Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
Cottec
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 00:32
Hallo zusammen,
nachdem mir die Probleme beim Kabelempfang nun so sehr auf den Senkel gehen wollte ich euch um eure Hilfe bei der Fehlersuche bitten.

Symptome bei mir:
Fehlen von Pro7MAXX (und das wo football wieder anfängt ), N-TV HD, ZDF neo HD und diversen andere, alle liefen aber bis vor einiger Zeit noch.

Seit ich ein neues Kabel in meiner Wohnung zur Box gelegt habe sind auf Sendern wie DMAX HD und Sport1 HD zumindest die schlimmen schwarzen Schleier etc weg, aber trotzdem sind manche Sender ab und zu komplett tot für ein paar Sekunden. Signalstärke auf den nicht empfangbaren Sendern lag bei ca 25dB, bei den empfangbaren Sendern zwischen 30 und 35. Nach einem Sendersuchlauf vorhin werden die nicht empfangbaren Sender nicht mehr gefunden

Interessant ist auch, dass ab und zu der Empfang komplett ausfällt, wenn z.B. im Hausflur das Licht angeschaltet wird. Leider ist das absolut nicht reproduzierbar.


Kommen wir nun zum technischen Aufbau:
Fernsehen tue ich mit einer Dreambox DM800 HDse.

Als Leitung von Dreambox zur Wanddose benutze ich dieses Kabel

Die Dose ist eine Kathrein ESD44 Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand, es handelt sich um das Modell auf diesem Bild
Die Dose ist die einzige in meiner Erdgeschosswohnung.
Das sehr sehr kurze Kabel ist mMn sehr schlecht abisoliert (so in etwa) wobei das für die F-Stecker ja noch funktionieren mag, da viel Kontakt vorhanden ist, bei meiner Dose ist aber nur wenig Klemmung an der Schirmung vorhanden.

Die nächste für mich ersichtliche Komponente ist die Verteilung im Keller. Unser Haus hat noch ein Schwesternhaus und der Keller ist praktisch unter beiden Häusern. Ich konnte bei Kabel Deutschland über meine Adresse keine Verfügbarkeit feststellen, jedoch für das Schwesternhaus. Scheint bei KD /Vodafon also als ein Haus zu laufen. Wenn ich mich nicht wundere sind es pro Haus irgendwas um die 7-8 Parteien.

Im Keller hängt klar erkennbar die Zuleitung zum Haus, ein Verstärker und diverse Verteiler. Ausserdem ist dort die Stromversorgung des Verstärkers und die Erdung. Diese halte ich schon für sehr abenteuerlich: Von der Erdklemme des Verstärkers geht ein Kabel an eine Schelle, welche an ein notdürftig freigekratztes Heizungsrohr unter der Decke geklemmt ist. Ebenfalls ist erkennbar, dass die Erde der Steckdose an das Gehäuse des Verstärkers geschraubt ist.

Hier mal ein paar Bilder von der Anlage im Keller
2014-03-15 12.31.452014-03-15 12.31.512014-03-15 12.31.38


Was kann ich nun tun, damit der Empfang bei mir besser wird?
Kann ich meine Dose mit 14er Dämpfung gegen einer 10er tauschen um schon einmal pauschal 4dB mehr zu bekommen?
Wie gehe ich im Haus weiter vor? Besonders diese spontanen Totalausfälle nerven einfach.
Wie kann ich selbst sicherstellen, dass das Problem schon vor meiner Dose beginnt und ich so das Problem auf die Hausverwaltung abwälzen kann?
Ist auf den Bildern bereits ein massiver Fehler der Anlage zu erkennen, dass da auf jeden Fall ein Techniker draufschauen muss?

Danke schon einmal für eure Einschätzungen.

Gruß Cottec


[Beitrag von Cottec am 11. Sep 2016, 00:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 17:22
Recht eigenartige Verkabelung und die ESD 44 ist auf jeden Fall falsch den durch den Verteiler und den 8fach-Abzweiger davor kommen da ~4+17+15= 36dB Verteildämpfung ohne Kabel zusammen - mehr als der Verstärker verträgt (105dB Ausgang - 38dB Verteilung = 67dBµV passen zwar, allerdings darf dieser Verstärker nur max 102dBµV der lief also schon immer übersteuert und ist daher sehr anfällig für Störungen.
Probiere eine 7-10dB Dose, da kann nix passieren
Cottec
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 18:04
kannst du mir sagen, wie sehr falsch die dose auf einer skala von 1 bis 10 ist :D

ich habe zwar kein problem damit, die dose in meiner wohnung für 10€ zu tauschen, allerdings ist es ja auch immer ein haftungsfrage. ausserdem ist das kabel sehr kurz und alt und sehr brüchig. wenn dann ein techniker kommt und sagt, dass das ja frisch ist und dabei das kabel gebrochen ist, dann krieg ich noch die kosten...

ist jetzt diese ganz geschichte eher bei meinem vermieter als meine eigene sache einzusteuern oder ist bei dem katastrophalen aufbau eher die eigentümergemeinschaft/hausverwaltung einzubeziehen?

noch 2 schmankerl
https://www.dropbox....%2017.49.23.jpg?dl=0
https://www.dropbox....%2017.49.35.jpg?dl=0

Edit:
Und gerade mal bei der Nachbarin gewesen, alle Sender, die jetzt ca 25 dB haben funktionieren drüben mit ca 7dB mehr. Interessanterweise hat sie 2 kabeldosen in ihrer wohnung, eine über putz, was evtl schon der knackpunkt sein könnte. falls hier zu unseren wohnungen 1 kabel ging (ist genau an der selben wand an genau der gleichen stelle wie meine dose) und dann dort nachträglich noch eine zweite dose angeklemmt wurde, dann leidet natrülich auch meine leitung drunter oder?!


[Beitrag von Cottec am 12. Sep 2016, 19:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 21:48
Wie falsch kann man ohne exakte Kenntnis der Anlage nicht sagen, aber vermutlich ziemlich falsch, denn für eine Verteilung mit Durchgangsdosen nimmt man einen Verteiler und nicht wie dort einen gestuften Abzweiger. Ein Verteiler hätte mit 12dB deutlich weniger Dämpfung.

Dass die Leitung vom Nachbarn zu dir geht, kann sein - ist aber unwahrscheinlich, wenn in dem Haus nicht mehr als 8 Parteien sind, wahrscheinlich ist da nur ein Steigekanal.
Wenn die Kabel beschriftet sind umd deine Leitung sicher von dem silbernen Abzweiger abgeht, kannst du sogar bis zu einer 4 dB Stichdose gehen. Was die richtige Dose ist, kann man aus der Ferne nicht sagen ohne Pegelmessung (deine Angaben sind leider nicht aussagekräftig, denn bei QAM 64 Kanälen beginnt der Empfang erst bei 47dB der offizielle Mindestpegel an der Dose ist 53dB)
Cottec
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 23:58
leider sind die kabel nicht beschriftet, aber ich werde wohl morgen mal beim vermieter nachhaken. die anlage ist ja offensichtlich schon ziemlich in die jahre gekommen und vielleicht ist da ja irgendwo auf einsicht zu hoffen...

ich berichte
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 09:59
Mit einer Axing BSD 4-07 und dem Abschlusswiederstand aus deiner ESD 44 gewinnst du heftige 7dB (ist deutlich mehr als es sich anhört denn es bedeutet 2,24 so viel Antennenspannung als vorher!) und bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, egal wo dein Kabel angeschlossen ist
Wenn dein Kabel zu kurz ist, kann man einen Selfinstall F-Stecker draufmachen (Achtung, geht nie mehr runter!) und mit einem U-Verbinder und einem weiteren Stecker ein Stück Koax verlängern (zum Anschließen der Dose)
Cottec
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2016, 22:47
okay is gut zu wissen, passt aber niemals in die dose
habe jetzt eine störung aufgegeben und warte mal ab.
Cottec
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 17:46
soho, der techniker war da
hat zuerst am hüp gemessen und da schon festgestellt, dass nur 40dB ankommen, zu wenig.

wie schon hier geschrieben frisst die verteilung ziemlich genau die verstärkerleistung und bei mir kommen an der dose 42dB an, das 10m Kabel zur Dreambox frisst weitere 2, aber alles im Rahmen. der verstärker war bereits absolut ab limit.

ich werde jetzt auf einen anruf der technikerfirma warten und diese an die hausverwaltung verweisen zur weiteren problemlösung an der alten anlage. glücklicherweise haben wir wohl einen servicevertrag bis zur dose in der wohnung. ich hoffe in diesem zuge bekomme ich auch noch eine neue dose.

kann ich eigentlich, wenn das signal ausreichend stark ist, vor meine dreambox einen 2fach verteiler anschließen und in verbindung mit einem usb tuner einen twin-tuner betrieb an der box aufbauen?

gruß cottec
Cottec
Neuling
#9 erstellt: 20. Sep 2016, 20:30
update:
störung beseitigt, kanäle kommen zumindest auf den ersten blick jetzt störungsfrei rein.
SNR laut dreambox durch dich bank bei ca 30-35dB.

update2;
dmax hd hat immer noch störungen, knapp unter 30dB


[Beitrag von Cottec am 20. Sep 2016, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von Digitalem Kabel in Mietwohnung
balero am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Kabel in Mietwohnung kündigen?
Tim_1977 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  14 Beiträge
Kabelanschluss in Mietwohnung abmelden
manuel_joy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
Digitalempfang in Mietwohnung ?
christian-284 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Übersteuertes Signal in Mietwohnung
DerBiologe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Umstellung auf digital in Mietwohnung
illuminati235 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Kabel-TV: Verkabelung in Mietwohnung
nenem am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  23 Beiträge
ARTEFAKTE MIT HA-VERSTÄRKER BESEITIGEN?
hanjoerg am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Nach TV-Antennendosenwechsel durch Hausverwaltung schlechten TV Empfang
MikeBln am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Kabel TV mit schlechten Bild
Tobias_ am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen