Schlechter Empfang, Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
shutch
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 13:02
Hallo Leute,

hoffe ich kann zu Beginn gleich alle Infos erläutern...

Bin gerade dabei in einem Neubau den Kabelanschluss herzustellen. Auf dem Dachboden befindet sich die Antennenzuleitung sowie 4 weitere Kabelenden die an der anderen Seite mit den 4 im Haus verteilten jeweiligen Antennendosen verbunden sind. Habe nun von der Firma Schwaiger einen 4-Fach-Verteiler erstanden mit 7,4 db. Zusätzlich noch einen Hama-Verstärker mit 22db Maximalleistung von MediaMarkt. Habe nun die 4 Kabel mittels F-Stecker auf den Verteiler geschraubt, ein Stück Kabel abgeschnitten um eine Zuleitung zum Verstärker zu schaffen. Diesen ebenfalls am Verteiler mit dem F-Stecker auf dem "In-Stecker" geschraubt. Das andere Ende wurde mittels Koaxial-Winkelkupplung mit dem Verstärker verbunden. Die eigentliche Antennenzuleitung nun ebenfalls mit einer Koaxial-Winkelkupplung verbunden und ebenfalls an den Verstärker gebunden.

Ergebnis: Kein Bild ! Sobald ich den Innenleiter ohne die Winkelkupplungen einfach so in die Verstärkeröffnungen stecke bekomme ich ein Bild an allen Anschlüssen. Dieses ist jedoch bisweilen sehr krieselig und vorallem Pro7 zeichnet sich durch dichte Querstreifen aus, sodass das Bild fast unkenntlich wird.

Naja nun habe ich ja den regelbaren Verstärker, dem meiner Unachtsamkeit zum Dank der Plastikregler abgebrochen ist, weil wohl überdreht (habe ihn soweit reingedreht, wie möglichm, also höchste Db-Leistung?...)

Was für Lösungen gibt es um doch noch ein vernünftiges Bild hinzubekommen. Ist der Verstärker nun zu stark eingestellt o.ä. ? Oder ist er generell zu schwach?

Wäre echt nett, wenn mir wer helfen könnte.



[Beitrag von shutch am 09. Sep 2008, 15:46 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 13:48
Ohne Angaben bzgl. der verwendeten Antennendosen, der Kabellängen und des Verteiler-Types, ist eine Verstärkerleistung nicht zu berechnen.
Ebenso sind diese Angaben zur Beurteilung der Funktion unerlässlich.
Deshalb kann ich Dir nicht sagen ob der Verstärker zu groß oder zu klein geraten ist, evtl. die falschen Antennendosen montiert oder der Verteiler nicht geeignet sind.
Ansonsten:
Hast Du die F-Anschlüsse und die Anschlüsse der Kupplungen sauber durchgeführt? Den Ein- und Ausgang des Verstärkers nicht vertauscht? Die Antennendosen sauber aufgelegt?
Ist das Koaxialkabel am Übergabepunkt richtig angeschlossen und der HÜP auch eingeschaltet?
shutch
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 15:12
Okay, dachte mir fast , dass die Infos net ausreichen

Antennendosen? Wie kann ich da ne Typenunterscheidung vornehmen bzw. diese identifizieren ? Sind aber von der Firma Jung. Hab die selbst net eingebaut, genauso kann ich nichts zu den Kabellängen sagen. Keller sicherlich 12m, Erdgeschoß bestimmt auch 9m und die anderen beiden 3-4m. Verteiler heisst Schwaiger VTF 7824 4-Fac Verteiler mit F-Connectoren, Frequenzbereich 5-862 MHZ.817 W und je 7,4 DB. Der Verstärker wurde korrekt angeschlossen, die F-Stecker säuberlichst nach der FAQ.

HÜP etc. ist einwandfrei. Wenn ich die Zuleitung und einen der Anschlüsse mittels der Innenleiter aneinanderhalte bekomme ich an dem jeweiligen Anschluss das beste Bild, also stimmt da alles


[Beitrag von shutch am 09. Sep 2008, 16:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 16:57
Dir wird nichts übrig bleiben, als eine Dose rauszuschrauben um eine Bezeichnung zu sehen.
Da du aber schon beim aneinanderhalten mit dem Verstärkerzuleitungskabel ein gutes Bild hast, wirst du vermutlich Stichdosen drinn haben <-> die passen aber nicht zu dem Verteiler.
Nun kommt es darauf an ob die Dosen den S2 übertragen können, wenn ja tausche den Abzweiger gegen einen 4fach-Abzweiger mit 12 dB (Stamm-Ausgang mit F-Abschlusswiderstand zumachen) wenn nein, lasse deinen Verteiler und nimm 10dB-Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand im Ausgang.

Aber alles kein Grund, dass du gar kein Bild hast, wenn die IEC-Winkelstecker richtig montiert sind, dann hast du vermutlich den Hama gehimmelt (dem musst du auch nicht nachweinen). Vernünftige BK-Verstärker haben ein Gussgehäuse und F-Anschlüsse. 20..23dB reichen


[Beitrag von KuNiRider am 09. Sep 2008, 17:08 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 17:06

shutch schrieb:
Antennendosen? Wie kann ich da ne Typenunterscheidung vornehmen bzw. diese identifizieren ? Sind aber von der Firma Jung.

Mit Sicherheit nicht, einzig die Abdeckung kommt aus dem Hause Jung.
shutch
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 17:36
supi...

hab jetzt die dose aufgeschraubt.. dass sind Schwaiger DSE 650

siehe auch link Antennendose

Was benötige ich nun ? Bzw. kann mir wer was vorschlagen an Verstärkern bzw. verteilern,w enn der Hama-Plastikpfusch nichts taugtimages/smilies/insane.gif . Brauche ich jetzt Durchgangsdosen ? Nen andern Verstärker ? Die Sc hwaiger-teile übertragen wohl kein s2, da 3-loch ???

PS: Also der Verstärker geht ja schon, da ich die Kabelenden ohne IEC-Stecker einfach lose in die Eingänge des Verstärker gelegt habe, habe nun überall Bild nur krieselig und Pro7 ganz viele Querstreifen, wie bei Arte u.a. auch.


[Beitrag von shutch am 09. Sep 2008, 18:03 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 18:04
Lass die Dosen sitzen und nimm statt des Verteilers einen 4-fach Abzweiger - macht weniger Arbeit und kostet weniger.
Smartist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 18:12
Als 4-fach Abzweiger kannst Du z.B. den Kathrein EAX 24
nehmen. Als Verstärker müsste ein z.B. Kathrein VOS 20/F ausreichend sein.
shutch
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 13:52
Habe beide Teile besorgt und angeschlossen... siehe da !!!
Hervorragendes Bild in allen Räumen. Super vielen Dank für die kompetente Hilfe hier. Einwandfreie Sache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang mit 4-Fach-Verteiler
Api88 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
Schlechter TV Empfang im 4. Stock!
Fusle am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  9 Beiträge
Empfang Kabelanschluss
miProfile am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Kabelanschluss splitten
Yogi303 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  2 Beiträge
Kabelanschluss überfordert mich
Marc-Andre am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Kein DSF Empfang mit Kabelanschluss?
Colonel_Link am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Verteiler in Reihe - schlechter Empfang
MartinF77 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
8-fach Verteiler Einfamilienhaus
omee am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
Schlechter Empfang
Knutti am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen