Kein DSF Empfang mit Kabelanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Colonel_Link
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 13:03
Hallo!

Hoffe, bei meinem Problem kann mir jemand helfen. Ich habe einen normalen Kabelanschluss (Kabel geht direkt von der TV-Dose an den Fernseher), kann aber komischerweise kein DSF empfangen. Alle anderen Sender bekomme ich und ich habe bereits alle Senderplätze mehrmals manuell abgesucht. Kennt sich mit diesem Problem irgendjemand aus, der mir einen Rat geben könnte? Ich habe nämlich leider nicht so viel Ahnung davon.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 13:52
Du schaust also entweder analoges Kabel-TV oder Dein TV hat einen internen dvb-c Tuner. Deinen Kabelnetzbetreiber nennst Du auch nicht....

Sorry, zu wenig Infos für eine Antwort.

LG
Aresta
Colonel_Link
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 14:06
Hallo Aresta,

also ich tippe mal auf analoges Kabel-TV. Denke nicht, dass in meinem Fernseher irgendein Receiver integriert ist. Der ist mindestens schon 10-15 Jahre alt oder so.

Den Kabelnetzbetreiber kann ich leider nicht nennen, weil die Gebühren in der Miete inklusive sind und im Mietvertrag steht nichts.

Sorry, dass ich nicht mit mehr Informationen dienen kann. Habe wie gesagt leider wenig Ahnung davon...
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 14:15
Dann wird es schwierig. Analog ist es auf jeden Fall.

Im Einzugsgebiet von z.B. KDG liegt DSF analog meist hier: Sonderkanal S10/ Frequenz: 168,25 MHz

Sorry, erfrage beim Vermieter den Netzbetreiber, sonst kann man das nicht beantworten. Welches Bundesland wäre es denn...?, dann könnte man es evtl. weiter eingrenzen, aber auch hier gibt es Bundesländer wo mind. 3-4 Netbetreiber als Versorger in Frage kämen. Zusätzlich ist es auch möglich, dass Ihr an einer eigenen Sat/Kabelanlage vom Vermieter bzw. einer Wohnungsgesellschaft angeschlossen seit.

Jeder Netzbetreiber speist auf anderen Frequenzen ein. Eine generelle Aussage ist so unmöglich.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 19. Sep 2008, 14:16 bearbeitet]
Colonel_Link
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 14:28
Hmmm, ok dann versuche ich das mal rauszubekommen. Ich wohne übrigens in Essen, NRW.

Kann man beim Tunen denn erkennen, auf welchem Sonderkanal bzw auf welcher Frequenz man gerade genau ist? Ich habe hier am Fernseher nur so einen Knopf, mit dem ich beim Tunen zwischen VHF, UHF und Low Frequency umschalten kann...

Aber danke schon mal!
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 15:27
NRW, Essen ist entweder UnityMedia, dann liegt DSF auf S23 319,25 Mhz, oder es ist halt der private Sat/Kabelumformer der Hausverwaltung, dann liegt DSF irgendwo... :-)..oder wird evtl. gar nicht mit eingespeist...

Sorry, aber was Dein TV (Modell bisher auch nicht genannt :-) im Sendersuchlauf anzeigt, bzw. welche Funktionen es da so gibt, weiss ich natürlich auch nicht.

LG
Aresta

PS. der Sonderkanal 23 liegt im Hyperband. Hast Du denn Sender wie z.B.: 1,2,3TV / DAS VIERTE / 9Live / Euronews / RTL Shop und Astro TV?

Alle diese Sender liegen analog im Hyperband noch darüber. Wenn die auch nicht da sind (nicht das man die vermissen würde...) kann Dein TV-analog-Tuner einfach kein Hyperband.

LG


[Beitrag von Aresta am 19. Sep 2008, 15:45 bearbeitet]
Colonel_Link
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 16:31
Ok, dann wird das mein Problem sein! Die Sender, die du aufgezählt hast, habe ich nämlich auch nicht.

So weit so gut... Und was mach ich jetzt? Kann man da noch was anderes machen, als einen neuen Fernseher zu kaufen?

Ich habe mal in nem andren Beitrag gelesen, man könnte mehr Sender über den Tuner von einem Videorecorder empfangen. Würde das bei mir helfen, oder ist das wahrscheinlich nur rausgeschmissenes Geld?
volkerd
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 16:58
Jegliches neueres Geraet wird das koennen, also auch ein Videorekorder. Sofern es die ueberhaupt noch gibt. Heute heist das DVD- oder Festplattenrekorder. Alle diese Geraete koennen solche Sender empfangen.
Wenn Du allerdings nicht wirklich ein solches Geraet brauchst wuerde ich eher ueberlegen das Geld in einen neuen Fernseher zu stecken. Weil wenn Deiner soo alt ist...
Kannst ja zur Sicherheit mal noch den Nachbar fragen ob der DSF reinkriegt, falls ja dann liegt es mit Sicherheit an Deinem Fernseher.

Volker
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 09:07
Du kannst das sicherlich mit einem Videorekorder (DCD/Festplattenrekorder neueren Baudatums) lösen, wenn Du jetzt noch keinen neuen TV anschaffen magst.

Bedenke aber bitte, dass es zur Zeit wieder kräftige Bestrebungen gibt das gesamte analoge TV (also über Sat und Kabel - Terristrisch ist das ja schon...) bis Ende 2010 abzuschalten. Dieses Datum steht nach wie vor im Raum und alle "Broadcaster" täten nichts lieber als das, um Frequenzen frei zu schaufeln, damit dort mehr digitale Medien drüber laufen können. Aber diese Stimmen sind immer rund um die Ifa besonders laut und verstummen dann stets wieder ein bischen. Also ob dieses Datum tatsächlich eingehalten wird ist unklar.

Sollte es bei Dir tatsächlich UnityMedia sein, so haben die irgendwann zu beginn dieses Jahres glaube ich, bekannt gegeben, dass sie in 2009 schonmal alle überregionalen Dritten Programme analog abschalten werden - also BR3, NDR3, MDR, etc. Gut möglich, dass das auch nur wieder ein übereifriger Pressesprecher gewesen ist...

Bendenke also die Anschaffung genau und ab wann es sinnvoller wäre, direkt auf dvb-c umzusteigen.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 20. Sep 2008, 09:09 bearbeitet]
Colonel_Link
Neuling
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 12:16
Alles klar! Dann vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss- Kein Empfang
lennidevito am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Kabelanschluss neue Wohnung, kein Empfang
-ice-man- am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  11 Beiträge
Empfang Kabelanschluss
miProfile am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Kein Empfang am Fernseher mit Kabelanschluss
-pheanyx- am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  10 Beiträge
Schlechter Empfang, Kabelanschluss
shutch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  9 Beiträge
HILFE!? Kein DSF, Pro7, DSF bei Kabel Digital?
skillsen am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Sky Empfang mit analogen Kabelanschluss
theray666 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  24 Beiträge
Empfangsproblem Pro7, DSF usw. (digital)
--Chris-- am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE32C6700; analog kein Sport1 (ehemals DSF)
beri0373 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Bekomme kein Digitalen Empfang
Kazu am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen