Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 19:03
Hallo Hifis.

Vor drei Tagen hat es Netcologne nach einem Monat endlich geschafft mir den Digitalreceiver zu schicken (TechniSat Digit MF4-K). Soweit funktioniert das auch einigermaßen. Anschluss war einfach, Installation auch.
Allerdings gab es sofort einen nervtötenden Störton aus dem Fernseher. Intuitiv habe ich einfach mal das Scartkabel vom Receiver zum Fernseher gewechselt und siehe da, das Brummen wurde leiser, aber immer noch nervig. Daraufhin habe ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Scartkabel angeschlossen. Es hatte immer irgendeine Auswirkung auf den Ton und manchmal wurde das Bild auch schlechter. Insgesamt aber alles ungenügend.
Heute war ich bei Saturn und habe einen Verkäufer gefragt, ob ich mir mal ein teures Scartkabel kaufen soll, aber bevor ich ausreden konnte meinte er das liegt daran das mein Samsung A557 an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist. Allerdings lief der immer wunderbar, bis der Receiver kam. Dann meinte er es liegt am Receiver und ich soll mir nen neuen holen. Ein neues Scartkabel macht keinen Sinn!????

Was meint ihr. Ich vertrauen diesen halb motivierten Mitarbeitern nicht. Das Scartkabel hatte ja definitiv eine Auswirkung auf die Tonqualität. Soll ich mir doch ein teures holen, oder muss ich dann auch gleich das Antennenkabel wechseln.

Danke im Vorraus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 19:55
Hallo Jimmy,

der Verkäufer hat schon recht, das liegt daran, dass der Samsung ein Netzkabel mit Schutzleiter hat. In der Vergangenheit war es eine ungeschriebene Selbstverständlichkeit, dass Geräte der Unterhaltungselektronik schutzisoliert sind, also Netzstecker mit nur zwei Stiften hatten. Der Grund ist, um solche Probleme, mit den jetzt zu kämpfen hast, zu vermeiden.

Leider gehen immer mehr Hersteller von dieser ungeschriebenen Selbstverständlichkeit ab und verwenden Netzstecker mit Schutzleiter, um z.B. EMV-Probleme zu lösen. Ein Armutszeugnis für die Entwickler, denn andere Hersteller bekommen es auch ohne Schutzleiter hin. Dass die Kunden das dann ausbaden müssen, interessiert die Hersteller anscheinend nicht.

Ich kann daher nur empfehlen, solche Geräte nicht zu kaufen.

Du hast wohl aber Glück, denn in Deinem Fall lässt sich das Problem wahrscheinlich leicht beheben, indem Du einen Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenkabel schaltest. Wichtig dabei ist, dass Du einen hochwertigen Mantelstromfilter nimmst, z.B. einen von diesen.

Wenn Du noch Garantie auf den Samsung hast, würde ich von dem Händler verlangen, dass er Dir den Mantelstromfilter bezahlt oder auf andere Weise Dein Problem beseitigt, denn schließlich handelt es sich um einen Mangel des Samsung.

Ein Gerät muss nicht nur im Labor einwandfrei funktionieren, sondern selbstverständlich auch zu Hause beim Käufer. Wenn nun der Händler Dir einreden möchte, dass bei Dir zu Hause etwas nicht stimmt und es sich somit um einen Einzelfall handelt, dann schleife ihn zu einem PC mit Internetzugang und googelt dort nach Samsung und Brummen.


Gruß

Uwe
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 20:25
Hi Uwe.

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mir mal so einen Umwandler holen.

Wenn du noch kurz Zeit hast wäre es nett, wenn du mir noch erklären könntest, warum sich das Brummen beim Wechsel des Scartkabels ändert.
Und warum das bevor ich den Receiver angeschlossen habe nicht da war. Mit analogem Anschluss, DVBT und DVD-Heimkino hatte ich diese Probleme nicht.

Gruss

Jimmy
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 20:51
Deine Anlage ist an zwei unterschiedlichen Punkten geerdet, einmal durch den Schutzleiteranschluss des Samsungnetzsteckers und das andere Mal durch den Antennenanschluss. Die beiden Erdpunkt haben unterschiedliche Potentiale, so dass ein Ausgleichsstrom zwischen den Erdungspunkten fließt. Der Ausgleichsstrom fließt nun auch über die Scartleitung, die ja auch das Audiosignal transportiert. Abhängig davon, wie gut die Masseverbindung zwischen den Geräten durch das Scartkabel ist, kann durch den Ausgleichstrom mehr oder weniger Brummen einkoppeln. Unterschiedliche Qualität der Scartkabel = unterschiedliche Qualität der Masseverbindung und somit auch unterschiedliches Einkoppeln des Brummens.

Der Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) unterbindet nun den Ausgleichsstrom, so dass es auch nicht mehr brummen kann.

Bei analogem TV-Empfang kann der Ausgleichsstrom nicht über ein Kabel fließen, über den auch das Audiosignal läuft. Zwar fließt der Ausgleichsstrom über das Antennenkabel aber dort ist das Audiosignal nicht in nackter Form vorhanden, sondern es ist auf einen hochfrequenten Träger aufmoduliert. Das Brummen liegt nun in einem ganz anderen Frequenzbereich als der hochfrequente Träger und kann somit nicht stören.


Gruß

Uwe
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 19:26
Super.

Nochmals vielen Dank.

Toll das es Leute wie dich gibt.

Gruss

Jimmy
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 11:02
Habe den Mantelstromfilter jetzt angeschlossen und das Brummen ist weg.

Danke nochmal....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIGIT MF4-K CC
Cartman999 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
Technisat Digit HD8-C?
Malle28 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem TechniSat PR-K!
Kris26 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Technisat Digit Kabel NCI?
korgan20 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  11 Beiträge
Technisat PR-K flash
freakyy85 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
p42s10e und technisat digit k3
layercake87 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Technisat PR-K
mypago am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
TechniSat PR-K & Kabel Deutschland
PhoeniXYZ am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Brummen seit Installation von Heimkino
Einstein_Duci am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
digitalreceiver findet nicht alle empfangbaren programme
lego_lightor am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen