BTV MMD 12A gegen Sat-fähige Dose austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Rajay
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 11:34
Hallo zusammen,

bin Kunde bei Unitymedia und möchte gleichzeitig englischsprachige Sender über Astra 28.2 E an den verbauten und größtenteils mit zwei Koaxkabeln bestückten Multimediadosen (MMD) abgreifen.

Derzeitige Verkabelung:
Verkabelung_Kabel_Sat

MMD = 4 x Axing SSD 7-00 und 1 x BTV MMD 12 A inkl. 75 Ohm Abschlusswiederstand
Kabel = Venton RG6F-KU (Werte abenteuerlich, oder?) und einmal WISI MK76
Längen = von 5m. (EG) bis max 20 m. (DG)
Verkabelung = Stern

Kabel- und Satempfang an den 4 SSD 7-00 geht ohne Probleme. An der MMD 12 A kann ich derzeit nur Kabelempfang abgreifen.

Frage: Die MMD 12 A kann ich ja nicht ohne Weiteres durch eine SSD 7-00 austauschen. Gibt es die Möglichkeit diese durch eine mit gleichwertigen Dämpfungswerten ausgestattete Twin-Sat-Dose auszutauschen, falls es eine solche auf dem Markt gibt bzw. kann ich die SSD 7-00 mit zusätzlichen Dämpfungsgliedern etc. einsetzen? Oder sollte es so etwas wie eine BTV MMD 14 Sat werden?

Bin für Eure Ratschläge dankbar...

Viele Grüße
Rajay


[Beitrag von Rajay am 06. Jul 2017, 12:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2017, 23:16
Aus deiner Zeichnung werde ich nicht schlau - wo sind die SSD 7-00?
Was teilt das BK-Signal für die 12dB Modemdose und den JRM?
Dass du das eigentlich nicht machen darfst ist dir klar?

Die Lösung wäre von dem Verstärker dessen vor und rückkanal Zweig neu eingemessen muss, da du statt ca 17dB Anlagendämpfung dann heftige 28dB hast! Du gehst dabei vom Verstärker direkt in den JRM und als Modemdose die BSD 960-00N.
Das wird der Verstärker nicht können.
Also kannst du das BK Signal nur in vier Leitungen hinter dem JRM einspeisen (die anderen Dosen haben dann kein BK!) mit eine 4fach Sat-Terr-Weiche wie die SW44. Dabei wäre mit obigen Dosen die Dämpfung so ähnlich, dass es ohne neues Einmessen funktionieren sollte.
Rajay
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2017, 07:05
Hallo KuNiRider,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ach ja, Kabelempfang wird nur wie folgt abgegriffen. 1 x DG; 1 x 1. OG; 1 x EG; 1 x Keller. Der Rest wird mit Satempfang gespeist.

Hier noch Ergänzungen zur Zeichnung: Die 3-Loch MMD wird vom Teleste über das JRM an den 8-fach Erdungsblock geführt.

Bleibt noch die Frage offen, wie ich die BTV MMD 12A ersetzen könnte.

Hier ein weiterer Versuch die angedachte Verkabelung bildlich darzustellen.
Verkabelung_Neu

Fehlen hier noch Angaben?

Viele Grüße
Rajay


[Beitrag von Rajay am 07. Jul 2017, 08:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 08:48
Tante Google kennt deinen Verstärker nicht ich weis also nicht was der kann und vermute er hat zwei Ausgänge.

Der wurde aber so eingemessen das an der BTV12 mit gut 10m Kabel alles läuft, also mit 14dB Dämpfung.
Dein JRM hat alleine aber schon 19dB! Heist alle SSD haben insgesamt min 19+2(Koax)+2(Dose)=23dB und damit sind die schon alle unterpegelig im BK die BTV hat nun 19+2+12=31dB da geht nix mehr. Die oben empfohlene Dose hat mit 8dB zwar 4 weniger aber 27dB sind immer noch viel zu viel.
Du brauchst also rechnerisch 16dB mehr Verstärkung auch beim Rückkanal!
Da aber die Servicepartner der Netzbetreiber sowas meist nicht machen, hast du ein Problem
Du kannst das leider so nicht verwirklichen.

An beiden Ausgängen des Teleste je eine SW44 Weiche (9dB) und damit das BK-Signal hinter dem JRM einschleußen und überall die 8dB Dosen ergibt mit 2dB Koax 19dB, und die 5dB könnte der Teleste noch schaffen.
Wenn du Delta BDM 2404 Q Dosen bekommst, spart das nochmal 3-4dB und es ist keine Einstellung am Vertärker nötig.
Rajay
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2017, 09:37
He he,

zwischenzeitlich hatte ich die Zeichnung im Post #3 angepasst. Hier noch die Daten auf dem Teleste:

Frequency range Downstream:85 - 10006 MHz
Gain Downstream: 41 dB
Output level Downstream: 108 dBμV (7 db slope)

Frequency range Upstream.5 - 65 MHz
Gain Upstream: 32 dB
Output level Upstream: 120 dBμ (DIN45004B)

Ah, zur Erklärung, die vorhandenen SSD 7-00 wurden bereits durch den Servicetechniker eingemessen.


[Beitrag von Rajay am 07. Jul 2017, 09:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2017, 10:08
Super, die dritte Zeichnung! Und alle stark unterschiedlich

Wenn er auf die SSD 7-00 eingemessen hat (was er nicht darf, da hast du Glück gehabt, allerdings wundert mich dann die BTV, da es nicht möglich ist, so einzumessen, dass die und die SSD im Pegelfenster liegen!) ist doch alles ok ! Die BTV gegen eine SSD tauschen und gut.
Da wo das Modem hin soll, ausprobieren, welche der beiden F-Buchsen funktioniert. Soll da auch Twinsatempfang sein, musst du noch eine Sat/Terrestrisch-Weiche vor das Modem setzen, OUT Richtung Dose, TV = Modem, Sat = Receiver.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2017, 10:08

Rajay (Beitrag #5) schrieb:
zwischenzeitlich hatte ich die Zeichnung im Post #3 angepasst.
[...]
Ah, zur Erklärung, die vorhandenen SSD 7-00 wurden bereits durch den Servicetechniker eingemessen.

Wenn das so zu verstehen ist, dass Kabel-TV /-Internet ungefiltert in den JRM eingespeist wird, um so alle Dosen zu versorgen, ist das nicht korrekt. Denn die SSD 7-00 sind halt keine Multimediadosen. Davon abgesehen: Da für die Twin-Stichdosen SSD 7-00 eingemessen wurde, käme man für die Kombinutzung Internet / Sat über ein Kabel den Pegeln an den SSD 7-00 mit einer Sat-MM-Stichdose wie MMD 7-Sat noch am nächsten.
Rajay
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2017, 11:14
Sorry @KuNiRider, mache das von der Arbeit aus... Da ich leider nicht alle Details im Kopf habe, tröpfeln meine Informationen leider nur schrittweise.

@KuNiRider und @racerod: Habe testweise mal die BTV gegen eine SSD 7-00 ausgetauscht, bekomme hier allerdings nur SAT-Empfang und kein Radio/TV. Alle übrigen Dosen machen dies brav. Internet läuft über die 3-Loch Dose.

Mir reicht es, wenn ich über alle Dosen, außer der 3-Loch Dose, BK und SAT abgreifen kann. Die fragliche nicht mit der SSD 7-00 ersetzbare BTV MMD 12 A ist ja das Problem. Alles andere läuft, ohne Störungen.

@KuNiRider: Bzgl. der Dämpfung des JRM von 19 dB. Zuvor war ein 10 dB Dämpfungsglied am Ausgang des Teleste zu einem technetix ESI-08N (8-Wege Splitter, 5-1000 MHz, mit 10.8 dB bis 11.2 dB Dämpfung). Dies sollte doch noch im Rahmen liegen.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 11:41

Rajay (Beitrag #8) schrieb:
Habe testweise mal die BTV gegen eine SSD 7-00 ausgetauscht, bekomme hier allerdings nur SAT-Empfang und kein Radio/TV.

Wurden für diesen Test auch beide Eingänge der SSD 7-00 belegt? Denn bei den Twin-Dosen geht immmer ein Eingang direkt zu einer F-Buchse für Sat, nur über den anderern werden die Steckanschlüsse TV / Radio (mit)versorgt.


Alle übrigen Dosen machen dies brav. Internet läuft über die 3-Loch Dose.

Sollten beide Eingänge belegt sein, stünnde der an den anderen SSD 7-00 offenbar problemlos mögliche Empfang im Widerspruch dazu, dass es an dieser einen SSD 7-00 nicht funktioniert .
Rajay
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2017, 09:29
Hallo zusammen,

ich will euch nicht vorenthalten was ich vergangenes Wochenende alles versucht habe um mein Dosenproblem zu lösen...

Ausgangssituation: Verkabelung wie in Post #3 ersichtlich.

Problematisch war ja der Tausch der BTV MMD 12A auf eine SSD 7-00.

Zunächst wollte ich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen und habe demzufolge testweise verwendete Kabel mit Aufdreh F-Steckern gegen Cabelcon 5.6 Self-Install Stecker getauscht. Auch die Biegeradien der Koaxkabel habe ich überprüft. Des Weiteren habe ich nun penibel genau darauf geachtet, dass die Schirmung der Koaxkabel an der Dose anliegen. Dies war insofern schon einmal gut, als dass die SSD 7-00 nun auch Empfang im BK-Bereich bekam, allerdings teilweise so mies, dass die Sender BR, Sport 1 und ARD HD nicht wirklich genießbar waren... Kurios auch die Tatsache, wenn ich Rundfunk am AV-Receiver hörte und gleichzeitig die SAT-Sender am TV gewechselt habe, es Störgeräusche im Rundfunk gab.

Da soll mal einer wieder sagen, dass die Verkabelung nicht so wichtig sei... Die SSD 7-00 scheint aber eine Mimose in Bezug auf die Signalzuleitung zu sein, da die BTV MMD 12A, natürlich ohne SAT-Funktionalität, nicht so gezickt hat.

Lösung für mich war, die Signalzuleitungen der Dose vom JRM ausgehend zur betreffenden Dose zu vertauschen. Siehe da, nun läuft alles ohne Probleme. Rundfunk ohne Störgeräusche, die oben genannten problematischen Sender mit voller Stärke empfangbar. Keine Störgeräusche etc. SAT ging ja auch bereits zuvor...

Zwei abschließende Fragen am Rande: Ist es richtig, das wenn ich in weiter Zukunft einmal bei einem oder zwei TV Geräten einen weiteren SAT empfangen möchte, ich dies über meine Konstellation 5/8 Multischalter und 1 x bzw. 2 x 2/1 Diseqc-Schalter realisieren könnte? Wenn ich es aus den Forenbeiträgen richtig herauslese, ist die Nutzung eines z. B. Spaun SUR 211 nicht notwendig, oder?

Im Keller habe ich einen uralten Smart SUS 4 Diseqc-Schalter gefunden, der laut Gehäuseaufdruck Control Signal: Position schalten kann. Wäre dies ausreichend. Aus den Artikelbeschreibungen anderer Schalter lese ich, dass diese teilweise Position und ToneBurst können...

Viele Grüße


[Beitrag von Rajay am 10. Jul 2017, 09:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2017, 10:14

Rajay (Beitrag #10) schrieb:
Die SSD 7-00 scheint aber eine Mimose in Bezug auf die Signalzuleitung zu sein, da die BTV MMD 12A, natürlich ohne SAT-Funktionalität, nicht so gezickt hat.

Diese Analyse scheint mir aber insoweit nicht konsistent, als dass es nach Tausch der Zuführungen funktioniert:

Lösung für mich war, die Signalzuleitungen der Dose vom JRM ausgehend zur betreffenden Dose zu vertauschen. Siehe da, nun läuft alles ohne Probleme.

Es gibt ja zwei Zuführungskabel zum betreffenden Anschluss. An der BTV MMD 12A konnte nur eines benutzt werden. Sofern ich das richtig verstehe, kam erst mit dem Wechsel auf die SSD 7-00 das zweite ins Spiel. Und das kann sich, wenn gleich zwei Kabel an die SSD 7-00 angeschlossen wurden, so vollzogen haben, dass an der SSD 7-00 zunächst das andere (neue) Kabel für BK zuständig war. Etwas anderer Blickwinkel: Läge es an der Dose, würde es auch nach dem Tausch nicht klappen. Und an den anderen Hausanschlüssen hattest Du mit den SSD 7-00 ja auch keine Schwierigkeiten.


Zwei abschließende Fragen am Rande: Ist es richtig, das wenn ich in weiter Zukunft einmal bei einem oder zwei TV Geräten einen weiteren SAT empfangen möchte, ich dies über meine Konstellation 5/8 Multischalter und 1 x bzw. 2 x 2/1 Diseqc-Schalter realisieren könnte?

Ja, das ginge.


Wenn ich es aus den Forenbeiträgen richtig herauslese, ist die Nutzung eines z. B. Spaun SUR 211 nicht notwendig, oder?

Bis vier Sats kann man mit den DiSEqC 1.0-Kommandos "Position" und "Option" verwalten. Möchte man nur zwei Sats verschalten, macht man das i.d.R. mit einem 2in1 Positions-Schalter wie etwa von SPAUN SAR 212. Wenn man allerdings auf den zweiten Sat geht, dessen Signal direkt von einem LNB und damit ohne BK-Einspeisung kommt, dann schaltet man sich meist auch BK weg. Soll BK immer funktionieren, ohne dass man zusätzlich noch in die Zuführung vom zweiten Sat einspeist, braucht man ein DiSEqC-Relais mit einer Art Terrestrik-Bypass, wie es von SPAUN etwa in Form des SMR 210 F als 2in1 Positions-Schalter angeboten wird.

Der SUR 211 kann außer "Position" und "Option" noch den "1st Uncommitted Switch" von DiSEqC 1.1, der aber nur nötigt ist, wenn aus mehr als vier Sats gewählt werden soll.


Im Keller habe ich einen uralten Smart SUS 4 Diseqc-Schalter gefunden, der laut Gehäuseaufdruck Control Signal: Position schalten kann. Wäre dies ausreichend. Aus den Artikelbeschreibungen anderer Schalter lese ich, dass diese teilweise Position und ToneBurst können...

Die Typbezeichnung sagt mir nichts, und die "4" klingt eher nach vier Eingängen, wofür "Position" alle nicht reicht. Ältere Schalter können teils noch Toneburst, das aber mit dem "echten" DiSEqC überholt ist.
Rajay
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2017, 13:35
Hallo racerod!


Diese Analyse scheint mir aber insoweit nicht konsistent, als dass es nach Tausch der Zuführungen funktioniert:


Stimmt natürlich, wollte nur meinen Unmut über meine eigenen Fähigkeiten auf einen leblosen Gegenstand übertragen, der sich nur dadurch wehren konnte, dass er, wie ich es frevelhaft beschrieb, "rumgezickt" hat... Insofern ist meine Analyse definitiv inkonsistent gewesen...


Es gibt ja zwei Zuführungskabel zum betreffenden Anschluss. An der BTV MMD 12A konnte nur eines benutzt werden. Sofern ich das richtig verstehe, kam erst mit dem Wechsel auf die SSD 7-00 das zweite ins Spiel. Und das kann sich, wenn gleich zwei Kabel an die SSD 7-00 angeschlossen wurden, so vollzogen haben, dass an der SSD 7-00 zunächst das andere (neue) Kabel für BK zuständig war. Etwas anderer Blickwinkel: Läge es an der Dose, würde es auch nach dem Tausch nicht klappen. Und an den anderen Hausanschlüssen hattest Du mit den SSD 7-00 ja auch keine Schwierigkeiten.


Natürlich hast Du mit der zweiten Zuleitung recht...

Danke für die Info mit dem Diseqc-Schalter... Der Smart SUS 4 ist tatsächlich ein 2/1-Schalter, komische Bezeichnung haben die da gewählt...

Interessant: Also der Spaun SAR 212 schaltet also zwischen zwei Sat-Positionen, der SMR 210 F kann zusätzlich dazu auch noch BK durchschleifen...

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2017, 15:44

Rajay (Beitrag #12) schrieb:
Interessant: Also der Spaun SAR 212 schaltet also zwischen zwei Sat-Positionen, [...]

… und ist dabei nur für Frequenzen ≥ 950 MHz und damit nur für Sat spezifiziert. Vmtl. kommt Terrestrik (Denn warum sollte man noch Filter einbauen?) dennoch zusammen mit der Sat-ZF durch. Aber: Übertragung von Terrestrik (bzw. BK) alleine ist noch praxisfern. Denn ohne Steuerspannung eines Satreceivers wird an den heute üblichen Relais kein Signal durchgeschaltet. Außerdem müsste man Terrestrik (für ein 2in1-Relais) über beide Eingänge zuführen.


[...] der SMR 210 F kann zusätzlich dazu auch noch BK durchschleifen...

Und das macht er auch ohne Steuerspannung, wobei BK unabhängig von der Wahl des Sats von Eingang A geholt wird. Ich kenne die Schaltung zwar nicht, aber die Funktionsweise entspricht der eines Sat-Umschalters wie etwa SAR 212, dessen Eingang A eine Sat-Terrestrik-Weiche vor und dessen Ausgang eine solche Weiche nachgeschaltet ist. Die Verbindung der Terrestrik-Anschlüsse beider (internen) Weichen bildet einen von der Satellitenwahl unabhängigen Bypass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Dose für Unitymedia
Don_01 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
AnschlussOptionen MMD
StratoC am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  3 Beiträge
Ur-alt Dose austauschen - womit?
InspectorMorse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  9 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland zusätzliche MMD - welche?
schoeppchen am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  4 Beiträge
Kabelmodem-Anschluss ohne MMD
chessat2002 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Unbekannte Dose austauschen, S2+3 Problem
moritz2k am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  7 Beiträge
Unitymedia will 3 Loch Dose gegen 4 Loch Dose tauschen
silversurfer am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
SAT Dose als BK-Stichdose nutzen?
Alias001 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen