ARTEFAKTE MIT HA-VERSTÄRKER BESEITIGEN?

+A -A
Autor
Beitrag
hanjoerg
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 09:25
Seit der QAM-Umstellung bei Unitymedia habe ich Artefakte in allen ZDF-Programmen. Leider treten diese nicht immer sehr ausdauernd und gleich intensiv auf. Ich empfange die ÖR über den Kabeltuner meines SONY.
Um den lästigen Bildfehlern den Garaus zu machen, habe ich mir, nach gründlichem Durchmessen sämtlicher Anschlüsse und Austausch zweier Dosen, durch einen Antennenbauer, auch einen KATHREIN VOS 30/F montieren lassen. Nach anfänglichem Erfolg ist das ZDF-Bild jetzt wieder "artefaktbehaftet". Der Verstärker läuft auf 30 dB.
Da der HA-Verstärker zwei Regler für Preemphase und Dämpfung besitzt, jetzt meine Farage:
Was und wie muss ich einstellen um (wenn überhaupt) über die beiden Regler eine Bildverbesserung zu erzielen? Also welchen Regler zuerst, im Uhrzeigersinn oder dagegen etc.
Da ich jetzt schon ziemlich lange an diesem Problem herumdokter, bin ich um jeden Rat dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Hanjoerg
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 22:20
Etwas mehr an Angaben, würde die Chance, eine Lösung für das Problem zu finden, deutlich erhöhen.
Wie ist die Anlage aufgebaut? Anzahl der Anschlüsse, Verteilung, welche Dosen sind verbaut, usw.
Savina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 22:50
30dB ist ein Wohnblockverstärker .
Wie schaut denn der Pegel Ohne aus?
hanjoerg
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 09:04
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten,
leider bin ich jetzt erst einmal in der Lage, Euch Grobinformationen zu übermitteln. Ich bin UM-Kunde und bewohne einen Altbau von 1910 (Deckenhöhe 3,2 m!) über 3 Etagen. Vom Hausverstärker (unterste Etage)gehen über Weiche 2 Stränge ab, der erste für 2 TVs (Röhre) in der untersten- und der zweite für 2 TVs in der mittleren (SONY KDL-40X3000) und obersten Etage (Röhre). Benötigt wird immer nur 1 TV (meist der SONY). Vor der Umstellung der ARD auf 256 QAM war das Bild der ZDF-Programme, empfangen über den TV-Tuner meines Sony X 3000 einwandfrei. Wenn ich heute das Bild über den UM-Receiver sehe, ist es störungsfrei. Ich möchte aber diese deutlich verminderte Qualität nicht hinnehmen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Dosen reiche ich schnellstmöglich nach. Sie wurden gerade vom Techniker ausgetauscht (Strang 1). Die Dosen an Strang 2 sind ca.13 Jahre alt. Hier meinte der Techniker, dass diese nicht relevant seien.
Zum Signalpegel kann ich natürlich ohne Messgerät nichts sagen. Habe gerade mal den Verstärker überbrückt. Anzeige Signalpegel im SONY: kein Signal. Das Einzige, was sich etwas bewegt ist der QAM-Wert von ca. 60.

Melde mich noch einmal wg. der neuen Dosentypen-
Gruß Hanjoerg


[Beitrag von hanjoerg am 01. Jul 2008, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei Digital TV
Simply_a_legend am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Störungen + Artefakte auf LCD-TV
ahjo am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Artefakte im analogen Kabel
t.klebi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Artefakte bei Privaten
smith1212 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen
Cottec am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  9 Beiträge
Artefakte beim Fussball in HDTV
smitty16 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  31 Beiträge
Artefakte / Aussetzer bei bestimmten Sendern
Orbmu2k am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
digitale Artefakte im analogen Kabelfernsehen ?
micha567 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Kabelqual: KabelTV ohne Artefakte mit neuem Kabel
Serano am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  19 Beiträge
Sehr unregelmäßige und kurze Artefakte/Tonaussetzer
Dr._Neo_Cortex am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen