Schlechter analog Empfang!

+A -A
Autor
Beitrag
svenzke
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 13:12
Hi,
habe ein Problem mit meinem analogen TV Empfang.
Finde das das Bild seit einiger Zeit schlechter geworden ist (viel mehr Gris im Bild) TV ist ein Pioneer 427 XA.
Gleiches TV haben auch meine Eltern und da finde ich, ist das Bild um einiges besser als auf meinem TV( beide TV´s sind an dem selben Verteiler angeschlossen)! Schalte ich nun mein DVB-C Receiver ein sagt er mir über das Menu die ankommende Signalstärke beträgt 97% und die Qualli 100%!
Wie ist das jetzt zu bewerten, kann ich die Qualli von meinem analogen Kabelanschluß auch noch anders testen oder ist die Angabe von meinem Receiver schon verlässlich und ich muß damit leben?!
Hoffe meine geschriebenen Worte sind verständlich und Ihr könnt mir helfen!!
Danke
Sven
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 16:11
Also wenn Du sogenannten Gries im TV-Bild sehen kannst, ist da schon was faul. Was meinst Du mit dem selben Verteiler, an den beide TV-Geräte angeschlossen sind? Haben Deine Eltern auch einen DVB-C Receiver? Ist das Bild bei den analogen Sendern und den digitalen über den Receiver gleich schlecht?
svenzke
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 18:33
Also der Antennenanschluß von meinen Eltern geht vom gleichen Antennenverstärker ab.
Eltern haben kein Digital Receiver nur Analog und bei denen ist das Bild schon besser als bei mir!
Nur was mich halt wundert ist, das die Signalstärke ja bei 97% liegt laut meinem DVB-C Receiver und das ist ja nunmal der Eingang der ja auch durchgeschliffen mein analoges Bild wiedergibt und damit bin nicht mehr zufrieden!! Digital ist schon super(naja, je nach Sender )

Wie kann ich denn feststellen ob ich guten Empfang habe????


[Beitrag von svenzke am 16. Jun 2008, 18:34 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 19:09
Dein DVB-C Receiver schleift zwar das analoge Signal durch, die angegebene Signalstärke jedoch, bezieht sich nur auf das DVB-C, sprich digitale Signal.
Eine Beurteilung über die Qualität des ankommenden analogen Signales ist in diesem Fall nur visuell möglich. Ohne entsprechendes Messgerät, kann eh
keine sichere Aussage getroffen werden. Eine Möglichkeit vorab wäre, ein neues Anschlusskabel von der Antennendose direkt am TV-Gerät
(ohne DVB-C Receiver) anzuschließen und zu schauen ob dadurch die Bildqualität besser wird. Wenn ja, kann man weiter verfahren. Wenn das Bild dadurch
nicht besser wird, wird es schon schwieriger. Dann müsste man schon mal näheres über die Komponennten (Anzahl der Anschlüsse, Verteiler, Verstärker usw.) wissen.
svenzke
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 19:43
Danke Dir schonmal für die Infos, werde mal heute oder morgen in den Keller gehen und schauen was ich da so an Komponenten habe. Naja, das Antennenkabel von Dose zum Receiver ist halt so ein no name dingen, die Dose ist aus dem Baumarkt(war aber echt micht billig). Schaue aber mal alles nach und dann kommen die Daten!!!
Danke nochmal!!!
HighAnalogEnder
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 20:08

svenzke schrieb:
(...) Schalte ich nun mein DVB-C Receiver ein sagt er mir über das Menu die ankommende Signalstärke beträgt 97% und die Qualli 100%!

Der sehr hohe Signalstärke-Wert gibt mir etwas zu denken:
Bei den meisten Receivern, die ich kenne liegt er zwischen 50 u. 75% um eine Empfangsqualität von 100% zu gewährleisten.
Möglicherweise ist der Pegel nicht zu niedrig sondern zu hoch, was ebenfalls zu einem schlechten, teils vergriesten Bild führt.
Smartist
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 20:17

HighAnalogEnder schrieb:
Möglicherweise ist der Pegel nicht zu niedrig sondern zu hoch, was ebenfalls zu einem schlechten, teils vergriesten Bild führt.


Schon klar, dieses habe ich aber mal wegen dem im ersten Post geschriebenen Satz: Finde das das Bild seit einiger Zeit schlechter geworden ist (viel mehr Gris im Bild), ausgeschlossen. Wenn an der Anlage nichts verändert wurde, sollte sich der Pegel nicht soweit von selbst erhöhen, dass das Bild dadurch schlechter wird.
svenzke
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 20:31
Ist schwer zu erklären, analog Bild war ja schon immer schlecht, nur macht es halt den Eindruck das es schlechter geworden ist evtl. bin ich auch empfindlicher, aber der Unterschied zu meinen Eltern ist zu sehen!!
Das Bild trifft es schon ganz gut!!!!

http://img510.imageshack.us/my.php?image=verrauschtjpgcs5.jpg

Habe jetzt mal wieder die sagem dbox abgeklemmt und meinen technotrend receiver angeschlossen da ich dachte die box schleift das analog Bild nicht vernünftig durch aber es bleibt gleich schlecht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter analoger TV Empfang
R4ppel am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Teilweiser schlechter Kabel TV Empfang
impreza am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang beim Tv schauen!
G-Star1987 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Schlechter TV-Empfang
headhunter2006 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Schlechter TV Empfang
chron89 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Schlechter TV Empfang bei Privatsendern
Huberts am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen