Humax DVR 9900C - Aufnahmen und Aufnahmemenü ausgegraut

+A -A
Autor
Beitrag
Caphalor
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 12:54
moin,

ich habe seit einiger zeit auf dem 9900c das problem, dass ich nicht mehr aufnehmen, bereits gemachte aufnahmen nicht mehr abrufen und auch nichts mehr im kontext aufnahmen konfigurieren kann.

unter "liste" sind die "aufnahmen" ausgegraut, das gleiche gilt für das aufnahmemenü, ich kann es nicht mehr ansteuern.

in der folge funktioniert auch timeshift recording nicht mehr, d.h. z.b. die "pause"-taste hat keine auswirkung etc.

das problem hatte ich neulich schon mal, da half ein ausschalten und neustart des DVR.

seit gestern (zumindest ist es mir gestern aufgefallen) ist das problem aber "persistent". reboot bringt nix mehr.

finde darüber nirgends etwas, kann mir aber schwerlich vorstellen, dass ich der einzige bin.

hat der DVR vielleicht irgendwann jüngst ein F/W upgrade gekriegt, das ich übersehen habe und das hat den recorder geschrotet?

was tun? einschicken? neu initialisieren? platte raus, andere rein und das system rödeln lassen, bis es wieder steht (wollte eh schon länger eine größere HDD reinpacken, auch wenn ich dadurch natürlich die aufnahmen der alten platte verliere und das natürlich offiziell auch nicht darf, schon klar).

danke und gruß,

C.


[Beitrag von Caphalor am 21. Sep 2009, 15:14 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 15:46
Das klingt nach defekter Festplatte. Probier es mal mit einer anderen.
Caphalor
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 15:59

hgdo schrieb:
Das klingt nach defekter Festplatte. Probier es mal mit einer anderen.


ok, in diese richtung schweiften meine gedanken auch schon ab. wobei mich wundert, dass es beim letzten mal noch ein neustart getan hat und jetzt endgültig ende gelände ist.

wie verhält sich der humax nach dem tausch der HDD? ich hatte mal nen T-HOME IP receiver, da hat man einfach eine beliebige IDE HD reingekorkt und die box hat sich beim start dann selber um OS-installation mit der jeweils gerade aktuellen FW, partitionierung für timeshift und normales recording etc. gekümmert. wobei die partitionsgröße für timeshift immer fix war (bummelig 50 gig oder so), d.h. man hat abhängig von der gesamtkapazität der platte dann eine entsprechend größere partition für ausnahmen bekommen.

edit: hm also jetzt geht es wieder. find' ich saukomisch.

mir war aufgefallen, dass auch der EPG nicht mehr neu gesaugt wurde (dazu hatte ich einiges gelesen). eine der erwähnten "kuren" war, die smartcard zu entfernen und das antennenkabel abzuziehen, auszuschalten und dann wieder hochzufahren. dazu kommt, dass offenbar manchmal die EPG funktion nicht mehr freigeschaltet ist bei KDG, wenn man jüngst eine zweitcard bekommen hat, die ihrerseits eine eigene freischaltung bekommen hat. und dass das dann fehlende EPG sich irgendwie auf die aufnahmefunktionen des receivers auswirkt. ich HABE vor ein paar tagen eine zweitkarte (D02) bekommen, die ich via AC light CIM für den internen DVB-C tuner des LCD verwende. meine hauptkarte hat digital home+, die zweitkarte nur KDG free, aber mit EPG. hätte ja sein können, dass KDG bei der aktivierung der 2. die EPG-entschlüsselung der 1. und damit irgendwie in der folge die recorder features des humax lahmgelegt hat. angeblich ist EPG explizit pro smartcard von KDG freizuschalten.

hätte also wieder vieles sein können, also hab ich smartcard und antennenkabel entfernt und eine zeitlang den netzstecker gezogen. hat zunächst nichts gebracht.

dann hab' ich die kiste aufgeschraubt mit dem ziel, eventuell die HD zu tauschen gegen eine jungfräuliche größere und zu schauen, was dann passiert. leider hatte ich dann nicht die passenden torx bits da (war wieder klar), aber ich habe ein wenig an den IDE-steckern rumgewackelt, mal den strom abgezogen und neu gesteckt etc. dann habe ich wieder zugeschraubt und die box ohne antenne genötigt (nur strom dran), quasi blind hochzufahren. dabei hat das display seit langer zeit zum ersten mal wieder gesagt "check EPG", natürlich erfolglos, weil die kiste offline war.

dann hab ich sie wieder verkabelt, smartcard wieder rein und "power on". siehe da, der EPG wurde gesaugt und hinterher ging auch das aufnahmemenü und alles wieder.

aber faktisch habe ich gar nichts verändert. da war kein kabel lose an der HD oder sowas. besonders war eigentlich nur dieses eine mal hochfahren ohne antenne dran.

muss ich das verstehen? muss ich diese prozedur jetzt jeden abend durchlaufen?

kapier' diese box nicht...


[Beitrag von Caphalor am 21. Sep 2009, 22:37 bearbeitet]
hififreak2
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 09:32
Du kannst auch mal hier schauen:
http://forum.digital...humax-dvr-9900c.html

Und hier auf dieser Seite der 2. Beitrag zum Einbau einer grösseren Festplatte:
http://forum.digital...x-dvr-9900c-174.html
Caphalor
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 10:10

hififreak2 schrieb:
Und hier auf dieser Seite der 2. Beitrag zum Einbau einer grösseren Festplatte:
http://forum.digital...x-dvr-9900c-174.html


super, danke! genau so habe ich mir das vorgestellt: platte alt raus, platte neu rein, system setzt sich selber neu auf, alles tofte.


Fremd-Fred schrieb:
...Humax wieder eingeschaltet, wurde zur Formatierung der Festplatte aufgefordert, welches nach einer gefühlten Sekunde erledigt war. Dann normal gestartet und siehe da, Festplatte erkannt z.Zt. 986 Gbyte (ca. 548 Stunden), Timeshift, programmierte Aufnahmen, EPG laden, Timeshift-Recording, einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken... das alles funktioniert genau so wie vorher, nur dass man mal eben 840 GB mehr unter der Haube hat!


genauso lief es damals mit der IP box von THOME, nur dass die ihr OS auch noch frisch aus dem netz ziehen musste, weil natürlich die neue platte keins hatte. das kam dann auf die erste partition, die 2. war in fester größe fürs timeshift recording und der rest für user-aufnahmen.

den anderen thread zum 9900 kannte ich schon, ich glaube aus dem hatte ich auch die information, dass der EPG und die aufnahmefunktion über die platte zusammenhängen. und dass es helfen könnte, den receiver einmal "antennenlos" einzuschalten, wobei er später - wieder mit antenne - dann sein EPG wieder saugt und damit auch das aufnehmen wieder funzt.

danke jedenfalls!

gruß, C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax DVR-9900C
ChrisF1977 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Humax DVR 9900C
maffin35 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
Humax DVR-9900C + PR-HD1000C gleichzeitig möglich?
jaggiyaggi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Kabel Digital Reciever, HUMAX DVR-9900C ? Schrott?
Daywalker30 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
weiße Streifen mit Humax DVR-9900C
c_block am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
TV-Empfang verbessern - Humax DVR-9900C
DerMarc83 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
DVR 9900C - eindeutig nichts gutes!
marco10587 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Humax DVR 9900c Digital Receiver Kabel
Rs125-Killer am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Humax - DVR-9900C - Scart auf Scart oder besser auf RGB
clipsy am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Humax 9900c - Digital wie Analogbild
Hardwarecracker am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen