TV-Empfang verbessern - Humax DVR-9900C

+A -A
Autor
Beitrag
DerMarc83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 12:12
Hallo zusammen,
als Neuling muss ich hier zunächst eine Frage aufwerfen, die nicht gänzlich neu sein dürfte.


Problem:
Ich beziehe Kabel Digital über Kabel Deutschland, als Receiver verwende ich den o. a. Humax DVR-9900C.
Ausgegeben wir das Bild über einen Toshiba 37 XV 505D Full-HD.

Leider lässt das TV-Bild deutlich zu wünschen übrig.
DVD, BluRay etc. meistert der Fernseher problemlos, daher schließe ich ihn als Quelle meiner Probleme aus.

Ich möchte daher diesen Thread zur optimalen Einstellung der beiden Geräte nutzen, bezogen sowohl auf Setup wie auf Komponenten.


Einstellungen TV
Toshiba 37 XV 505D
Bildeinstellung gem. Burosch Testbildern vorgenommen.

DNR: auto

Autoformat: ein
4:3 Vollformat: aus

Fragen:
DNR soll ja das Bildrauschen reduzieren, ich meine dies auch zu bemerken. Beeinflusst dies die ausgabe in anderer Hinsicht ggf. negativ?

Das Umschalten des Formates funktioniert über den Receiver nur unzureichend, im analogen Kabelbetrieb hingegen ohne Probleme. Liegt dies am Kabelempfang allgemein oder ist das Problem in den Einstellungen am Receiver zu suchen ?


Einstellungen Receiver:
Humax DVR-9900C
Signalstärke: 50%
Signalqualität: 100%

Bildformat: 16:9
Bildanpassung: Auto
Scart Signal: RGB

Fragen:
1. Ist die Signalstärke von 50% normal oder kann diese ursächlich für das schlechte Bild sein? Lösungsvorschläge?

2. Ich habe oft gelesen, dass die Einstellung "RGB" das bessere Bild liefern soll. Stelle ich jedoch auf "FBAS" um, so wird das Menu des Receivers merklich schärfer angezeigt.
Im TV betrieb übersteuern jedoch die Farben, auch wenn die schärfe meines erachtens nach höher ist.

Welche Einstellung, auch in Bezug auf die anderen Parameter ist optimal für den Betrieb eines 16:9 Full-HD?


Verbindung
Kabeldose->Receiver: teures (~30€), vergoldetes Kabel, 2m
Receiver->Fernseher: otto-normal Scart Kabel

Fragen:
Liefert ein teures Scartkabel ein deutlich besseres Bild, oder wäre die Investition in einen anderen Receiver, ggf. mit HDMI-Anschluss zu bevorzugen?

Welche andere Möglichkeit der Verbindung zwischen Fernseher und Receiver wäre empfehlenswert?






Ich weiß, dass viele Fragen bereits angesprochen worden sind. Jedoch hoffe ich, anhand der Auflistung der eingestellten bzw. verwendeten Parameter auf eine individuelle Beratung, um das TV Bild zu verbessern.

Schon an dieser Stelle vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 17:32
DNR im Zweifel auf AUS lassen, denn es verhindert nicht das Rauschen eines zu schlechten Eingagnssignals, es versmiert nur alles.
Das Problem der Formatumschaltung liegt an den idR zu geringen Bandbreiten der Privaten, so dass sie kein volles amorphes 16:9 abstrahlen können. D kannst die Umschaltung allso nur auf ÖR oder auf Private optimieren
Wenn dein Bild über RGB schlechter ist, solltest du als erstes mal dein Scartkabel prüfen (--> FAQ)
Je nach TV musst du bei RGB die TV-Einstellungen ändern, meist mehr Helligkeit, so dass aus Buntfernsehen wieder Farbfernsehen wird.
Was heist schlechtes Bild??? Bei 100% Qualität ist der Pegel uninteressant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax DVR-9900C
ChrisF1977 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Humax DVR 9900C
maffin35 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
weiße Streifen mit Humax DVR-9900C
c_block am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Kabel Digital Reciever, HUMAX DVR-9900C ? Schrott?
Daywalker30 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Humax DVR-9900C + PR-HD1000C gleichzeitig möglich?
jaggiyaggi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Humax DVR 9900C - Aufnahmen und Aufnahmemenü ausgegraut
Caphalor am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  5 Beiträge
DVR 9900C - eindeutig nichts gutes!
marco10587 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Humax - DVR-9900C - Scart auf Scart oder besser auf RGB
clipsy am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Humax DVR 9900c Digital Receiver Kabel
Rs125-Killer am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Humax 9900c - Digital wie Analogbild
Hardwarecracker am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen