. Beide an einem ca. 8m langen Kabel. Einer an der Radio Dose.

Dann gab es entweder eine anders ausgelegte ESD 64, oder der Eingangspegel ist sehr hoch. Denn mit Nenndämpfung 10 db wird am Buchsenausgang einer aktuellen ESD 64 nur UKW übertragen. Bedeutet auch: Möchte man weiterhin zwei TVs direkt von der ersten Dose aus versorgen, sollte es unkritisch sein, die ESD 64 z.B. durch eine ESE 10 zu ersetzen, die zwei (fast) gleichberechtigte Geräteausgänge hat.


OK, also versuche ich mal meine vorhandene ESD 64 durch eine ESE 10 zu ersetzen und die ESD 64 dahinter zu schalten, mit Abschlusswiderstand.

Ich habe zum Testen jetzt nur einen TV. Aber wenn der nach einander an beiden Dosen läuft, muss es ja auch klappen, wenn man zeitgleich zwei TV anschließt richtig? Habe bisher nur mit SAT zu tun gehabt und mein komplettes Doppelhaus mit 16 Anschlüssen selbst fertig gemacht, das ist gegen die Kabel-TV Geschichte wirklich wie LEGO :-)
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:37

Tiedi (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe zum Testen jetzt nur einen TV. Aber wenn der nach einander an beiden Dosen läuft, muss es ja auch klappen, wenn man zeitgleich zwei TV anschließt richtig?

Ja. Ein zweiter an der ersten Dose angeschlossener TV verringert nicht den Pegel an der zweiten Dose.
Tiedi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 10:24
Abschließend zum Thema:

Ich habe das ganze so gemacht wie oben beschrieben und es funktioniert einwandfrei! Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dose von Kathrein EBC03 Verteiler verlegen?
niko92 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Ur-alt Dose austauschen - womit?
InspectorMorse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  9 Beiträge
Neue TV-Dose im Wohnhzimmer an vorhandene Dose anschließen
Hempboy am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
In der Wohnung zusätzliche TV Dosen installieren
lutzifer333 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
Antennendose ESD 64 ersetzen
smokey1984 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  18 Beiträge
Weiterleitung einer TV Dose in einer Wohnung
Patchkabel93 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen