Kabel-TV Verstärker Empfehlung!

+A -A
Autor
Beitrag
magicmaiksen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 19:21
Hallo!
Ich habe ein Problem:

Ich habe noch einen alten Verstärker bis unter 500 Mhz und es sind zig Meter Leitung dazugekommen. Der alte reicht nicht mehr und das analoge Kabel-TV Bild ist zum Teil sehr sehr schlecht. Wieviel DB sollte ein Verstärker haben? Es sind einige Meter an dem Anschluss/Verteiler dran, insgesamt bestimmt mindestens 70 vielleicht sogar über 100 m.. Kann ich nicht so genau sagen...also 100m sind nicht unwahrscheinlich, da ich in jedem Zimmer einen Anschluss habe...

Worauf sollte man bei einem Verstärker achten?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wo kann man sich denn über Kabel TV Signalverstärker informieren?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Besten Dank schon mal!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 23:11
Das kann man so nichteinmal ganz grob schätzen.
100m Koax in einem Haus sind gleich weg, dass ist normal. Entscheidend ist wie die Anlage aufgebaut ist --> Skizze mit allen Bauteilen
Und auch dann kann man nur grob schätzen, weil man kann zwar die Anlagendämpfung berechnen, weis aber nicht wie gut oder schlecht der Übergabepegel ist. Ein guter Übergabpegel erzeugt bei 10..15m Kabel + Stichdose noch ein gutes analoges Bild. Die im FAQ-Kabel-TV gezeigten Beispiele mit einem 22dB-Verstärker gehen schon recht weit. Mit einem eher schlechten ÜP-Pegel benötigt man schnell einen 3odB-Verstärker, ist er richtig mies auch einen 35er.
Zu große Verstärker sind übrigends auch schlecht für die Bildqualität.
magicmaiksen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 18:37
Es sind 5 Kabel die im Keller in einen Verteiler stecken...an jedem KAbel sind wohl mehrere Dosen dran. Ich denke mal, da werde ich 30 db nehmen müssen weil da echt einige Meter dran hängen...wohl auch über 100 und dann halt austesten...
Kann man denn bei den verschiedenen Marken etwas falsch machen? Muss es ein teures Markenprodukt sein?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 19:05
Also 5 Stammleitungen, dann wird es ein 6fach-Verteiler sein, der schluckt 10dB ... bei 3 Dosen pro Leitung und 40m länge pro Stamm, hast du eine Anlagendämpfung von ca. 31dB.
Bei einem guten Übergabepegel reicht der 30er Verstärker dann gerade.
Wieviel dB Verstärkung hat denn der Alte? Das wäre ein anhaltspunkt. Wenn der Alte ganz aufgedreht war, dann sollte der neue ca. 2...5dB mehr können, damit du vernünftig entzerren kannst.
Ein vernünftiger BK-Verstärker hat ein Gussgehäuse + Interstageentzerrer, und dass findest du fast nur bei den renomierten Herstellern. Kabel BW lässt ab nächstes Jahr aus Qualitätsgründen nur noch 3 Hersteller zu Der Marktführer ist D...A
magicmaiksen
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 23:37
Dake für die Antwort...also ich kann so gar nicht sagen wieviel DB der alte Verstärker hat...mal sehen ob ich das rauskriegen kann. Welchen Verstärker würdest du denn empfehlen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 09:44

magicmaiksen schrieb:
Dake für die Antwort...also ich kann so gar nicht sagen wieviel DB der alte Verstärker hat...mal sehen ob ich das rauskriegen kann. Welchen Verstärker würdest du denn empfehlen?


Rein von der Anlagendämpfung her: Delta BKD 35 P ..... allerdings bin da befangen Dieser Verstärker ist aber Kabel-BW, Kabel Deutschland, Unitymedia , Cablecom,... - zertifiziert
magicmaiksen
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 20:54
Aha, danke für den Tipp...werde mal im Netz nach Angeboten suchen....
butcho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 15:13
Hallo, ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Verstärker für mein Digital Kabel TV (Unitymedia).

Laut TV-Techniker kommt im Keller (Mehrfamilienhaus) nen Signal von ca. 100-107 an. In unserer Wohnung in der 3etg. aber nur noch ca. 50-56.
Falls unser Vermieter keine neue Kabel und Anlage verlegen möchte, soll ich es mal mit nem Verstärker probieren meinte der nette Techniker.

Die Programme wie RTL, SAT1, Pro7 etc. haben öffters Bildstörungen bis zu totalen aussetzern.

Also was für einen Verstärker könnt ihr mir empfehlen?
Der Delta BKD 35 P kost ja weit über 120,- und ist denk ich eher für mehrere Geräte gedacht.

Ich suche einen Verstärker den ich direkt in der Wohnung zwischen Dose und Unitymedia Receiver stecken kann...

Ideen? Worauf muss man achten?


[Beitrag von butcho am 08. Jan 2009, 15:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 15:32
@butcho
Du kannst es mit einem (Zweigeräte-)Verstärker mit 10...15dB versuchen. Allerdings ist das Signal schon sehr weit unten, es kan also sin dass da nix geht.
butcho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 16:15

KuNiRider schrieb:
@butcho
Du kannst es mit einem (Zweigeräte-)Verstärker mit 10...15dB versuchen. Allerdings ist das Signal schon sehr weit unten, es kan also sin dass da nix geht.



Meinst Du sowas?
CONRAD
Artikel-Nr.: 277886-62

Oder eher etwas wo man den dB-Wert variieren kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV verstärker
Badleon86 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung TV-Signal Verstärker
danonne am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  11 Beiträge
Kabel Empfang Probleme - Hilft Verstärker?
Linkinsoldier am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Kabel Anschluss splitten
Zinolein1988 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Welche Kabel TV Dose? Verstärker?
borg42 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Sternförmige Kabelverlegung, welcher Verstärker
Autoschrauber2016 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Bild über normales Kabel TV sehr sehr schlecht. Habe schon neues Kabel probiert.
fuzzyfurore am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  5 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Verstärker für Kabel-TV gesucht
Akalazze am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Kabel TV: Signal Verstärker
flo87 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen