Ur-alt Dose austauschen - womit?

+A -A
Autor
Beitrag
InspectorMorse
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 00:04
Liebes Hifi-Forum,

folgendes ist bei mir, in einem riesigen Hochhaus, in der Wand:

alte TV Dose Hirschmann

Kann/sollte ich die mit einer "Kathrein ESD 44" ersetzen?

(Dies wird hier evt. empfohlen: https://forum.digita...antennendose.258397/)

Die ganze Geschichte:

Mein Stecker (deleyCON Koaxialkabel) passt nicht zu dieser Dose. Er "liegt" dann quasi schräg in der Dose. Bisher war das aber kein Problem!

Bis vor ca. einem dreiviertel Jahr konnte ich damit problemlos fernsehen (über Unitymedia).
Aber seit dem kann ich quasi keine Privatsender mehr sehen, denn Bild und Ton sind fast immer verzerrt und werden unterbrochen. Interessanterweise aber nicht immer!
Die Öffentlichen gehen quasi immer, aber auch hier kam es schon, wenn auch extrem selten, zu Störungen. (Z.B. "Tatort" am Sonntagabend - ich erwähne das, weil ich dachte, dass es womöglich daran liegen könnte, ob viele Nachbarn auch gerade das sehen.)

Nun habe ich die Buchse mal aufgemacht und gestaubsaugt. Ergebnis: Privatsender kamen gar nicht mehr, nicht mal verzerrt. Den Stecker mal eine Weile in der Dose hin und her bewegt: jetzt kommen auch die Privatsender mit "nur" kleinen Bildstörungen. Vielleicht wäre es perfekt, wenn das Stecker fest in der Dose stecken würde - es also gar nicht an der Dose selbst, sondern am unpassenden Stecker liegt.
Es könnte auch sein, dass die Probleme dann losgingen, als eine Wohnung über mir bezogen worden ist. Bei einer vermeintlichen "Durchgangsbuchse" könnte das womöglich auch ein Störfaktor sein.

Was tun? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
mundwasser
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 00:17
das ist eine uralte TV Dose aus den 70ziger Jahren ausgelegt für das Alte Analog Antennen Fernsehen ,
die würde ich auf jeden fall gegen eine Neue tauschen,
das 2. Kabel rechts ist vermutlich eine Durchschleifung zu einer anderen TV Dose,
die neue so einbauen wie die Alte war,
so einen Großen Aufriss wegen einer TV Dose würde ich nicht machen die bekommste an jeder Ecke hinterher geschmissen ,
Normalerweise ist es Sache des Vermieter für eine korrekte TV Dose zu sorgen.


[Beitrag von mundwasser am 30. Apr 2018, 01:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 06:40
@mundwasser:
Umter wievielen Nicks muss man dir Troll eigentlich noch beweisen, dass du von nichts ne Ahnung hast und daher besser keine Tips gibst?! Legst du es gerade wieder auf den nächsten Rauswurf an?


@InspektorMorse:
Versuche mal oben rechts die Dose etwas sauber zu machen, da steht die Bezeichnung: Ledu ?? oder Gedu ?? Damit wissen wir den Anschlusswert.
Laut Bild ist es vermutlich eine uralte 60 Ohm-Dose, für die es keinen Ersatz mehr gibt. Aber es gibt mechanische Adapter auf die heutigen Stecker deines Anschlußkabels. Allerding hätte auf so eine Anlage auch nie Kabel-TV aufgeschaltet werden dürfen. Wenn da einer die Störabstrahlung nachmisst, zieht er sofort den Stecker unten und legt doe Anlage still.
InspectorMorse
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2018, 13:45

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:

@InspektorMorse:
Versuche mal oben rechts die Dose etwas sauber zu machen, da steht die Bezeichnung: Ledu ?? oder Gedu ?? Damit wissen wir den Anschlusswert.


Soweit das noch erkennbar ist (bei weiterem Putzen geht die Schrift mit ab oder verwischt) steht dort: Ledu.
Also definitiv ein L und kein G.
Danach ist eine Lücke und es stand noch etwas, ca. 2 Zeichen breit, das aber komplett unleserlich ist.


KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Laut Bild ist es vermutlich eine uralte 60 Ohm-Dose, für die es keinen Ersatz mehr gibt. Aber es gibt mechanische Adapter auf die heutigen Stecker deines Anschlußkabels. Allerding hätte auf so eine Anlage auch nie Kabel-TV aufgeschaltet werden dürfen. Wenn da einer die Störabstrahlung nachmisst, zieht er sofort den Stecker unten und legt doe Anlage still.


Wie finde ich einen passenden mechanischen Adapter? Hättest Du einen Vorschlag?
Ich bin mit meinem Internetrecherchen-Latein am Ende.

Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 16:45
Adapter habe ich keins mehr auf die schnelle gefunden Hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass es den alten Schwertel noch im Betrieb gibt.
Dieses 60 Ohm-System wurde früher von Siemens & Bosch präferiert.
Einen Stecker zum Anschlüsskabel oder Adapter selber basteln, habe ich auf https://www.ebay.de/...s-Coax-/392017815732 gefunden.
Wegen Adapter frage mal in (möglichst älteren) TV-Geschäften nach.

Problem ist, dass in der Anlage auch die Kabel 60 Ohm haben, wenn man da nun eine heutige 75Ohm-Dose anschließt, bekommen die Teilnehmer dahinter deutlich weniger Pegel ab. Sollte man also nicht tun.
InspectorMorse
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2018, 20:07

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Adapter habe ich keins mehr auf die schnelle gefunden Hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass es den alten Schwertel noch im Betrieb gibt.
Dieses 60 Ohm-System wurde früher von Siemens & Bosch präferiert.
Einen Stecker zum Anschlüsskabel oder Adapter selber basteln, habe ich auf https://www.ebay.de/...s-Coax-/392017815732 gefunden.
Wegen Adapter frage mal in (möglichst älteren) TV-Geschäften nach.

Problem ist, dass in der Anlage auch die Kabel 60 Ohm haben, wenn man da nun eine heutige 75Ohm-Dose anschließt, bekommen die Teilnehmer dahinter deutlich weniger Pegel ab. Sollte man also nicht tun.


Danke für den Link! Mal sehen, ob ich mir das zutraue, so einen Stecker selbst zu verbasteln (zwei linke Hände und nur Daumen)...

Könnte der Einbau einer neuen (75 Ohm) Dose in der Wohnung über mir der Grund für die Störung bei mir sein? Von der Zeit her könnte das hinhauen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 13:28
Kommt darauf an, ob du dein Signal von der Wohnung über dir oder von der unter dir bekommst.
Eine Dose davor stört mehr als eine dahinter.
Problem ist, dass auf jeder Seite der Dose ca 20% Energie reflektiert werden.
InspectorMorse
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2018, 15:02

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Kommt darauf an, ob du dein Signal von der Wohnung über dir oder von der unter dir bekommst.
Eine Dose davor stört mehr als eine dahinter.
Problem ist, dass auf jeder Seite der Dose ca 20% Energie reflektiert werden.


Aus welcher Richtung mein Signal kommt, weiß ich nicht.
Das Haus hat über 20 Stockwerke und ca. 20 Wohnungen/Stockwerk...
Ich werde als erstes mal einen Hausmeister fragen, bevor ich etwas ein/umbaue, gerade wegen dieser Störabstrahlung.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2018, 23:30

mundwasser (Beitrag #2) schrieb:
das ist eine uralte TV Dose aus den 70ziger Jahren ausgelegt für das Alte Analog Antennen Fernsehen,

Es gibt weder analoge LNB noch digilaltaugliche Kabel und selbst diese Museumsdose überträgt - vorbehaltlich brauchbarer Pegel und einem Adapter - auch digital modulierte Signale.

mundwasser (Beitrag #2) schrieb:
das 2. Kabel rechts ist vermutlich eine Durchschleifung zu einer anderen TV Dose,...

Solche Plastikdosen aus der TV-Steinzeit hatten zumeist keinen Richtkoppler, die Signale wurden gewöhnlich von einer gemeinsamen Stammleitungsklemme über Widerstand ausgekoppelt. Welches Kabel zur nächsten Dose führt, ist völlig offen.

Der fachkundefreie Inhalt nebst typischen Rechtschreibfehlern ist unschwer cantöner, dieMaus, gloss, mass, mediamedia, Night-Loard, pasty, playuser, Smart, tim3, Zizi und neuerdings also mundwasser zuzuordnen.

Löblich, dass der Troll umgehend gesperrt wurde.


[Beitrag von Dipol am 21. Mai 2018, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Dose austauschen, S2+3 Problem
moritz2k am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  7 Beiträge
BTV MMD 12A gegen Sat-fähige Dose austauschen
Rajay am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  13 Beiträge
Antennendose nicht DVB-C geeignet - selber austauschen Fragen
bakkoltd am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Falsche Dose?
Drummervsx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Bild unscharf an EINER Dose
Connie914 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Kabeldose austauschen für vollen TV Empfang?
Loucaja am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Alte BK Dose Bosch SE 2S (469)
rura am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen