Analoges Kabel und Geisterbilder - was tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 20:06
Hallo!

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles - auf meinem
Samsung LCD habe ich bei jedem Sender (mal mehr, mal
weniger stark) bei analogem Kabelempfang mit Geisterbildern
zu kämpfen. Ca. 5mm nach rechts verschoben erscheint das
komplette Bild nochmals als gräulicher Schatten, wodurch
alles furchtbar unscharf wird.

Die Verkabelung ist sehr simpel, zwischen Antennendose
und Fernseher befindet sich nur ein einziges Antennenkabel,
welches gut geschirmt ist. Das Kabel ist zudem nur 1m lang.

Ich hatte schon auf digitalen Kabelempfang umschalten
lassen, was aber nicht den erhofften Erfolg gebracht hat -
der Empfang war sehr schlecht, die meisten Sender hatten
mit Aussetzern zu kämpfen. Bei der Hotline von unitymedia
sagte man mir dann, dass zunächst der analoge Empfang in
Ordnung sein müsste, damit der digitale Empfang
funktioniert. Digitales Kabel wurde also direkt wieder
gekündigt.

Bitte helft mir

Vielen Dank im Voraus,

Mucki Maazl
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 10:06
Geisterbilder rühren von Reflektionen her. Bei 5mm muss da aber schon ne ganz nette Strecke zusammenkommen.
Ist dein Bild verrauscht?
Wie sieht deine Antennenanlage aus?
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 11:01
Mein Bild ist auch deutlich verrauschter, als ich es von
digitalem Empfang oder DVDs her kenne.

Zu meiner Anlage lässt sich nicht viel sagen - aus einer
Wand im Wohnzimmer kommt ein ca. 6 Meter langes Kabel,
welches sich von dort aus bis in den Keller zurückverfolgen
lässt. Es mündet dort in einen "Kasten" (ich kenn mich
nicht sehr gut aus), der ca. 20 Jahre alt sein dürfte. Oben
im Wohnzimmer befindet sich eine Dose, die mir mein Elek-
triker empfohlen hat - keine Ahnung, ob die Dose auch
wirklich gut ist.

Wo könnte ich denn auf Fehlersuche gehen, um die Reflek-
tionen zu minimieren?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 11:08
Also Einfamilienhaus und nur eine Dose.
Das ist fies, denn du müsstest erstmal bei dir aufrüsten:
20db Antennenverstärker mit Entzerrer im Keller dazwiwschenschalten und Dose gegen eine 10dB-Durchgangsdose + Abschlusswiderstand tauschen (siehe FAQ-Kabel-TV ), damit du einen vernünftigen Pegel und Abschluss hast. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2:1 dürfte das Problem dann weg sein. Wenn nicht ist dein Kabelanbieter gefragt, denn dann liefert er den Geist schon mit.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 12:17
Hmm, erstmal Danke für die Antwort.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, also kann ich nicht
einfach den Verteiler im Keller umbauen. Von diesem Ver-
teiler gehen aber soviele Kabel ab, wie es Wohnungen gibt.
Demnach müsste ich ja meine eigene Leitung haben.

Ich hab mal ein Foto der Dose gemacht, was sagt ihr dazu?



Das weiße billige Kabel führ nur zu meinem AV-Receiver, das
hochwertigere ist mit dem Fernseher verbunden. 14 db steht
auf der Dose.

(Hinzu kommt noch, dass hier im Haus ansonsten nur Rentner
wohnen, und nach deren Aussage haben sie alle ein TOP-
Fernsehbild die werden mir was husten, wenn ich den
Verteiler im Keller umrüsten will...)
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 14:05
Also ein Mehrfamilienhaus, dann war deine vorige Beschreibung aber sehr Irreführend/falsch

Wenn du auf deiner Dose mal vom hinteren Anschlusskabel aus gesehen mal bei 'OUT' schaust, muss da ein Abschlusswiderstand sein, wenn nicht, könnte dass allein schon der Grund für deinen Geist sein, oder er kommt von einem Nachbarn wo der Widerstan auch fehlt.
Wenn du dir eine 10dB-Anschlussdose besorgst (siehe FAQ-Kabel-TV ) und mit Abschlusswiderstand im Ausgang montierst, sollte auch das Rauschen deutlich besser sein und der Digitalempfang funktionieren.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 20:15
Hallo!

Für die entstandene Verwirrung möchte ich mich entschul-
digen

Habe die Dose mal aufgeschraubt - und siehe da: Ein Ab-
schlusswiderstand ist bereits montiert. Allerdings habe
ich eine 14db Dose, würde das Problem durch eine 10db Dose
denn geringer werden?

Kann ein Nachbar überhaupt meinen Empfang stören, wenn jede
Wohnung ihr eigenes Kabel hat?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 10:01
Eine 10dB-Dose verbessert den Pegel deutlich, wenn du analog ein verrauschtes Bild hast, sollte das deutlich besser werden. Es könnte auch der Geist schwächer werden und digital sollte der Empfang auch deutlich gewinnen. Nur wenn jemand beim Verstärkereinstellen gemurxt hat und diesen in den ins Rauschen gedrückt hat, bringt es nichts.
Wenn da ein AW drinn war, muss es von einem Nachbarn kommen (leider pfuschen viele Leute gerne in Gemeinschaftsanlage rum ), z. Bsp. wenn er wegen verrauschtem Bild seine Durchgangsdose gegen eine Stichdose getauscht hat.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 12:41
Ok, danke für die Antwort!

Ich werde es mal mit der 10db-Dose versuchen, wenn ich
herausfinde, wo ich eine Kathrein ESE 10 herbekomme - ich
vermute, beim Baumarkt werde ich nicht fündig.

Über hoffentliche Verbesserungen werde ich dann
berichten

Das ein Nachbar gepfuscht hat ist durchaus möglich - bei
den ganzen Bastlern / Rentnern hier sogar fast schon
wahrscheinlich
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 13:09
Versuche es mal beim Elektriker um die Ecke
Und welche der Dosen (Delta BD 1024 / Hirschmann GEDU 10 / Kathrein ESE 10 / Polytron DV 10 / Schwaiger RDS646-11 und RDS646-8
) du nimmst ist egal:
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 16:29
Ok, es gibt was Neues:

Ich habe mir heute eine Hirschmann GEDU 10 besorgt und diese
direkt voller Erwartung angeschlossen. Ergebnis: keine
Änderung

Wieder zurück im Fernsehgeschäft empfahl man mir die
Hirschmann GEDU 4, eine Enddose. Half aber auch nichts.

Das Problem muss also an anderer Stelle liegen - noch
irgendwelche Vorschläge?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 19:29
Das analoge Bild wurde mit der 10er Dose nicht rauschärmer?!
-> Dann ist unten in der Anlage schon was nicht in Ordnung und es steht eine langwierige Suche an. Im Prinzip muss man erst prüfen ob Eingangspegel und Verstärkereinstellungen ok sind und dann jeden Stran abhängen und durch einen Abschlusswiderstand ersetzen. Nun einzeln Strang für Strang prüfen. Dann die Kombinationen ...
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 12:07
Ohje ... erstmal bedeutet das sehr viel Arbeit, und zweitens
werd ich meine Nachbarn kaum dazu überzeugen können - wenn
ich mal gaaanz viel Zeit habe, versuch ich mein Glück
vielleicht mal

Aber trotzdem vielen Dank für die guten Ratschläge!
dfeng
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2008, 15:06
Auf die Gefahr hin, belächelt zu werden, fällt mir doch spontan das Stichwort *hüstel*Mantelstromfilter*hüstel* ein.

Ja, ich weiß, wird normal bei Brummen oder laufenden Querblaken hergenommen und hat immer ein wenig was metaphysisches an sich, aber bei mir hat´s geholfen.

Kostet 10€ beim Conrad und kann umgetauscht werden ;-)
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2008, 17:08
Danke für diesen Tip! Conrad ist nicht weit von meiner Uni
entfernt, das werd ich bei Gelegenheit nochmal testen
KoRnAdema
Neuling
#16 erstellt: 23. Dez 2008, 13:45
Hi!
Auch ich habe ein Problem mit Geisterbildern und zwar immer, wenn ich vom analogen auf das digitale Programm schalte.
Ich verzweifle mittlerweile nur noch, denn ich wüsste nicht, was ich noch tun sollte.
Es wurden mittlerweile alle Kabel durch hochwertige ersetzt. Auch die Antennendose wurde schon gewechselt und auch ein Mantelstromfilter half nichts.
Ein Techniker von Unitymedia war auch schon da, aber er konnte keine Störung am Signal bzw. am Receiver feststellen.
Merkwürdigerweise besteht das Problem nur im Wihnzimmer im Erdgeschoss, während das Problem am TV im ersten Stock nicht auftritt.
Weiß evtl. irgendjemand Rat?
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 13:50

KoRnAdema schrieb:
Weiß evtl. irgendjemand Rat?

Was meinst du mit Geisterbildern. Siehst du beim digitalen Empfang im Hintergrund das analoge Programm, das am TV eingestellt ist? Dann liegt das wahrscheinlich am Scartkabel. Nimm ein besser geschirmtes (Videoleitungen müssen einzeln geschirmt sein).


Gruß

Uwe
KoRnAdema
Neuling
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 20:32
Teilweise sehe ich das analoge Programm im Hintergrund. Manchmal laufen auch nur blasse Linien im Hintergrund durch's Bild.
Die Scartkabel sind schon alle hochwertig.


[Beitrag von KoRnAdema am 23. Dez 2008, 20:33 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 20:59
Dann könnte es der Videoumschalter im Receiver sein. Abhilfe würde dann ein einfach belegtes Scartkabel schaffen, also eins, dass nur die Signale vom Receiver zum Fernseher gibt und umgekehrt (von Fernseher zum Receiver) hingegen nicht. Man kann bei dem jetzigen Kabel auch die entsprechenden Drähte ablöten. Spreche hierzu einen Fachmann an oder vielleicht hilft dir hier jemand anderes im Forum weiter. Ich habe leider momentan nicht genug Zeit und verreise heute noch. Auch der Videoumschalter im Fernseher könnte die Ursache sein. Dann müsstest du nicht Scart sondern einen anderen Video-Eingang am Fernseher wählen und bräuchtest dann natürlich ein Adapterkabel Scart auf den Eingang.

Vielleicht hilft es auch, wenn du Receiver und TV auf RGB umschaltest. Dies müsste in den Menüs der beiden Geräte zu finden sein.

Wenn es sich um breite waagerechte durchsichtige Streifen handelt, die langsam nach oben oder unten wandern, so könnte es sich um eine Erdschleife handeln. Hier hilft meistens ein Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenleitung, siehe hier. Der Mantelstromfilter kann gegen die Streifen helfen, hilft aber nicht gegen die Geisterbilder.


Gruß und frohe Festtage

Uwe
KoRnAdema
Neuling
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 21:59
Hi!
Danke, ich werde es wohl mal mit einem einfach belegten Scartkabel versuchen und hoffen, dass es hilft.
Dann wünsch ich mal eine gute Reise und schöne Feiertage!
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2008, 01:06
Nicht alle Scartkabel die teuer sind, sind auch auch gut! wenn das Kabel nicht wenigstens 1,5cm (eher 2cm) dick ist, ist es auf jeden Fall ungeeignet.
Wenn du ein Kabel unidirektional machen willst:
- Stell den Receiver auf FBAS
- schalte den TV auf AV, so dass du ein (schlechte) Bild hast.
- Zieh den Scartstecker vom TV ab und öffne ihn
- löte oder zwicke Pin 20 ab und isolier ihn.
- Stecker wieder schließen und einstecken
-> nun sollte das Bild weg sein
--> Receiver wieder auf RGB stellen, nun sollten die Geisterbilder weg sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Kabelfernsehen Was kann ich tun?
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Analoges Kabel auf SAT
fRnK am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Abschalten analoges Kabel
anki100 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Analoges Kabel-TV Zweigeräteverteiler
Jojojoxx am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Kabel für analoges KabelTV
kabelfernseh am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Reicht analoges Kabel aus
dave05061983 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  12 Beiträge
Analoges TV besser mit Plasma?
ice2man am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Digitales Fernsehen über analoges Kabel?
tentakel11 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  7 Beiträge
digitaler Receiver an analoges Kabel?
Giesbert am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  11 Beiträge
Wann endet Analoges Kabel-TV
KingMacV am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen