Kabel-TV: Verkabelung in Mietwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
nenem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 11:10
Hallo zusammen,

meine Wohnung (in einem Mietshaus) verfügt über einen Kabelanschluss, und von der aus möchte ich weitere Dosen anschließen, um mehrere TV-Geräte betreiben zu können. Diese Skizze zeigt, worum es mir geht bzw. wohin ich will:
Anschlussschema
Die Dosen mit den Buchstaben A-D befinden sich in jeweils einem Raum, der Verteilpunkt V in einem Flur. Die Wandanschlussdose A ist eine "WISI DB 07" (https://katalog.wisi.de/db-07-840.html

Zu der zwei (Zwischen-)Fragen: Wieso hat die zwei Ein- und Ausgänge (wofür ist das gut)? Warum haben sich die Techniker bei der ursprünglichen Installation gerade für die und nicht z.B. für die "DB 03" (https://katalog.wisi.de/db-03-a-838.html) oder die "DB 05" (https://katalog.wisi.de/db-05-839.html) entschieden (also was sind die Unterschiede)?

In der Dose war neben einem Eingang im Ausgang ein Abschlusswiderstand verbaut. Den habe ich entfernt, ein Kabel angeschlossen, an das andere Ende die Dose B und dort den Widerstand in den Ausgang eingebaut. Die Dose ist eine "braun telecom btv 1265 DATA". Müsste diese hier sein, auch wenn die nicht nur mit "DATA" bezeichnet wird, sondern mit "DATA-IM": https://shop.braunte...a-Breitbanddose.html

Bis hierhin habe ich ohne entsprechende Ausrüstung (z.B. Messgeräte) subjektiv den Eindruck, dass alles bestens funktioniert. Frage: Habe ich unter technischen Gesichtspunkten alles richtig gemacht oder evtl. irgendetwas übersehen?

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen muss. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, müsste es nach meiner Einschätzung so ablaufen: Kabel am Punkt V durchschneiden und einen Splitter/Verteiler einbauen, der 1 Eingang und 3 Ausgänge hat, an den Eingang Dose A anschließen, an je einen Ausgang die Dosen B-D und diese mit je einem Abschlusswiderstand versehen. Ist die Überlegung richtig?

Wenn ja: Kann ich (neben der von braun teleCom) die Dosen verwenden, die ich noch hier liegen habe? Es handelt sich um eine "Kathrein ESD 84" (https://www.kathrein.de/sat/produkt/274425/) und eine "Axion BSD 2-00", über die ich im Internet aber leider keine Infos finde. Die Nutzung könnte allerdings schon daran scheitern, dass sich bei beiden in ihren Ausgängen kein Abschlusswiderstand fixieren lässt, weil die kleinen Klemmen fehlen (Schraube und Plättchen) und die als Zubehör bzw. Ersatzteil nicht zu bekommen sein dürften. Falls meine Vermutung stimmt und falls die "braun telecom" als Dose A in Ordnung ist: Welche Dosen (für C und D) würdet Ihr empfehlen? Was muss ich beim Kauf eines 1/3 Verteilers/Splitters berücksichtigen? Welcher wäre empfehlenswert?

Viele Grüße

nenem

Bearbeitungsvermerk CST: Auf schriftlichen Wunsch des Themenerstellers wurde die obige Grafik "Anschlussschema" nachträglich in den Beitrag eingefügt, da der hierzu ursprünglich hinterlegte Hosting-Link nicht mehr gültig war.


[Beitrag von #Friederike# am 01. Mai 2017, 00:21 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 12:53
@nenem

Am Ausgang der Dose A, an dem jetzt der Abschlusswiderstand angeschlossen ist, kommt ein 2-fach-Abzweiger (kein Verteiler), z.B. Kathrein EAD 01. An den Durchgangsausgang des Abzweiger schließt du eine Axing BSD 4-07 an, deren Ausgang der Abschlusswiderstand kommt. An den TAB-Ausgängen des Abzweiger kommt jeweils eine Stichdose (wie z.B. die von dir erwähnte Kathrein ESD 84). Es kann sein, dass der Pegel knapp wird, dann kannst du auch als Dose ESD 08 verwenden. In diesem Fall kannst du aber nicht gleichzeitig ein TV und ein Radio an eine Dose anschließen.

Verwende Markenantennenkabel, um die Dämpfung gering zu halten. Kabelempfehlungen findest du in der FAQ.


nenem (Beitrag #1) schrieb:
Wieso hat die zwei Ein- und Ausgänge (wofür ist das gut)?

Nö, das ist nur ein Ein- und ein Ausgang. Bei der Dose kannst du aber die Kabel von oben oder unten an die Dose heranführen, daher die zwei Schirmklemmen.


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 16:03

Am Ausgang der Dose A, an dem jetzt der Abschlusswiderstand angeschlossen ist,

Hmm, verstehe ich nicht. An Dose A gibt es doch gar keinen Abschlusswiderstand mehr. Den habe ich ja ausgebaut und in Dose B gesetzt. Ist das falsch? Wenn ja: Was habe ich bei dieser Lösung nicht beachtet?

... kommt ein 2-fach-Abzweiger (kein Verteiler), z.B. Kathrein EAD 01.

Warum ein Abzweiger und kein Verteiler? Wenn ich das hier lese:

https://www.fuba.de/...gnal-verteilung.html

... verhalten sich Abzweiger und Verteiler ja in Bezug auf ihre Dämpfung unterschiedlich. Die Abzweiger-Lösung würde demnach bedeuten, dass die Signale vom Verteilpunkt V gedämpft und bei der Verteiler-Lösung gleichberechtigt weitergegeben werden. Warum ist in meinem Fall die Auskoppeldämpfung nötig?

An den Durchgangsausgang des Abzweiger schließt du eine Axing BSD 4-07 an, deren Ausgang der Abschlusswiderstand kommt.

OK, das würde wohl erstmal meinem momentanen Status Quo entsprechen (also der bis jetzt der installierten Verbindung von Dose A nach Dose B) - bei Deinem Szenario allerdings erweitert um einen zwischengebauten Abzweiger. Macht es einen Unterschied, ob ich die jetzt installierte Dose "braun telecom btv 1265 DATA" benutze oder die "Axing BSD 4-07"?

An den TAB-Ausgängen des Abzweiger kommt jeweils eine Stichdose (wie z.B. die von dir erwähnte Kathrein ESD 84). Es kann sein, dass der Pegel knapp wird, dann kannst du auch als Dose ESD 08 verwenden. In diesem Fall kannst du aber nicht gleichzeitig ein TV und ein Radio an eine Dose anschließen.

Ungünstig, denn ich benötige beide Anschlussmöglichkeiten.

nenem (Beitrag #1) schrieb:
Wieso hat die zwei Ein- und Ausgänge (wofür ist das gut)?

Nö, das ist nur ein Ein- und ein Ausgang. Bei der Dose kannst du aber die Kabel von oben oder unten an die Dose heranführen, daher die zwei Schirmklemmen.

ok

Viele Grüße

nenem
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2017, 16:21

nenem (Beitrag #3) schrieb:

Am Ausgang der Dose A, an dem jetzt der Abschlusswiderstand angeschlossen ist,

Hmm, verstehe ich nicht. An Dose A gibt es doch gar keinen Abschlusswiderstand mehr. Den habe ich ja ausgebaut und in Dose B gesetzt. Ist das falsch? Wenn ja: Was habe ich bei dieser Lösung nicht beachtet?

Du willst doch nicht nur eine sondern 3 weitere Dosen, siehe doch deine Zeichnung. Aus dem Keller geht das Kabel in die Dose A, von dort zum Abzweiger (Verteiler nicht zulässig) und an dem sind 3 weitere Dosen angeschlossen (eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand und 3 Stichdosen). Was ist an meinem Vorschlag schwer zu verstehen?

Zu dem Rest deiner Fragen, lies dir die von mir erwähnte FAQ sehr aufmerksam und gründlich durch, denn da ist vieles erklärt.

Bitte verzeihe, ich möchte zwar helfen, aber mir nicht die Zeit nehmen, die Grundlagen einer TV-Kabelsignalverteilanlage zu erklären.

Probiere meinen Vorschlag einfach aus, unwahrscheinlich dass es Pegelprobleme gibt, so dass du nicht zu den ESD 08 greifen musst.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2017, 20:58
Ich habe mir überlegt, doch noch ein paar Erläuterungen zu schreiben.

Im Wesentlichen gibt es zwei Dosentypen, Stichdosen und Durchgangsdosen. Bei der Installation von TV-Kabelanlagen gibt es die Regel, dass Stichdosen nicht an einem Verteiler, an dem Durchgangsausgang eines Abzweigers oder hinter einer Durchgangsdose geschaltet werden dürfen.

Daher gibt es für dein Problem zwei Lösungen:

  1. Hinter Dose A einen Verteiler und an diesem 3 Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand.
  2. Meine Lösung, hinter Dose A einen 2-fach Abzweiger, an den TAB-Ausgängen zwei Stichdosen und an den Durchgangsausgang eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Lösung 2 hat nun den Vorteil, dass die Dämpfung etwas geringer ist und somit der Pegel an den Dosenbuchsen etwas höher. Dies gilt insbesondere für die Dose, die an Durchgangsausgang des Abzweigers angeschlossen ist. Also kann hier das längste Kabel verwendet werden.

Rechnen wir mal durch. Dose A hat eine Anschlussdämpfung von 14 dB, also an den Dosenbuchsen liegt ein um 14 dB verringerter Pegel gegenüber dem in die Dose eingespeisten Pegel an. Ziel ist es, dass auch der Pegel an den Buchsen der anderen Dosen in ähnlicher Größenordnung liegt.

Dose A hat eine Durchgangsdämpfung von 1, der Verteiler eine Dämpfung von mindestens 7 dB und Durchgangsdosen mit der geringsten Anschlussdämpfung 7 dB. Dies macht in Summe mindestens 15 dB, wobei die Kabeldämpfung noch nicht berücksichtigt ist. Grob kann man als Kabeldämpfung 2 dB je 10 m vorsehen (der tatsächliche Wert ist bei guten Kabeln etwas geringer).

Nun zu der Abzweigerlösung. Zuerst die TAB-Ausgänge. Durchgangsdämpfung Dose A 1dB, TAB-Ausgang 8,5 dB, Anschlussdämpfung Stichdose 4 dB, macht in Summe 13,5 dB (auch ohne Kabel).

Nun hat man aber den Vorteil, dass man das längste Kabel zwischen Durchgangsausgang des Abzweigers und der Durchgangsdose schalten kann und somit ergibt sich hier (ohne Kabel): Durchgang Dose A 1 dB, Durchgangsausgang Abzweiger 3 dB und Anschlussdämpfung Durchgangsdämpfung 7dB, also in Summe 11 dB.


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2017, 09:23
Hallo Uwe,

nach Deinen zusätzlichen Erläuterungen erschließt sich mir (als Laien) die Sache nun etwas besser, und mir scheint die Abzweiger-Option die sinnvollere zu sein.

Wenn ich Dich und alles, was ich bisher gelesen habe, richtig verstehe, dürfte der Staus Quo zunächst korrekt sein: Aus Dose A (WISI DB 07) den Abschlusswiderstand entfernt, an den Ausgang stattdessen ein Kabel zu Dose B (braun telecom btv 1265 DATA) geklemmt und in den Ausgang von Dose B den Abschlusswiderstand gesetzt. Soweit ich erkennen kann, würde sich im Prinzip auch mit einer Kabeltrennung am Verteilpunkt V und dort dem Einbau eines Abzweigers nichts ändern: Die Voraussetzung für den Anschluss von zwei Stichdosen müsste erfüllt sein. Ist das richtig? Unklar sind mir dabei aber zwei Dinge:

- Ob es sich bei der Strecke vom Verteilpunkt V zu Dose B um die längste handelt oder evtl. eine (V-C oder V-D) länger ist. Dann wäre es vermutlich sinnvoller, die jetzige Dose B für die längste zu verwenden, oder?

- Ob der Einsatz einer braun telecom btv 1265 DATA überhaupt sinnvoll ist. Dass sie über einen Data-Anschluss verfügt, ist für mich irrelevant, weil es hier nur um TV und Radio geht. Installiert habe ich sie nur, weil sie hier ungenutzt vorhanden war und sie (anders, als die von Axion und Kathrein) für die Fixierung eines Kabels oder Abschlusswiderstandes ausgestattet war/ist. Allerdings lese ich in den technischen Daten, dass sie eine Anschlussdämpfung von 12 dB hat - also 5 dB mehr, als in Deiner Modellrechnung. Für die Abzweiger-Lösung würde es bedeuten, dass sich nicht eine Summe von 11 dB ergibt, sondern von 16 dB. Unter'm Strich ist aber letztlich nicht die "reine Lehre" - sprich: der rechnerische Dämpfungsgrad - wichtig, sondern die Frage, ob entweder technisch irgendetwas gegen die Verwendung als Durchgangsdose spricht oder/und das Endgerät (TV und/oder Radio) keine akzeptable Leistung liefert (z.B. Unsauberkeiten, Störungen, etc. beim Empfang). Letzteres dürfte vom subjektiven Anspruch abhängen (bis zu welchem Grad der Beeinträchtigung ich mit dem Ergebnis leben kann/will). Beim Status Quo (von Anschlussdose A ist der Weg bis zu Dose B gut 20 Meter lang) liefern (mir) TV und Radio bei einer Dämpfung von 1+12 dB (ohne Kabel) jedenfalls Ergebnisse, an denen ich nichts zu beanstanden habe.

Was die Stichdosen betrifft, habe ich gestern bei meinen Recherchen irgendwo die Aussage gefunden, dass sie nicht für Belegungen ihrer Ausgänge ausgelegt sind. Wenn es stimmt, ergibt es Sinn, dass bei den beiden Dosen von Kathrein und Axion keine Fixierklemmen an den Ausgängen vorhanden und in den Modellbezeichungen BSD und ESD die Buchstaben S und D zu finden sind: Ich vermute, die stehen für "Stich-Dose". Insofern müsste ich die doch verwenden können, oder?

Wäre dann noch die Frage nach einem empfehlenswerten Abzweiger. Der hier z.B.

https://www.pollin.d...er_2_fach_11_dB.html

... entspricht bei der Durchgangsdämpfung zwar in etwa dem Wert in Deiner Modellrechnung, aber der für die Abzweigdämpfung beträgt nicht 8,5 dB, sondern 11 dB. Der hier

https://www.pollin.d...tennenabzweiger.html

... hat eine Abzweigdämpfung von 8 dB, aber eine etwas höhere Durchgangsdämpfung von ca. 3 dB

Hast Du - oder haben andere hier - Präferenzen bei Abzweigern?

Viele Grüße

nenem
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2017, 10:05

nenem (Beitrag #6) schrieb:

- Ob es sich bei der Strecke vom Verteilpunkt V zu Dose B um die längste handelt oder evtl. eine (V-C oder V-D) länger ist. Dann wäre es vermutlich sinnvoller, die jetzige Dose B für die längste zu verwenden, oder?

An die längste Leitung kommt die Durchgangsdose, also Abzweiger Durchgangsanschluss -> langes Kabel -> Durchgangsdose -> Abschlusswiderstand


nenem (Beitrag #6) schrieb:

Unter'm Strich ist aber letztlich nicht die "reine Lehre" - sprich: der rechnerische Dämpfungsgrad - wichtig, sondern die Frage, ob entweder technisch irgendetwas gegen die Verwendung als Durchgangsdose spricht oder/und das Endgerät (TV und/oder Radio) keine akzeptable Leistung liefert (z.B. Unsauberkeiten, Störungen, etc. beim Empfang).

Unterm Strich wissen wir nicht, welcher Pegel aus den Anschlussbuchsen von Dose A rauskommt, dies kann also auch am unteren Limit sein. Daher muss das Ziel sein, dass der Pegel aus den anderen Dosen nicht geringer ist. Also kommt es sehr wohl auf die Anschlussdämpfung der von dir verwendeten Dosen an.

Selbst wenn bei einem zu geringen Pegel dein Fernseher einwandfrei funktioniert, muss das bei einem anderen nicht so sein, den bei digitalem TV gibt es nur ein geht gut oder geht nicht und die Schwelle zum geht nicht, kann bereits 1 dB weniger Pegel sein.

Daher ist es sinnvoll, sehr wohl darauf zu achten, dass die Anschluss-Pegel an den Dosen möglichst nicht geringer sind als bei Dose A., zumal du deine Erweiterung wohl dem Nachmieter hinterlässt und da sollte es doch selbstverständlich sein, dass es ein fachlich korrekte Lösung ist und nicht eine Bastelei, die bei einem unempfindlichen TV zu Empfangsproblemen führt.



Wäre dann noch die Frage nach einem empfehlenswerten Abzweiger. Der hier z.B.

https://www.pollin.d...er_2_fach_11_dB.html

... entspricht bei der Durchgangsdämpfung zwar in etwa dem Wert in Deiner Modellrechnung, aber der für die Abzweigdämpfung beträgt nicht 8,5 dB, sondern 11 dB. Der hier

https://www.pollin.d...tennenabzweiger.html

... hat eine Abzweigdämpfung von 8 dB, aber eine etwas höhere Durchgangsdämpfung von ca. 3 dB


Die Dämpfungswerte des zweiten Abzweiger passen, aber du solltest keinen Billigkram nehmen sondern von einem Markenhersteller. Wichtig ist noch, dass der Abzweiger und alle anderen Komponenten den Schirmungsanforderungen Class A entsprechen. Passende Komponenten habe ich dir bereits genannt.


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2017, 12:30
Vorweg: An der Art meiner Fragen (und auch an einem Hinweis von mir) ist zu erkennen, dass ich Laie bin. Insofern kann ich entweder glauben, was ein kompetenter Anwender antwortet oder - so gut ich es hinbekomme - durch nachlesen versuchen, besser zu verstehen. Dass Du zu Hilfestellungen bereit bist, weiß ich zu schätzen und kann durchaus nachvollziehen, wenn Dir nicht danach ist, die Grundlagen einer TV-Kabelsignalverteilanlage zu erklären. Zwei Dinge verstehe ich in diesem Zusammenhang aber nicht: Warum Du nicht eine etwas konkretere Orientierung gibst, wo ich z.B. Antworten auf meine Frage finde, wenn Du schon auf die FAQ verweist. Ohne Anhaltspunkte bringt mich die Lektüre nämlcih nicht sonderlich weiter (ich hab's versucht). Es würde z.B. auch genügen, einen Link auf dieses Thema zu setzen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7105.html

... ohne dass Du selbst "schriftstellerisch" aktiv werden musst. Zum anderen sind Grundlagenerklärungen bei manchen Details auch nicht nötig - z.B. bei der Frage, ob von mir konkret und genau benannte Dosen geeignet sind oder nicht, ob der Ausbau des Abschlusswiderstandes aus Dose A und der Einbau in Dose B richtig war/ist oder ob "SD" in den Modellbezeichnungen von Kathrein und Axion für "Stichdose" steht. Mir ist nicht klar, warum so etwas - trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet wird. Was ist so schwer an einem "Ja" oder "Nein"?

Selbst wenn bei einem zu geringen Pegel dein Fernseher einwandfrei funktioniert, muss das bei einem anderen nicht so sein,

Mag sein, aber das sehe ich ja bei den vorhandenen Geräten.

bei digitalem TV gibt es nur ein geht gut oder geht nicht

Wirklich? Ich habe bei meinen Verkabelungsversuchen jedenfalls festgestellt, dass es offenbar ein "Dazwischen" gibt: Klötzchenbildung bei bestimmten Sendern.

zumal du deine Erweiterung wohl dem Nachmieter hinterlässt

Nein. Die gesamte Verkabelung findet Aufputz statt und wird bei Auszug entfernt. In meinem konkreten Fall kommt es also nur darauf an, dass bei mir alles einwandfrei läuft.

Was Deine Ausführungen zur Verwendung von Verteilern und Abtweigern betriftt, fiel mir zunächst auf, dass Du in Beitrag #4 geschrieben hast, der Einsatz eines Verteilers sei "nicht zulässig", in Beitrag #5 aber, dass es eine Regel sei und dann diese Option sogar berechnet hast. Was ist denn nun richtig?

Bzgl. der Berechnungen habe ich mir beispielhaft die eine und andere Komponente angesehen und komme - wenn die Angaben so stimmen - teilweise auf andere Gesamtwerte bei der Dämpfung. Beispiel:

http://www.ebay.de/i...4:g:GAEAAOSwrklVYzu-

Lege ich den hier angegebenen Wert von 5,7dB für die Verteildämpfung zugrunde, komme ich bei (in Deiner Berechnung) unveränderten Werten für Dose A und Durchgangsdosen auf insgesamt 13,7dB und nicht auf 15. Damit wäre die Summe fast identisch mit den von Dir berechneten Werten für die Nutzung von TAP-Ausgängen bei Verzweigern und "nur" im Vergleich zur Nutzung des Durchgangs definitiv höher. Oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas falsch verstanden oder vergessen?

Wie gesagt: Auch wenn ich bei dieser Antwort Dich direkt "anspreche", steht es Dir natürlich frei, zu antworten oder nicht zu antworten. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand anders, der/die mir helfen kann, etwas mehr Klarheit zu gewinnen.

Viele Grüße

nenem
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2017, 21:56
Ich gehe mal kurz auf deinen Beitrag ein.

Ich habe dir ein paar grundsätzliche Erläuterungen also eine konkrete Orientierung gegeben, mit deren Hilfe man die FAQ ganz gut verstehen kann. Mit diesen Erläuterungen beantworten sich indirekt auch deine Fragen, die im Übrigen nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten sind.

Dir weiterführende Links zu geben, kostet Zeit, denn die muss ich so wie du auch suchen.

Zu deinem Verteiler mit der geringen Verteildämpfung ist zu sagen, dass die Werte fraglich sind, da keine Frequenzangabe, No-Name-Produkt bei eBay. Nicht umsonst habe ich dir empfehlen zu Markenprodukte zu greifen. Ach so, Class A ist er auch nicht.

Zuletzt noch, ich habe dir eine funktionierende Lösung genannt und das mit der zugehörig technischen Erläuterung. Deine Kritik ist somit völlig unangebracht.

Bedenke bitte auch, dass ich meine Zeit opfere um zu helfen und da musst du mir schon zugestehen, dass ich entscheide wie viel Zeit ich opfere und wofür.

Deine Erwartungshaltung mehr zu erwarten und das noch kostenlos, ist völlig überzogen.


Gruß

Uwe


PS:
Zum Thema Verteiler nicht zulässig
Da bin ich von meinem Vorschlag mit den Stichdosen ausgegangen und da ist ein Verteiler nicht zulässig.

Selbst wenn das missverständlich war, habe ich das doch später sauber erläutert, wann ein Abzweiger und wann ein Verteiler eingesetzt werden darf. Diesem Diskussionsverlauf wirst du doch wohl noch folgen können. Perfekte ausgefeilte Formulierungen und das auch noch für lau kannst du in einem Forum nicht erwarten.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 07:31


Wenn du racreoads richtigen und imho gut erklärten Versionen nicht folgen willst ist es deine Entscheidung, dass du aber dauernd mit irgendwelchen komischen Bauteilen kommst, ohne die Materie zu verstehen ist befremdlich.

Dass es eine einfache und vorübergehende Aufputzinstallation wird, erfährt man erst jetzt, dann kann man es sich einfacher machen. Kaufe dir einen 3fach-Abzweiger mit 10 bis 12 dB und einen F-Abschlusswiderstand für dessen Stammausgang. An die Taps kommt je ein Kabel mit F-Stecker und auf der anderen Seite einem IEC-Stecker der direkt in den TV geht - fertig.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2017, 08:00

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
:prost

Wenn du racreoads…..

racreoads?


Kaufe dir einen 3fach-Abzweiger mit 10 bis 12 dB und einen F-Abschlusswiderstand für dessen Stammausgang. An die Taps kommt je ein Kabel mit F-Stecker und auf der anderen Seite einem IEC-Stecker der direkt in den TV geht - fertig.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er am Ende einer Stichleitung TV und Radio gleichzeitig anschließen.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2017, 22:56
Sorry Uwe, hatte da Threats durcheinandergebracht

Mit Radio und TV an einer Strippe, geht es nur mit ner sehr selten geworden Rdf/TV-Weiche.
Besser mit Dosen.
nenem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2017, 11:57
@Uwe_Mettmann: Für überzogen halte ich meine Fragen und Nachfragen nicht. Ich bin selbst lange genug in Foren und Mailinglisten unterwegs, um das zu wissen - auch. dass jeder, der in solchen Zusammenhängen Hilfestellungen gibt, es kostenlos tut und Zeit dafür aufwendet. Ich handhabe es anders (und bin damit auch nicht der Einzige): Ich versuche, an den Kenntnisstand von Anwendern anzuknüpfen und mich bei Antworten darauf einzustellen. Aber nochmals: Selbstverständlich steht es jedem frei, so zu antworten, wie er möchte. Daraus ergibt sich aber nicht automatisch, dass auch alles verstanden wird oder einem Fragesteller alles sauber ausgeführt erscheint.

@KuNiRider: Die "komischen Bauteile" habe ich nicht genannt, weil ich sie kaufen wollte, sondern als Beispiele, um anhand der Beschaffenheit bzw. technischen Daten meine Nachfragen zu illustrieren und so besser zu verstehen. Was meine ursprüngliche Frage und weiteren Postings betrifft, hatte ich nirgends geschrieben, dass es eine Unterputzputz-Installation werden sollte. Ich halte diese Info in Bezug auf Fragen zu Dosen und Verteilern/Abzweigern auch nicht für relevant.


Zur Sache: Nach der ziemlich aufwändigen Kabelverlegung habe ich jetzt versuchsweise Material installiert, das ich noch liegen hatte - einfach um (insbesondere nach Deinen Berechnungen, @Uwe_Mettmann) praktisch auszuprobieren, zu welchem Ergebnis es führt (ab hier kümmere ich mich um den ggf. notwendigen, sukzessiven Austausch der Bauteile). Die Komponenten sind fast alle älter und/oder billig. Als Verteiler ist ein Schwaiger DVT 7522 (2fach) zum Einsatz gekommen, eine Durchgangsdose braun telecom btv 1265 DATA mit Anschlussdämpfung 12 dB und Abschlusswiderstand und eine Durchgangsdose Skymaster 3533 mit Anschlussdämpfung 14 dB und Abschlusswiderstand.

Das Ergebnis hat mich verblüfft, denn ich hatte mit einem viel schlechteren gerechnet: Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings machen sich die höheren Dämpfungswerte bei den Durchgangsdosen schon bemerkbar, nur wiederum anders, als ich gedacht hätte. Das TV-Gerät an der Wandanschlussdose hat 398 DTV-Sender gefunden, das an der Dose von Braun Telecom (12dB) 366 und das an der von Skymaster (14dB) 377. Im Prinzip hätte letzterer ja sogar weniger, als 366 finden müssen - zumal es sich hier auch noch um eine doppelt so lange Kabelstrecke handelt, wie bei der anderen von Braun. Ich vermute, dass es schlicht an der Beschaffenheit der TV-Geräte handelt. So oder so: Dass bei beiden Geräten nicht soviel gefunden wird wie bei dem an der Wanddose, ist unwichtig für mich. Alles an TV-Sendern, was mich interessiert, ist dabei.

Falls ich bei der Verteilerlösung bleibe, benötige ich nun natürlich einen 3fachen. Ich habe mir verschiedene angesehen und wüsste gern, ob der eine oder andere dabei ist, von dem Ihr aufgrund Eurer Erfahrung abratet (Preise inkl. Versand): Kathrein EBC 03 (5,80), Schwaiger VTF7823 531 (9,90), Wisi DM 03 B (9,95), Axing BVE 30-01 (7,80), Astro HFT 3 (7,70). Oder gibt es evtl. einen, der ratsamer ist und auf den ich nicht gestoßen bin?

Viele Grüße

nenem
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2017, 08:14
Oh Mann, was für ein Egoismus. Der TE, der sehr viel in Foren unterwegs ist und somit weiß, dass Foren und der Threads nicht nur Hilf für den Fragesteller sind, sondern auch für andere, die ein ähnliches Problem haben, löscht seine Bilder, aus seinem Thread, damit andere davon nicht profitieren können.

Ich wollt nämlich gerade jemand anderen, für den die hier vorgeschlagene Lösung passen würde, den Link dieses Thread schicken. Nun ist er aber unbrauchbar. Tja, es gibt halt User hier im Forum, die genau wissen, wie sie das Maximum für sich rausziehen können, nehmen und nicht geben halt.


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2017, 08:31
Das Verschwinden der Fotos und meine Haltung hast Du vorschnell und falsch beurteilt. Warum fragst Du nicht erstmal nach den Gründen und urteilst dann? Das Ganze hat mit Egoismus überhaupt nichts zu tun, sondern mit Eigenheiten dieser Forumssoftware.

Beim Posten ist es mir nämlich zwar gelungen, Fotos hochzuladen, nicht aber, sie einzufügen. Dann wären sie erhalten geblieben. Also habe ich einen Umweg gewählt, sie bei einem externen Anbieter hochgeladen und hier Links eingefügt. Klarer Nachteil: Dort sind sie nur temporär vorhanden und werden dann gelöscht.

Wenn Du mir sagst, um welche Bilder es geht und idealerweise auch, wie es mit dem Einfügen hier klappt, will ich es in einem neuen Anlauf gerne tun.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2017, 13:18

nenem (Beitrag #15) schrieb:
Warum fragst Du nicht erstmal nach den Gründen und urteilst dann?

Erst fragen? Denke nicht, denn es ist nicht zu erwarten, dass ein erfahrener Forennutzer, der sicherlich schon viele Bilder in Foren gestellt hat, sich unter den vielen Bild-Hoster ausgerechnet einen aussucht, der die Bilder nur sehr kurzzeitig hostet.

Wenn ich so einen Hoster nehmen würden, dann gerade um mir das manuelle Löschen zu sparen.


Wenn Du mir sagst, um welche Bilder es geht und idealerweise auch, wie es mit dem Einfügen hier klappt, will ich es in einem neuen Anlauf gerne tun.

Ich habe nur gesehen, dass das Bild im ersten Beitrag fehlt. Vielleicht fehlen in anderen aber auch noch andere Bilder.

Selber kannst du in den entsprechenden Beiträgen die Bilderlinks nicht mehr ändern, daher müsstest du einen Moderator darum bitten, oder du klickst einfach auf „Moderation benachrichtigen“. Wenn du dann den Link des Bildes oder die Links der Bilder schickst, ist der Moderator sicherlich gerne bereit, die Links in den Beiträgen entsprechend zu ändern.

Ein Bild-Hoster mit längerer Speicherzeit ist z.B.: abload.de


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2017, 09:30

Uwe_Mettmann (Beitrag #16) schrieb:

nenem (Beitrag #15) schrieb:
Warum fragst Du nicht erstmal nach den Gründen und urteilst dann?

Erst fragen? Denke nicht,

Ich denke doch. Wie Du siehst, hast Du - ohne den Hintergrund konkret zu kennen - völlig falsch interpretiert und entsprechend falsche Schlüsse gezogen. Exakt so werden Vorurteile und Missverständnisse generiert.

Uwe_Mettmann schrieb:
denn es ist nicht zu erwarten, dass ein erfahrener Forennutzer, [..] sich unter den vielen Bild-Hoster ausgerechnet einen aussucht, der die Bilder nur sehr kurzzeitig hostet.

Auch falsch: Auch bei dem Hoster lassen sich Bilder unbefristet einstellen. Hatte nur nicht daran gedacht, vor dem Upload die Lösch-Option von "7 Tage" auf "nie" zu ändern.

Uwe_Mettmann schrieb:
Ich habe nur gesehen, dass das Bild im ersten Beitrag fehlt. Vielleicht fehlen in anderen aber auch noch andere Bilder.

Nein, ist der einzige Link auf ein eigenes Bild. Alle anderen sind Websites.

Uwe_Mettmann schrieb:
daher müsstest du einen Moderator darum bitten, oder du klickst einfach auf „Moderation benachrichtigen“. Wenn du dann den Link des Bildes oder die Links der Bilder schickst, ist der Moderator sicherlich gerne bereit, die Links in den Beiträgen entsprechend zu ändern.

Habe eine Mail mit dem Bild an die Adresse geschickt, die im Impressum zu finden ist - sowie die Nummer, die ich nun nach einem nochmaligen Upload bekommen habe. Mal sehen, ob sich etwas tut. Ansonsten könnte ich es in einer neuen Antwort noch einmal einstellen. Falls Du es gern kurzfristig hättest, übersende ich es Dir auch gern per PM.

BTW: Ich habe nun den Verteiler Kathrein EBC 03 in Betrieb. Die ganze Installation funktioniert einwandfrei.
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2017, 15:39

nenem (Beitrag #17) schrieb:

Ich denke doch. Wie Du siehst, hast Du - ohne den Hintergrund konkret zu kennen - völlig falsch interpretiert und entsprechend falsche Schlüsse gezogen. Exakt so werden Vorurteile und Missverständnisse generiert.

Nein, mein Meinung basiert auch darauf, wie du dich zuvor in diesem Thread verhalten hast. Das jetzt das Bild weg war, war nur der Auslöser, dass ich das kommentiert habe.

Aber wenn ich so mitkriege, wie kompliziert du das mit dem erneuten Einstellen des Bildes handhabst (siehe unten), fange ich langsam an meine Meinung zu revidieren zu: ein Forenunerfahrener (auch wenn du das Gegenteil behauptest), der noch etwas unbeholfen und unbedarft, die ersten Forenerfahrungen sammelt. Da denkt man dann noch nicht so nach, bevor man schreibt.


nenem (Beitrag #17) schrieb:


Uwe_Mettmann schrieb:
denn es ist nicht zu erwarten, dass ein erfahrener Forennutzer, [..] sich unter den vielen Bild-Hoster ausgerechnet einen aussucht, der die Bilder nur sehr kurzzeitig hostet.

Auch falsch: Auch bei dem Hoster lassen sich Bilder unbefristet einstellen. Hatte nur nicht daran gedacht, vor dem Upload die Lösch-Option von "7 Tage" auf "nie" zu ändern.

Falsch, auch wenn die Option unbefristet gewählt wird, muss das Bild mindestens alle 14 Tage einmal abgerufen werden, sonst ist es weg. Hast du das wirklich übersehen?


nenem (Beitrag #17) schrieb:

Habe eine Mail mit dem Bild an die Adresse geschickt, die im Impressum zu finden ist - sowie die Nummer, die ich nun nach einem nochmaligen Upload bekommen habe. Mal sehen, ob sich etwas tut.

Hoffentlich hast du nicht den selben Hoster gewählt. Wenn doch, dann rufe das Bild bitte 14-tägig einmal auf, damit es uns erhalten bleibt.

E-Mail aus dem Impressum, komplizierter geht es wirklich nicht. Oben in jedem Forenbereich sind die zuständigen Moderatoren gelistet. Einfach auf einen Namen klicken und eine PM hinschicken. Oder einfach auf „Beitrage melden klicken“.

Bist du wirklich Foren-erfahren? Kaum zu glauben, denn jeder der auch nur ein klein wenig Erfahrung mit Foren hat, weiß, dass bei Beitragsänderungen die Moderatoren die richtigen Ansprechpartner sind und nicht der Forenbetreiber, zumal ich dich noch darauf hingewiesen habe. Wenn du bei deinem Auto die Räder auswuchten möchtest, kontaktierst du dann auch den Fahrzeughersteller? Ich gehe zur Werkstatt meines Vertrauens.


nenem (Beitrag #17) schrieb:

BTW: Ich habe nun den Verteiler Kathrein EBC 03 in Betrieb. Die ganze Installation funktioniert einwandfrei.

Ja, das ist so bei Pfusch, mal funktioniert er und mal nicht. Du hast halt Glück gehabt.

Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2017, 17:27
@Uwe_Mettmann: Unterschiedliche Forensoftware ist unterschiedlich gestrickt. Bei dieser hier habe ich den direkten Moderatorenkontakt nicht gefunden. Was das hochgeladene Bild betrifft: Es ging um einen Upload hier im Forum ("Galerie"). Und meine Lösung nennst Du Pfusch - ohne zu begründen, was daran Pfusch sein soll, einen Verteiler und drei Durchgangsdosen mit Abschlusswiderständen zu verwenden.

Ich finde, es reicht. Offenbar hat Du es auf einen unfreundlichen Umgang angelegt - jedenfalls mit mir seit Deinem zweiten Posting. Fällt Dir eigentlich auf, dass Du "nur noch" am Schimpfen bist? Wenn es unter Deiner Würde ist, mit jemandem zu kommunizieren, der Dir in Deinen Augen nicht ebenbürtig erscheint, dann lass es doch einfach. Ich für meinen Teil werde es jedenfalls lassen, Dir zu antworten, denn Dir geht es schon lange nicht mehr um die Sache.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2017, 19:22

nenem (Beitrag #19) schrieb:
Bei dieser hier habe ich den direkten Moderatorenkontakt nicht gefunden.

Ich habe dir doch geschrieben, wie du Moderatoren zu erreichen sind. Ist es wirklich so schwierig, das unter jedem Beitrag stehende „Moderation benachrichtigen zu finden und anzuklicken.


nenem (Beitrag #19) schrieb:
Und meine Lösung nennst Du Pfusch - ohne zu begründen, was daran Pfusch sein soll, einen Verteiler und drei Durchgangsdosen mit Abschlusswiderständen zu verwenden.

Das ist dir im Laufe des Threads erklärt worden.

Deinen unteren Teil deines letzten Beitrags möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel, ich habe und helfe hier sehr viel in diesem Forum und streite mich recht selten, so dass das mit dir eher eine Ausnahme ist. Warum, dazu möchte ich jetzt nichts mehr schreiben.


Gruß

Uwe
#Friederike#
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2017, 00:23
Hallo zusammen,

auf Wunsch des TE wurde die oben angesprochene Grafik "Anschlussschema" in das initiale Posting dieses Threads integriert. Der zuvor dort gesetzte Link wurde, da ungültig, entfernt.

VG
Friederike
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2017, 05:11
Hallo Friederike,

ich danke dir.


Gruß

Uwe
nenem
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mai 2017, 09:34
Hallo Friederike,

vielen Dank - auch für die freundliche Nachricht per Mail und

viele Grüße

nenem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel in Mietwohnung kündigen?
Tim_1977 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  14 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
verkabelung kabel digital TV ?
patrick27 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Digitalempfang in Mietwohnung ?
christian-284 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Übersteuertes Signal in Mietwohnung
DerBiologe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Schlechten Empfang in Mietwohnung beseitigen
Cottec am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  9 Beiträge
Empfang von Digitalem Kabel in Mietwohnung
balero am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Kabelanschluss in Mietwohnung abmelden
manuel_joy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
TV-Verkabelung / Pegelberechnung
Knightrider112 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen